Laggs im Spiel durch parallelen Stream (nur bei Ethernet, nicht im WLAN)

levias93

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich bin ein bisschen mit meinem PC am verzweifeln. Ich habe neulich einen neuen PC zusammengebaut und habe seitdem Probleme.

Sobald ich mit meinem PC via Ethernet einen Stream nebenher schaue, habe ich alle 3-4 Sekunden für 2-3 Sekunden Lags. Wechsel ich vom Ethernet ins WLAN existiert dieses Phänomen nicht. Schaue ich den Stream auf meinem Tablet oder auf dem TV, merke ich ebenfalls nichts. Ich bin auch der Meinung, dass ich auch auf meinem alten PC dieses Problem nicht hatte.

Hab Ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Habe ein bisschen was zu Bufferbloat gelesen, bin aber der Meinung, dass es das nicht ist. Hier mal der Testlauf.

Leitung: Telekom 100 MBit/s
Mainboard: B650 GAMING X AX (Realtek® 2.5GbE LAN chip (2.5 Gbps/1 Gbps/100 Mbps))

Das Problem muss ja lokal bei dir auf dem PC zu suchen sein. Bufferbloat kann es also nicht sein. Das hört sich nach Treiber- oder Konfigurationsproblemen an.

Wäre es ein Problem im LAN oder im Internetzugang, dann würde auch Streams auf anderen Geräten dein Spiel stören. Das kann also nur auf dem PC passieren.

Netzwerk Aufbau kontrollieren...

Im Router quality of service nachschauen... Oder Priorisierung...

Netzwerkkarte auf Windows Default Werte einstellen... Einfach mit tcpoptimizer und load win Default.

Zurück
Oben