Laggs in Games und Windows (Bios freezes auch)

Bioweapon

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
114
Hallo Leute, ich hoffe, dieses Unterforum ist richtig. Es geht um die Grafikkarte, aber auch um Windows Probleme :s

Ich habe vor kurzem von meiner 1060 MSI zur 1080 Phoenix GS gewechselt. Ebenfalls habe ich das alte CoolerMaster Silent Pro 500 durch ein Straight Power P11 getauscht.

Seitdem fällt mir folgendes auf: Laggs in Pubg, CsGo und Windows. Außerdem höre ich im Kopfhörer UND über meine externe Soundkarte ein extrem störendes Geräusch, wenn ein Game gestartet wird. Bin ich "nur" in Windows, höre ich beim neuen Netzteil (=Straight Power) so ein gaaaaaaanz leises Geräusch im Hintergrund (war zuvor nicht). Mir ist heute auch aufgefallen, dass mein Bios nach 3-4 Sek freezed, dann dauert es kurz und danach gehts wieder einwandfrei. Bevor ichs Bios überhaupt sehe, sind einmal schwarze Kästchen über den Stellen, wo ich die Maus entlang fahren lasse.

Pubg: Alle 2-3 Sek "versetzt" oder "ruckelt" es mich kurz
CsGo: Das selbe wie in Pubg
Windows: Beim Videoschauen hängt es hin und wieder kurz und der Sound ist verzerrt.

Das war zuvor noch nicht.... Ich habe nun auch schon begonnen Fehlerquellen auszuschließen:

1) Alte Graka + Neues Netzteil = Generelles Ruckeln, kleine elektronische Störgeräusche
2) Aktes Netzteil + Neue Graka = Generelles Ruckeln, laute Störgeräusche
3) Alte Graka + altes Netzteil = Ruckeln

Wie hoch ist die Chance, ein Netzteil erwischt zu haben, welches solch komische Geräusche von sich gibt und außerdem eine Graka zu haben, welche stark brummt/rauscht? Die 3 oben erwähnten Tests zeigen, dass BEIDE Komponenten störende Geräusche UNABHÄNGIG voneinander aufweisen.


Nun dachte ich mir: Alte Grafikkarte + altes Netzteil = Problem gelöst.... tja, das generelle Ruckeln besteht weiterhin.

Weitere Tests:
1) Alte HDD (wo alles super ging) verwendet = Ruckeln... ich dachte, dass meine neue HDD und/oder SSD etwas haben könnten, dem ist offenbar nicht so
2) Cpu und Gpu mit Afterburner überprüft: Auslastung, Power, Taktung, Temp. Ergebnis: Alles ok! Nichts zu warm, taktet alles sauber, Strom ist auch "normal" und die Auslastung der Cpu bei +- 70% in Games (Ultra), die Gpu liegt da bei 80-90% (vollkommen ok). Sind die Settings auch VeryLow, dann ists natürlich noch "besser".
3) Neuste Treiber und ältere Treiber getestet > ohne Erfolg (auf der alten HDD (2 Jahre nicht mehr im Betrieb) sind noch ältere Treiber gewesen zum Testen)

Nun habe ich habe ich auch den Bildschirm, die Maus, die Tastatur und sogar die Soundkarte abgesteckt um auszuschließne, dass diese den Fehler hervorrufen. Ohne Erfolg. Auch das Zurücksetzen (und der Test mit der alten HDD) brauchte keine Besserung.


Was bleibt nur noch übrig? Ram, Mainboard und CPU.. Laut Memtest (2 von 4 Tests habe ich gemacht, musste dann weg), hat der Arbeitsspeicher bestanden. Prime95 hat die Cpu auch gut überlebt (45°C max Temp). Mein Bruder spielt die selben Games und meinte heute "solche Laggs habe ich nicht", obwohl mein PC doch deutlich "hochwertiger" ausgestattet ist, als seiner.

Das einzige was mir aufgefallen ist: Wenn es so ruckelt, droppen die FPS von +-200 auf 100-150 (manchmal auch unter 100). Wahrscheinlich auch wenn in normal am Desktop bin, denn da sind ja auch solche Ruckler.


Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll [IMG]http://forum.pcgames.de/images/smilies/default/sm_B-(.gif[/IMG] Ich bitte um Hilfe, da ich mit meinem Latein am Ende bin [IMG]http://forum.pcgames.de/images/smilies/default/sm_B-(.gif[/IMG]!


Pc Daten:
.) i5 6600k (Alpenföhn Himalaya 2 Kühler)
.) AsRock z170 Exteme 4
.) Kingston Ram 8GB (max. Auslastung bei 7GB und das Problem war ja vor einem Monat auch nicht da, also liegt es nicht an der Größe)
.) StraighPower P11 Multirail Netzteil
.) 1080 Gainwand Phoenix GS
.) Samsung 960 Evo M.2 SSD
.) WD Blue HDD (7200rpm Version)


Ich habe im Anhang ein Video gepostet. Darin seht ihr erstens die Laggs (das Bild ruckelt dann, LIEGT NICHT AN PUBG, denn in CsGo und Windows ists auch so) und ihr hört, wie sich die Graka anhört (externe Soundkarte+Boxen).

