Laggs/Stuttering nach AMD-Treiber Update 24.6.1

Slevin 777

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
2
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):AMD Ryzen 7 5700X AM4 8x3,4 Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DDR4 PC3600 2x16GB
  • Mainboard: MSI B500-A PRO
  • Netzteil: BE Quiet! System Power 10B 750W BN535
  • Gehäuse: Endorfy ARX 500 ARGB
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX6800
  • HDD / SSD: WD 1TB SN580 M.2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,
ich habe meinen AMD Treiber geupdatet (Adrenalin Edition 24.6.1) und seitdem habe ich beim gamen (Valorant) Stuttering.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe das Update mehrfach versucht zurückzusetzen (mit DDU) und wieder den Treiber 24.5.1 installiert.
Dennoch besteht das Problem jetzt weiterhin. :(
Hat jemand einen Rat, was ich noch versuchen kann?



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hat der Treiber eventuell irgendwelche Einstellungen verstellt/zurückgesetzt? Nach dem Entfernen mit DDU hast du ja jetzt auch wieder Default Einstellungen und nicht die von vor deinem Update. Eventuell irgendeine Einstellung? Freesync, Monitor?
 
Hi Slevin 777,
willkommen im Forum!

Hast du mal im Treiber die Einstellungen überprüft? Eventuell wurde ein (von dir erstelltes) Spieleprofil gelöscht/geladen, welches jetzt Probleme macht. Es könnte aber auch ein Framelimiter (Radeon Chill) aktiv sein, oder eine VSync/EnhancedSync-Einstellung aktiv geworden sein.
Auch bitte im Spiel mal prüfen, was das Overlay (Strg+Shift+O) ausspuckt.
 
Hi :)
Prüfe zuerst die Bildwiederholfrequenz ( Hz ) deines Monitors, weil es nach der Treiberinstallation jedes Mal auf 60 hz zurück gesetzt wird.

Falls dein Monitor "Freesync" bzw. "Gsync" unterstützt, dann schalte im Grafikkartentreiber ( Gaming > Grafik )
  • Radeon Anti-Lag > "Aktiviert"
  • Auf vertikalen Neuaufbau warten > "Immer ein"
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Die Teiber-Einstellungen habe ich wie vorher übernommen und ich nutze über meinen Bildschirm (Zowie XL2566K DyAc+ wie vorher auch).
die 360hz habe ich auch wieder eingestellt!
Radeon Chill habe ich natürlich nicht aktiviert.
Ich weiß nicht ob es normal ist, aber habe im Spiel schon FPS Drops von ca. 500 auf teilweise 300.
Bin mir aber eigentlich sicher, dass ich die vor dem Update auch hatte und da lief wie gesagt alles perfekt...
 
McFly76 schrieb:
Hi :)
Prüfe zuerst die Bildwiederholfrequenz ( Hz ) deines Monitors, weil es nach der Treiberinstallation jedes Mal auf 60 hz zurück gesetzt wird.

Falls dein Monitor "Freesync" bzw. "Gsync" unterstützt, dann schalte im Grafikkartentreiber ( Gaming > Grafik )
  • Radeon Anti-Lag > "Aktiviert"
  • Auf vertikalen Neuaufbau warten > "Immer ein"

Hi, also da muss ich jetzt ein wenig widersprechen.
Die Sache mit den 60Hz ist mir schon ewig nicht mehr passiert (nutze 100+ Hz-Displays seit 2016; immer mit Radeon-Karten)
Auf vertikalen Neuaufbau warten > "Immer ein"
Deckelt in Verbindung mit FreeSync einfach die FPS auf max-Hz des Monitors. Dann bekommst du aber auch keine 500 fps. Was m.E. sowieso fragwürdig ist, wenns der Monitor nicht anzeigen kann und nur mehr Artefakte (tearing) produziert.
Gab's vielleicht bei Valorant ein Update?
Vielleicht musst du auch einfach mal den Shader-cache zurücksetzen und neu erstellen lassen. Hab ich jetzt leider grad nicht im Kopf wo; grade keinen Zugriff auf Adrenalin.
 
Kannst du auch mal den 24.1.1 testen? Alles was danach kam führte bei mir dazu, dass bestimmte Spiele nicht mehr 100% sauber liefen.
 
Zurück
Oben