Hi zusammen,
ihr seid meine letzte Chance einem evtl. Problem vielleicht auf die Schliche zu kommen. Mit einem Mal habe ich eine grottige Performance in Rocket League erhalten.
Erst eine Art "micro Lags" die sich immer weiter aufstapeln um so länger man spielt. Erst dachte ich an die Temparatur. Also alles auf und gesäubert. Dann hab ich mich hier eingelesen und dachte an ein Bottleneck bei CPU oder Grafikkarte. Wie in dem schönen Thread beschrieben. Also "beobachtet". Screenshot im DX11 Modus anbei. Scheint nicht unter Volllast zu laufen.
Power Target ist auf 112.
Was hab ich getan?
Der Witz: Es ist nur bei diesem Spiel, eigentlich viel zu viel Aufwand dafür aber es ist nun mal das "Feierabend" Game mit den Jungs, ne Runde geht 5 Minuten und nicht wie bei Rainbow Six 30 - 45 usw.
Aber irgendwie muss ja dann doch was mit Rocket League zu tun haben. Also weiter geschaut bis ich auf die Patchnotes vom März gekommen bin. (Ich achte nie so auf die Steam Updates, die sind mir Gigabit Leitung immer relativ flott durch und -bisher- lief ja auch alles).
Und was sehe ich da?
PC] DirectX 11
ok? Und auch gleich die Anleitung wie ich es über die Parameter wieder auf DX9 zurückbringen kann.
Gemacht getan -> Lags / FPS drops (z.B. von 144 FPS auf 102) weg.
Also nun die Frage was könnte es sein? Schlechte Implementierung? Dann würde es mehr Beschwerden geben.
Mein DX11 "im Eimer" -> mehrfache Neuinstallation hätte das m.M. behoben.
Habt ihr Erfahrungen / Ideen? Freue mich über Antworten. Oder ist es manchmal "einfach so", dass eine DX Version für den einen oder anderen besser ist?
Vielen Dank fürs lesen.
Lieben Gruß
ihr seid meine letzte Chance einem evtl. Problem vielleicht auf die Schliche zu kommen. Mit einem Mal habe ich eine grottige Performance in Rocket League erhalten.
Erst eine Art "micro Lags" die sich immer weiter aufstapeln um so länger man spielt. Erst dachte ich an die Temparatur. Also alles auf und gesäubert. Dann hab ich mich hier eingelesen und dachte an ein Bottleneck bei CPU oder Grafikkarte. Wie in dem schönen Thread beschrieben. Also "beobachtet". Screenshot im DX11 Modus anbei. Scheint nicht unter Volllast zu laufen.
Power Target ist auf 112.
Was hab ich getan?
- Windows neuinstalliert (build 1909)
- Windows neuinstalliert (build 1809)
- Rocket League neuinstalliert (andere SSD, nie auf HDD)
- Reparaturprüfung / Dateicheck
- CPU Overlock ("5Ghz Profil Asus Prime Z-270-P)
- GTX Overclock (Core Voltage +100%, PowerLimit 112%, +100mhz Core, +50Mhz Mem)
- Mit Prime95 und 1 Worker die CPU ausgelastet um zu prüfen wie hoch der CPU Cap ist
- Lüfter auf 100% um ein Hitzeproblem (Throttling bei 60° auszuschließen)
- Kompletter Windows 10 debloat mit Powershell Skript)
- Aktuelle Treiber / BIOS
- XMP Profil (2133 -> 2400Mhz)
- Netzwerk geprüft und PC als exposed Host eingetragen
Der Witz: Es ist nur bei diesem Spiel, eigentlich viel zu viel Aufwand dafür aber es ist nun mal das "Feierabend" Game mit den Jungs, ne Runde geht 5 Minuten und nicht wie bei Rainbow Six 30 - 45 usw.
Aber irgendwie muss ja dann doch was mit Rocket League zu tun haben. Also weiter geschaut bis ich auf die Patchnotes vom März gekommen bin. (Ich achte nie so auf die Steam Updates, die sind mir Gigabit Leitung immer relativ flott durch und -bisher- lief ja auch alles).
Und was sehe ich da?
PC] DirectX 11
- DirectX 11 is now enabled by default for all players on PC
ok? Und auch gleich die Anleitung wie ich es über die Parameter wieder auf DX9 zurückbringen kann.
Gemacht getan -> Lags / FPS drops (z.B. von 144 FPS auf 102) weg.
Also nun die Frage was könnte es sein? Schlechte Implementierung? Dann würde es mehr Beschwerden geben.
Mein DX11 "im Eimer" -> mehrfache Neuinstallation hätte das m.M. behoben.
Habt ihr Erfahrungen / Ideen? Freue mich über Antworten. Oder ist es manchmal "einfach so", dass eine DX Version für den einen oder anderen besser ist?
Vielen Dank fürs lesen.
Lieben Gruß
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