Laggs erkennen?/Ram höher takten

Eagleshox

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
151
Servus Forum,

Da ich hier jederzeit Hilfe bekomme melde ich mich mal direkt mit dem nächsten.

Punkt 1: Ich habe ein neuen PC und im Bios zeigt er mir 2133MHZ takt für den Ram an , obwohl der RAM 3200 Mhz hat. Hab das B450 Tomahawk und nen ryzen 5 2600. Ram istn Patriot Viper 4 3200MHZ.

Punkt 2: Woher erkenne ich welche laggs kommen? Ich habe das Problem das ich z.b Miniruckler in Pubg habe obwohl das Game easy auf ca 120fps läuft(Intervallen von ca 20sek , sehr kurze ruckler). Heute hatte ich auch extreme Standbilder in einem sehr anspruchslosen Game. Zwar nur 5-6 Stück aber 3 waren kurz hintereinander was natürlich beim Matchmaking nicht passieren soll. Temperatur sind alle unter 70% und Auslastung der Graka ist zwar 90% aber ist ja klar bei 120fps.

Mfg
Eagleshox
 
Hab es im Bios endlich gefunden :) Vielen dank schonmal dafür. Ich habe von Dram Frequency Auto auf DDR4 3200 gestellt. Darunter war noch Memory Try It, das ist aber egal oder?
 
Eagleshox schrieb:
Das ist für dich eigentlich irrelevant, wichtig ist erstmal, dass XMP von 3200 CL16 geladen ist.
Ist ne Funktion von MSI um Ram zu übertakten. Glaube auf deinen müsste Hynix Speicher sein.
Das muss man da angeben, dann probiert das Board zu optimieren.
Wenn du dich damit ernsthaft beschäftigen willst liess mal die Speicherchips mit Thaiphoon Burner aus.
http://www.softnology.biz/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eagleshox
Such bitte die Einstellung zum Laden vom Profil, das Problem ist dass die meisten Kits die 3200 und drüber nur mit Spannungen über den std-mäßigen 1,2 V schaffen (i.d.R 1,35 V), das wird beim Laden des Profils automatisch übernommen, nur RAM-Takt hoch wird nicht stabil laufen!
 
Unstabil heißt? Maximal Einfrieren oder Absturz oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben