Lahmes WWW bei Weiterbildung: alternativ 5G Handy mit CallYa?

coxon

Admiral
Moin zusammen,

ein guter Kumpel von mir macht derzeit eine dreimonatige Weiterbildung in 21379 Eschen.
Das WLAN der Einrichtung taugt nicht mal für TS oder Discord und zum Zocken schon mal garnicht.

Er bat mich um Hilfe und wir würden das gern Zeitnah und günstig lösen. Laut Karten der Netzbetreiber wäre Vodafone mit einer guten 4G und 5G Abdeckung der beste Anbieter, alle anderen bieten nur 4G. Die meisten 4G/5G Router fangen bei 220-250€ an, was für den kurzen Zeitraum einfach zu teuer/unrentabel ist.

Ich habe mich etwas umgesehen und das Oppo A54 5G zusammen mit dem CallYa Digital - 15 GB Daten wären mitunter die günstigste Option.

Spricht etwas gegen den Einsatz eines Handys als 4G/5G Hotspot? Hat jemand von euch eine Alternative im Petto?

Danke schon mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Zeitnaht und günstig geht da kaum. Und zum zocken (wer weiss was er spielt) lohnt sich Lte (5G) auch nicht wirklich. Die 3 Monate besser ohne ausharren.
Wenn es trotzdem unbedingt sein muss ginge auch noch Starlink.

Danke schon mal für den Input. :D

Congstar wäre halt D1 mit 4G, dafür ist der Mini-Router schon mal ganz cool. Ich schlage ihm das mal vor.
Ergänzung ()

simoron schrieb:
Zeitnaht und günstig geht da kaum. Und zum zocken (wer weiss was er spielt) lohnt sich Lte (5G) auch nicht wirklich. Die 3 Monate besser ohne ausharren.
Wenn es trotzdem unbedingt sein muss ginge auch noch Starlink.
Also Starlink ist weit übers Ziel hinausgeschossen. ;)

Wenns in den nächsten zwei Wochen wäre, passt das auch. Warum sollte sich LTE (also 4G) zum zocken nicht lohnen? ... 5G wäre durch die guten Ping-Zeiten schon optimal.

PS: garnicht zocken ist keine Option ... ;)

So wie ich die Gegend da kenne, würde ich unabhängig von etwaigen Netzabdeckungskarten der Provider mal probieren, ob man mit dem Mobilfunknetz wirklich höhere Raten bekommt

Vor allem in geschlossenen Räumen kann die Empfangsqualität teils deutlich schlechter sein.

LTE und 5G ist vom Ping meistens gleich.
Soll sein Handy als Hotspot nehmen und gut.

coxon schrieb:
... Warum sollte sich LTE (also 4G) zum zocken nicht lohnen? ...

Das hängt davon ab was er spielt, wenn er die Verbindung nur zum Download braucht, irgendwelche Offline Dinge spielt und einfach nur TS/Discrod nutzen will nebenher, reicht auch Handy als Hotspot locker.
Will er aber z.B. kompetitive Shooter spielen, stören minimalste Schwankungen bereits massiv den Erfolg/Spielspass, und Schwankungen sind bei Wireless immer da. Dann wirklich lieber 3 Monate ohne, auch wenn's angeblich keine Option ist.

simoron schrieb:
Zeitnaht und günstig geht da kaum. Und zum zocken (wer weiss was er spielt) lohnt sich Lte (5G) auch nicht wirklich.

Zocken über LTE und 5G funktioniert ohne Probleme
Selbst Shooter sind kein Problem wenn man nicht gerade vor hat der neue Weltmeister zu werden.

JDK91 schrieb:
@Pilatesjünger
Echt? Dachte 5G soll da vieeel besser sein? :(

Ja irgendwann, wenn mal überall 5G SA ausgebaut wurde, aktuell ist es einfach nur ein LTE Aufguss unter anderem Namen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
coxon schrieb:
CallYa Digital - 15 GB Daten wären mitunter die günstigste Option.
Dein Kumpel soll 10€ drauflegen und sich Freenet Funk gönnen. Unlimited Flatrate kostet max 30€ im Monat. Leider nur 4G, aber damit habe ich auch einige Zeit mal Anschlussfreies Internet genutzt. Lebte bei meiner Mutter und meinen Schwestern. 16 Mbit Leitung + schlechtes WLAN für 4 Personen war da einfach an der Kotzgrenze.

