Lags trotz gutem Ping ?

MuShriim

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
6
Guten Mittag, euch allen!

Bin relativ neu hier, habe aber ein kleines Problem mit meinem Internet und wollte mal um Hilfe fragen.
Ich habe vor kurzem eine 50 k Leitung der Telekom bekommen und seitdem habe ich ungewöhnliche Lags.
Bei Spielen habe ich am Anfang einen normalen Ping von 35, welcher von Zeit zu Zeit aber immer höher wird, und
irgendwann ist das Internet manchmal sogar ganz tot. Auch beim Surfen merke ich, dass mein Internet ab und zu lagt
und dass es von Zeit zu Zeit langsamer wird. Komisch finde ich aber auch, dass Speedtest.net zu jeder Zeit
mir einen Ping von 26 anzeigt ?!
Das verwirrt mich auch etwas.

Kann mir jemand helfen ?
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ping ist abhängig von der Entfernung zum Server. Während beim Pingtest idR der nächstgelegene Server angepinnt wird, bist du beim zocken davon abhängig, wie weit der Server mit dem du verbunden bist, von dir entfernt ist.
 
Start
cmd
ping www.computerbase.de -t

Laufen lassen und beobachten. Verändert sich die Antwortzeit in ms?

Ansonsten, wie bist du mit dem Internet verbunden? LANKabel? PowerLAN? WLAN?
 
was für einen Router hast du?
Wenn der von der Telekom ist, ist dort auch die Fernwartung im Router aktiv?
Ist die neueste Firmware installiert?
Zockst du per WLAN oder LAN?
Wenn der Router oft disconnets hat, das kanst du im Routermenue verfolgen, ist das ein Fall für den Telekom Service unter der kostenfreien Telefonnummer 08003302000
Unter Umständen hilft auch ein einfacher Reset des Router, Stromkabel abziehen und 15 sec warten dann wieder einstecken.

PS: das speedtest & Co. gerotze kanste getrost vergessen, die Werte stimmen nie und geben allenfalls einen Richtwert.
 
Ich bin mit WLAN verbunden.
Mein PC ist der einzige der das Problem hat.
Auf allen anderen PCs / Handys funktioniert das Internet perfekt, auch mit meinem WLAN-Stick hatte ich mit unserem alten Router kein Problem.
 
Dann wäre es mal Zeit mit nem LAN Kabel zu testen.
 
Erst hast du WLAN, dann DLAN ... seltsam.
Und jetzt benutz bitte ein LAN Kabel, sonst kommen wir nicht weiter.
 
Beides^^
Habe außerdem kein lang genuges Lan-Kabel... verstehe auch nicht was das nützen sollte
 
Na gut. Dann nicht.
Bau den PC halt neben dem Router auf.

Warum? Weil DLAN und WLAN gerne mal derartige Probleme verursachen.
 
Na Gut....
Selbst wenn es mit LAN funktionieren sollte, möchte ich kein Kabel durch das ganze Hause verlegen, da ich nicht alleine wohne.
Deswegen kann ich den PC auch nicht neben dem Router aufbauen... Außerdem war ich ja eigentlich auf der Suche nach einer Lösung
für mein Problem um weiterhin WLAN / DLAN nutzen zu können.
 
Ja, dann such doch nach einer Lösung!

Du weißt doch noch nichtmal woran es liegt! Und du bist nichtmal bereit das heraus zu finden. Dann bleibt es halt so.
 
Es geht nicht darum deinen Pc dauerhaft per Kabel zu betrieben.
Aber wenn du ihn per Kabel anschließt und die probleme weg sind weißt du das es an Wlan/Dlan liegt und kannst das weitere Vorgehen eingrenzen.
 
Durch magisches Handauflegen wird sich dein Problem nicht lösen. Wildes Umhergestocher in windigen Einstellungen bis hin zur Registry, etc. wird bestenfalls zu einer Verschlechterung der Situation führen. Deswegen ist es entscheidend, dass man das Problem eingrenzt. Wenn das bedeutet, dass du dich mit einem BigTower und einem 24" Monitor mitten in den Flur neben den Router hocken musst, dann ist das eben so.

Keiner verlangt, dass du 30 Meter LAN-Kabel durch 6 Wände bohrst ;) Hinterher darfst du gerne wieder dein PowerLAN/WLAN nutzen. Wenn sich aber herausstellt, dass das Problem bei direkter(!) Kabelverbindung Router ohne PowerLAN oder WLAN plötzlich weg ist, dann weiß man zumindest schon mal wo das Problem sitzt.

Im übrigen kostet eine "Wurfleine" LAN-Kabel auch nicht die Welt. Kann man eigentlich immer mal gebrauchen :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben