Lags mit Gigabyte aero 17 hdr yc und hp reverb g2

Ferilo

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
2
Hallo,
das Problem besteht im Zusammenhang mit meiner VR Brille : hp reverb g2 und Laptop Gigabyte aero 17 hdr yc (rtx 3080 )

Ich hab alles versucht:
1. Bios Update, gpu update chipsatz update usw... Der "richtige" Treiber von euch genau zu dem Laptop oder direkt von Nvdia die neusten treiber( alles mit DDU zuerst deinstalliert).
2. Verschiedene Adapter von Minidp zu DP ( an dem Desktop Computer funktioniert der Adapter ohne Probleme).
3. Windows Updates und Einstellung alle auf maximal Leistung. Die VR Einstellung für Software um die nvidia gpu zu benutzt und nicht die gpu von Intel (funktionierte sogut wie nie) Es wurde immer wieder die Intel Gpu mit benutzt.
4. Windows Komplett neu Installation ähnliches Ergebnis.
5. Im Geräte-Manager die Intel gpu deaktiviert ( hat eine leichte Veränderung gebracht, die dwm.exe wurde noch stärker belastet).

Dwm.exe war sowieso interessant zu beobachten.

Mein Ziel ist es in der VR meinen Desktop anzugucken vorzugsweise mit dem Programm : BigScreen Beta bei Steam.
Diese setzt zum Capter des Desktops wie es aussieht die dwm.exe ein.
Die Vr Umgebung wird auch ohne Probleme gerendert, die Desktop umgebung wird aber egal was man tut immer wieder von der Intel gpu gerendert.

Es scheint das umschalten von intel zu nvidia zu sein was Probleme macht. Aber brauch ich doch noch einen super spezial mini dp auf dp adapter... Geld spielt keine Rolle, ich brauch aber eine Lösung.

Wenn jemand ne Idee hat, wäre das echt schön. Das ist schon der teuerste Laptop den man für Geld kaufen kann und dann sowas..
 
Hallo,
Hast du schon versucht in den Nvidia-Einstellungen unter "Manage 3D Settings" und dann unter dem "Program Settings" Tab individuell die Software auszuwählen und einzustellen. Wäre jetzt mein erster Gedanke um mal was zu versuchen.

Hab zwar eine Intel-CPU im Laptop, nutze den aber seit 1.5 Jahren nicht mehr als VR-Sation, aber da hätte ich jetzt mal intuitiv nachgeschaut, respektiv im BIOS, ob man da die iGPU ausschalten könnte. Resp. gibts Drittsoftware, die das bewerkstelligt. Natürlich nur wenn die IGPU die Schuldige ist.

EDIT: Alternativ würd ich mal die Energie-Profile anschauen, ob da nicht im Power Management, was eingestellt werden muss.
 
Hai,
danke für die Antwort.
Hab ich leider nicht im ersten Post erwähnt weil es wirklich viel war was ich versucht habe.

1. Nvidia-Einstellung sieht im vergleich zu Desktop etwas Mager aus. Dort habe ich aber auch jedes Programm angewiesen die richtige gpu zu benutzten.
2. Bios ist extrem eingeschränkt, man hat kein Uefi sondern wirklich noch Bios und dort ist keine Option mit Abschaltung der onboard gpu vorhanden.
3. Energie-Profil ist schon auf maximal gedreht.
 
Zurück
Oben