Lags beim Spielen wenn TV an | 200k Leitung

eLdroZe

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.463
Hallo Leute,

ich weiß nicht genau in welche Kategorie das passt, bitte verschieben falls ich hier falsch bin.

Folgendes:

Ich bin umgezogen und "musste" deshalb von Unitymedia 400k zu Vodafone 200k wechseln. Jetzt haben meine Freundin und ich uns einen 4k TV gekauft und seitdem habe ich heftige Lags beim zocken wenn meine Freundin gleichzeitig Netflix o.ä am TV schaut. Egal ob 4k oder FHD. Vorher hatten wir keinen TV und auch keine Probleme.

Router ist diese normale Vodafone Station mit Wlan. Fernseher ist der Samsung UE65RU7179 und die PC Hardware ist in der Signatur.

PC ist über Lan angeschlossen und der TV wahlweise über Lan oder Wlan, das macht jedoch keinen Unterschied was die Probleme betrifft.

Wenn sie TV schaut und ich einen Speedtest mache kommen 200k an und mein Ping liegt zwischen 15 und 20. Ich verstehe also nicht wieso ich dann solche Lags beim spielen habe. Dabei ist es egal ob ich z.b. Dota Underlords, Modern Warfare oder sonstwas zocke.

Hat jemand eine Idee? Falls Infos fehlen bitte fragen.

Mit freundlichem Gruß
 
Lags andauernd oder nur wenn Frau "Start" drückt, also zu Beginn eines Streams?
 
Leider durchgehend, so alle 5-10 Sekunden hängt es dann bei MW z.b. kurz. Bei Underlords fühlt es sich an als hätte jeder Klick eine Sekunde Verzögerung usw.
 
VF scheint massiv Probleme zu haben, Spieldaten sinnvoll zu priorisieren. Kollege ist auch immer wieder entnervt, weil das Spiel grad wieder unspielbar wurde. Ursache ist i.d.R., dass die Freundin irgendwas im Wohnzimmer treibt (Netflix, PlayStation gestartet, ...)
 
Das klingt nicht so toll. :/ Meint ihr es bringt was dort anzurufen und das Problem zu schildern oder ist das wie üblich wahrscheinlich sinnlos?
 
Würde ich mal machen, habe die gleiche Leitung von VF wie du, ein YouTube + ein Prime Stream + zocken sind bei mir kein Problem. Allerdings läuft dabei nur der Prime Stick über Wlan.
 
Okay danke, dann werde ich das mal machen.
 
ApeHunter schrieb:
VF scheint massiv Probleme zu haben, Spieldaten sinnvoll zu priorisieren
Das ist eigentlich deine Aufgabe, nicht die von Vodafone.
Vodafone sollte im Idealfall nicht mal wissen was da an Daten durch geht und die Finger davon lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_ und brainDotExe
Die oder deren Router machen ja aber offensichtlich irgendwas ... (und das falsch)
Den Idealfall sind wir afaik schon lange los.
 
ApeHunter schrieb:
VF scheint massiv Probleme zu haben, Spieldaten sinnvoll zu priorisieren.
Vodafone priorisiert, bis auf VoIP vielleicht, gar nichts. Dürfen sie auch nicht, Stichwort Netzneutralität.
eLdroZe schrieb:
Und wie kann man das machen?
  • Router anschaffen, welcher QoS/Prioriesierung beherrscht und anwenden
  • Zweiten Anschluss buchen
 
Zurück
Oben