Das zweite Video zeigt das komisch Starten des Bios.

Danke!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub fast, dass sind 2 oder 3 Eigenständige Probleme.

Surren:
Von wo kommt das Surren? Aus dem Lautsprecher? Vom PC? Von der GPU direkt? Wie viele FPS hast du wärend des Surrens?
Hast du das Surren auch mit V-Sync an? Hast du die maximalen FPS schon mal per Afterburner bzw eigentlich per RivaTunerStatistic Server auf z.B. 200fps limitiert?

Zum Ruckeln:
Wie groß ist die SSD? Lässt du deine Auslagerungsatei von Windows verwalten?
Was ist da bei dir eingestellt:
aus.PNG

Hast du schon mal den Ressourcenmonitor->Datenträger offen gehabt und während des Problems beobachtet? Ganz unten bei Speicher, wie hoch ist die Aktive Zeit (%) während des Ruckelns?
Falls die aktive Zeit nahe 100% ist, mach einen Screenshoot, wo man Datenträgeraktivität sortiert nach Gesamt (B/s) und möglichst viele Einträge sieht.
Dann schau mal beim Reiter Arbeitsspeicher. Sortiere die Liste nach "Harte Fehler/s". Wie viele Fehler treten während eines Ruckeln auf? Mach am besten auch da einen Screenshoot und poste den hier. (Harte Fehler treten auf, wenn der Arbeitsspeicher ausgeht und auf die SSD/HDD ausgelagert werden muss).

BIOS:
Hast du das auch mit der alten GPU?
Hast du mal das Beta Bios 7.51 geflashed?
 
Danke für deine Antwort.

1) Surren kommt aus den Kopfhöreren oder externe Soundkarte (Gpu ist eigentlich nicht laut). Die Fps sind zb in CsGo bei 250. Sobald sie droppen, hab ich Ruckler.
Je mehr Fps, desto höher das Geräusch, wobei es auch bei 20Fps usw da ist. Limitieren und offen lassen wurde alles probiert.

2) Die SSD ist 250Gb groß (39GB in Verwendung) und die HDD ist 1TB groß. Bei mir ist es so eingestellt, wie auf deinen Fotos. So war es wrsl auch immer, nur das es nie Probleme gab, liegts dann daran?

3) Hast die Fotos im Anhang. Manchmal Ruckelt es auch, wenn nichts auffälliges angezeigt wird. Nochmal: Es ist ja leider erst seit kurzem so. Auch mit der alten HDD :(

4) Bios: Habe ich auch mit der alten GPU, jup. Hatte eine alte Version. Gestern auf die neue geflashed. Keine Besserung :(

Update: Habe gerade noch zwei Fotos gemacht (einmal Datenträger und einmal Arbeitsspeicher - beim Ram sieht alles gut aus)
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2018-10-21 at 17.09.38.jpeg
    WhatsApp Image 2018-10-21 at 17.09.38.jpeg
    160,7 KB · Aufrufe: 453
  • WhatsApp Image 2018-10-21 at 17.09.44.jpeg
    WhatsApp Image 2018-10-21 at 17.09.44.jpeg
    84,1 KB · Aufrufe: 495
  • WhatsApp Image 2018-10-21 at 17.19.09.jpeg
    WhatsApp Image 2018-10-21 at 17.19.09.jpeg
    172,9 KB · Aufrufe: 467
  • WhatsApp Image 2018-10-21 at 17.19.13.jpeg
    WhatsApp Image 2018-10-21 at 17.19.13.jpeg
    105,2 KB · Aufrufe: 460
  • WhatsApp Image 2018-10-22 at 10.49.13.jpeg
    WhatsApp Image 2018-10-22 at 10.49.13.jpeg
    107,2 KB · Aufrufe: 458
  • WhatsApp Image 2018-10-22 at 10.49.22.jpeg
    WhatsApp Image 2018-10-22 at 10.49.22.jpeg
    132,3 KB · Aufrufe: 432
Zuletzt bearbeitet:
Erstens du kannst Screenshoots mit dem Snipping Tool (ist in Windows 10 dabei, sollte auch schon bei Win 7 dabei gewesen sein, heißt in der neuesten Win 10 Version irgendwie anders) machen. Einfach starten und auf neu klicken, den Bildschirmbereich wählen. Dann als Datei Speichern und hier hochladen oder einfach auf kopieren klicken und dann hier im Forum mit Strg+V einfügen.
1540198271056.png

Du kannst in diesem Tool auch einfach mit dem Stift oder Textmarker bereiche markieren. Erleichtert das machen von Screenshoots ungemein.