https://www.freenet-funk.de/ - 0,99€ pro Tag unlimitiert, ein altes halbwegs modernes Handy als Hotspot und ab geht die Post

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Geisterwolf schrieb:
Will er aber z.B. kompetitive Shooter spielen, stören minimalste Schwankungen bereits massiv den Erfolg/Spielspass, und Schwankungen sind bei Wireless immer da.
Sorry aber ist einfach Quatsch, ein Bekannter hat 2 Wochen per Vodafone LTE/5G überbrückt, zocken war gar kein Problem, selbst Shooter liefen ohne spürbare Einschränkungen.
Geschwindigkeit lag bei 290/20 Mbits was locker reicht, nur der Ping war mit ~20ms etwas höher als beim üblichen DSL Anschluss.
Man darf aber nicht vergessen so lange ist es noch nicht her da waren 20ms und mehr auch bei DSL üblich., erst mit dem VDSL Ausbau der letzten Jahre hat sich das verbessert.

• Gefällt mir
Geisterwolf schrieb:
Das hängt davon ab was er spielt
F76 und nichts wirklich kompetitives. Es stört halt massiv, dass TS3 und Discord dort im WiFi einfach nicht funktionieren.

@Mu Wupp da es von Vodafone eine 5G Verbindung an der Adresse gibt, würden wir die bevorzugen. Heute Abend gehen wir das mit dem Hotspot mal durch. Er hat ein iPhone mit ePlus/o2.

coxon schrieb:
da es von Vodafone eine 5G Verbindung an der Adresse gibt, würden wir die bevorzugen.

Wie bereits geschrieben ob 5G oder LTE macht aktuell quasi keinen Unterschied.
5G funktioniert aktuell nur als LTE Erweiterung auf den selben Frequenzen.

• Gefällt mir
Danke, dann is die Beer g'schält. War mir nicht bewußt, dass es noch kein echtes 5G gibt.

TheTrapper schrieb:
Sorry aber ist einfach Quatsch, ein Bekannter hat 2 Wochen per Vodafone LTE/5G überbrückt, zocken war gar kein Problem, selbst Shooter liefen ohne spürbare Einschränkungen.
Geschwindigkeit lag bei 290/20 Mbits was locker reicht, nur der Ping war mit ~20ms etwas höher als beim üblichen DSL Anschluss.
Halte ich für eine "gefährliche" Verallgemeinerung. Ich kenne die Situation in 21379 Eschen nicht, die bei mir (79790) ist jedoch so, dass ich gemäss Breitband-Monitor Karte, 5G haben sollte... Im Dachgeschoss habe ich zumindest 4G Empfang, im Erdgeschoss kann ich mit Glück und je nach dem wie's Wetter ist (kein Witz) am Fenster (egal ob offen oder geschlossen) noch Edge bekommen, sobald ich mehr als 1m vom Fenster weg bin ist der Empfang tot. Im Garten siehts unwesentlich besser aus, es gibt gerade so 4G. Und wenn die Abdeckung in 21379 genau so "gut" ist, dann wird ein Online Gaming bei schlechtem Wetter schlicht weg nur grausam.
Da spielen dann Down-/Upload Raten und Ping keine Rolle, sondern rein die Stabilität der Verbindung.

Geisterwolf schrieb:
Halte ich für eine "gefährliche" Verallgemeinerung. Ich kenne die Situation in 21379 Eschen nicht,

Die Empfangsstärke muss er natürlich vorher testen, es wurde aber auch nicht gefragt ob es in Ort XY Empfang gibt sondern ob LTE/5G zum zocken eignet und ja das tut es. Wenn man keinen Empfang hat ist das eben Pech. Das selbe Spiel kann ich auch mit DSL spielen, wenn Zuhause bei dir kein DSL verfügbar ist, bedeutet das ja nicht das DSL allgemein nicht zum zocken geeignet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp und Geisterwolf
Auch bei der Telekom gibt es bereits Standalone 5G, ebenfalls noch nicht weit verbreitet ausgebaut, es wird aber.
Auf der Telekom Netzkarte gibt es eine gute Übersicht, wo 5G bis zu 1GBit/s verfügbar ist, ist meine ich auch 5G SA ausgebaut.
Ist bei meiner Tante in Aachen z.B. der Fall, seit dem Ausbau vor einigen Monaten von 5G bis 300MBit/s auf 5G bis 1GBit/s ist die Datenrate am Router von 50-80MBit/s auf ca. 600-700MBit/s angestiegen.

Zurück
Oben