Lags in Onlinespielen - Verbindungsschwankungen

FlusiFred

Lt. Commander
Moin CB'ler ;)

Seit ca. einem Jahr sind wir, super zufrieden mit Kabel Deutschland unterwegs. Da zwischen dem Router und meinem PC leider zwei Etagen liegen, bin ich allerdings auf WLAN angewiesen. Hierzu benutzen wir einen Repeater mit welchem ich auch trotz der großen Distanz auf eine Stabile Verbindung komme - eigentlich.
Vor einigen Wochen ist mir aufgefallen, dass ich in BF4 immer wieder größere Lags auf bis zu einem Ping von 999ms hatte, erst schob ich es auf das Spiel, als es aber auch in anderen Spielen passierte war klar, dass der Fehler bei mir und/oder KD liegen muss.

Also erstmal bei Kabel angerufen, laut denen gibt es aber angeblich keine Probleme. Von nun an habe ich testweise, fast zwei Wochen lang ein Lankabel quer durchs Haus laufen lassen und seit dem waren die Lags Geschichte.

Nun kann ich aber nicht für immer ein Kabel im Haus haben und eines zu verlegen kommt z. Z. nicht in Frage. Daher bin ich seit einigen Tagen wieder zurück auf WLAN und leider sind auch wieder die teils krassen Lags zurück. Teiweise so stark, dass man mich in Skype und TS nichtmehr verstehen kann.
Beim normalen Surfen fällt nichts auf, auch werden als Verbindungsstärke IMMER 5 Balken angezeigt. Da es ja Monate lang funkitionierte frage ich mir; warum jetzt nichtmehr?!

Langsam aber sicher verzweifle ich hier, denn dauerhaft will ich nicht auf Spielen verzichten.
PS: Zum Einsatz kommt eine Fritz.Box 6360

LG Frederic

Vielleicht blöde Frage, aber hast du schon mal alles neu gestartet? Richtig mit Strom raus, kurz warten und wieder anschalten?

Ist vielleicht seit einiger Zeit ein weiteres WLAN-Netz hinzugekommen sodass sich die Netze gegenseitig stören ? Hatte das Problem bei mir auch mal weil 4 Leute im Haus auf Kanal 3 gefunkt haben. Nach einem Kanalwechsel ging es wieder.
Edit: Wifi Analyzer kannte ich garnicht, super App. Dankeschön für den Tipp =D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht betreibt jemand seit enigen Wochen ein WLan Netzwerk auf der selben oder einer ähnlichen Frequenz und es kommt zu Interferenzen. Prüf informier dich mal über WLan Kanäle und versuchs dann ob du einen findest wo es zu weniger Störungen kommt.

Edit: Wenn du ein Android Smartphone hast bietet sich die App Wifi Analyzer an, die spuckt sogar eine Empfehlung aus.

Dlan geht leider nicht, da Router und der Rest des Hauses von zwei verschiedenen Kreisen bedient wird.
Ergänzung ()

Also, beim Analyzer sehe ich drei Signale. Einmal das von meinem Nachbarn welches mit einer Stärke von -80 - -90 dBm empfangen wird. Des weiteren das Signal meines Routers, sowie des Repeaters, letzterers hat eine Stärke von -60dBm, das vom Router sehr schwach von mehr als -90dBm.

Das WLAN vom Nachbarn sendet zwischen Kanal 0 und 3, die beiden anderen zwischen 11 und 14. Ich weis, "zwischen" klingt falsch, aber der Bogen beginnt halt bei z. B. 0 und endet bei 3. Die Mitte wäre dann bei dem Repater und Rputer jeweils 13.

Die Störung muss nicht zwingend von anderen WLANs kommen, es gibt noch zig andere Möglichkeiten die man nicht per WLAN Analyzer findet.

Die Fritzbox unterstützt ja 2.4 Ghz und 5 Ghz, hast Du da schon mal probiert zu wechseln?