Du hast die Spalte nicht nach harte Fehler/s sortiert:
1540198725448.png


und einmal Datenträgeraktivität beobachten. Sortiert nach Gesamt:
1540198807441.png


Kannst du bitte von CrystalDiskInfo zwei Screenshots machen. Einmal von der SSD und einmal von der HDD.
CrystalDiskInfo findest du auf Computerbase im Download-Bereich.

solche unregelmäßigen kurzen Ruckler können durch verschiedene Dinge auftreten. Z.B. zu wenig Arbeitsspeicher, deshalb die Screenshoots vom Ressourcenmonitor. Oder aber auch durch eine Defekte SSD/HDD, deshalb der Screenshoot von CrystalDiskInfo. Es gibt da auch noch anders, aber diese beiden Dinge sind am Wahrscheinlichsten.

Das mit dem BIOS ist für mich kein Problem, wenn es später richtig dargestellt wird. Da ist das UEFI/BIOS noch nicht fertig mit dem Laden und zeigt deshalb einen Blödsinn an. Wenn die Maus also im UEFI/BIOS normal dargestellt wird, ist es kein Problem.

externe Soundkarte per USB angeschlossen? Um was für eine Soundkarte handelt es sich?

ich sehe gerade das du den Avira Antivierus verwendest, oder? Hast du die Probleme auch wenn du den Echzeitscanner von Avira ausschaltest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sind im Anhang.
Defekte SSD/HDD: Habe ja meine alte HDD sogar eingebaut um das auszuschließen :s

Externe Soundkarte: MotuUltraLite Mk3 - per Firewire (ist eine Studiokarte von meinem Vater zum testen)

Avira nutze ich seit x Jahren. Wieso sollte es innerhalb von ein paar Wochen plötzlich ein Problem machen :O? Ja, habe ich im übrigen auch schon probiert. Sogar die Firewall deaktivieren hat nichts gebracht :/

Danke dir!
 

Anhänge

  • 2.PNG
    2.PNG
    155 KB · Aufrufe: 481
  • hdd.PNG
    hdd.PNG
    78,8 KB · Aufrufe: 474
  • ssd.PNG
    ssd.PNG
    71,9 KB · Aufrufe: 464
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    119,4 KB · Aufrufe: 447
Bioweapon schrieb:
Avira nutze ich seit x Jahren. Wieso sollte es innerhalb von ein paar Wochen plötzlich ein Problem machen :O?
Wiso nicht? Auch Avira kann mal was verbocken. Ich kann mich noch an eine Zeit unter Win 7 erinnern, als ich Avira benutzt habe, da gab es mal genau so ein Problem. Avira hat plötzlich so viel von der HDD gelesen, das Windows immer wieder geruckelt hat. Könnte ja sein das wieder so ein Problem auftritt. Ausschließen darf man in der PC Welt nichts, erst wenn du es selber getestet hast. Da du den Echtzeitscanner schon mal testweise deaktiviert hast, wird es ja daran nicht liegen. Trotzdem musste ich nachfragen, könnte ja sein...

SSD und HDD scheinen in Ordnung zu sein.

Wenn ich mir den Screenshot ansehe, kann es eigentlich auch nicht an zu wenig Arbeitsspeicher liegen.

Momentan fällt mir nichts mehr ein, was das Ruckeln betrifft. Hast du schon mal die Ereignisanzeige durchsucht? Unter Administrative Ereignisse oder eine andere Kategorie durchsehen, ob irgendwo was mit Fehler, Kritisch oder so aufgeführt ist. Vielleicht findest du dort einen Hinweis.
Hast du schon mal im Geräte-Manager geschaut? Sind alle Geräte richtig erkannt? Ist irgendwo ein Ausrufezeichen dabei?

Bioweapon schrieb:
Externe Soundkarte: MotuUltraLite Mk3 - per Firewire (ist eine Studiokarte von meinem Vater zum testen)
Wirklich an Firewire? Dein Mainboard hat keinen Firewire Anschluss. Hast du eine Zusatzkarte verbaut?
Hast du deine Lautsprecher mal testweise direkt ans Mainboard angeschlossen? Selbes Problem?
 
Alles in Ordnung im Gerätemanager.. auch keine Fehler oder so gefunden :((
 
Bioweapon schrieb:
Gestern auf die neue geflashed. Keine Besserung :(

ja ist echt ein grobes Gefrickel geworden PC zum Laufen zu kriegen. Da steigt kein "Noob" mehr durch.

Nach dem BIOS/UEFI Update auch im BIOS die "Setup Defaults" geladen und gespeichert ?

Ansonsten schau mal nach wieviele Gigabyte denn deine Neue (8GB VRAM) GPU denn reservieren will !?

Mit 8Gigabyte Arbeitsspeicher klappt das irgendwie nicht zusammen. Kein Wunder dass die CPU Performanceprobleme bekommt und nur noch Bits spuckt. :freaky::heilig:
 
Was meinst du? In Cs zb sind ca 2gb vom grakaram genutzt. 1080+8gbram sollten doch trotzdem passen :0?
 
Zurück
Oben