Ansonsten wäre ne Idee ein WLAN Router zu besorgen (anstatt der Repeater) der 1. austauschbare Antennen verwendet 2. zwei WLANs auspannen kann und 3. sich mit einem OpenSource Firmware flashen lässt.
Dann lädst Du dort DD-WRT drauf, lässt das Teil als WLAN Client bzw Client Bridge sich in das WLAN der Fritzbox einbuchen (http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Client_Mode_Wireless) und seinerseits ein neues WLAN aufspannen (mit der gleichen SSID aber anderen Kanal und ggf Frequenz). Falls die Signalstärke nicht ausreicht holst Du dickere Antennen.
Weiterer Vorteil durch diese Konstellation: Die WLAN Bandbreite wird nicht wie beim Repeater-Mode halbiert.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß schon was du meinst, kenne die App ja. Wenn dus für Andere hier noch anschaulich machen willst kannst du ja auch mal einen Screenshot posten.
Würde dir jetzt empfehlen die App mal beim Zocken offen zu lassen und dann wenns wieder laggt mal genau draufzuschauen, ob da noch ein Netzwerk auftaucht oder man sonst irgendwas hilfreiches ablesen kann. Evtl Probeweise halt einfach mal den Kanal auf z.B. 6 wechseln, laut deiner Beschreibung sollte der Frequenzbereich ja frei sein.

Eine Idee hätte ich noch: Vielleicht kommt es zwischen Router und Repeater zu Interferenzen? Kenne mich aber mit WLan nicht gut genug aus um darüber jetzt was vernünftiges aussagen zu können. Evtl könntest du aber auch mal probieren den Router auf Kanal 13 zu lassen und den Repeater auf Kanal 6 einzustellen (wenn das geht?).

Wär gut wenn zu meinen Ideen noch jemand kompetentes was sagen könnte, ansonsten musst dus halt ausprobieren Flusi.

Ok, ich hoffe ja ehrlich gesagt, dass es eine einfachere Lösung gibt :D. Es wundert mich so sehr, da es halt Monate lang funktionierte und jetzt, ohne das sich irgendwas geändert hat, nichtmehr...

ohne das sich irgendwas geändert hat, nichtmehr...
Korrektur: Ohne dass Du was geändert bzw mitbekommen hast ;)

Würde es mal mit dem 5 Ghz Mode probieren (sofern dein Repeater und der Client das unterstützt), da gibts viel weniger Störer.

Also, das Spaß sieht jetzt so aus, ich wechsle gleich mal auf Kanal 5, wobei der Repeater, soweit ich weis, immer den gleichen Kanal wie der Router hat...

04316-6c4f16e8-0565-4e22-ad06-999a162e8960.png
Ergänzung ()

Auch der Wechsel des Kanals hat nichts gebracht - ich könnte kotzen...
Ergänzung ()

Hmmm,

ich habe gestern Nacht noch versucht mal auf 5GHz zu wechseln, leider bescherte mir das größere Probleme als gewollt. Ich Idiot vergaß, dass mein Stick hier nicht 5GHz tauglich ist, daher konnte ich ab dem Zeitpunkt nichtmehr ins WWW, vorallem aber auch nichtmehr zurück auf die Box um wieder umzustellen :D.

Ok, ein telefonischer Reset hat dann geholfen, aber das war echt die Krönung.
Heute morgen gleich mal 'ne Runde BF4 -> Lags, ich schalte jetzt mal wieder um auf automatische Kanalsuche...
Ergänzung ()

Tja, auch das bringt nichts - was kann man noch tun...

Also, ich habe jetzt mal den Repeater per Kabel mit dem PC verbunden und es schneint nun besser zu fuktionieren - ich würde mal darauf tippen, dass das Problem also zwischen dem Router und dem Repeater besteht. Ich werde mal am Nachmittag den Repeater umsetzen und hoffen, dass ich eine gute Stelle finden werde ;)

Zurück
Oben