!Laie! GTX 970 mit 4 Monitoren betreiben

hornbost

Newbie
Hallo!

Ich habe vor (und mittlerweile auch bestellt) drei 42 Zoll Monitore (Simracer) und einen 32 Zoll
(Arbeitsplatz) an einer GTX970 anzuschließen. Das ganze möchte ich wie folgt an der GraKar anschließen
(die 42 Zoller verfügen ausschließl. über HDMI Eingänge):

SimRacer: HDMI an HDMI und 2x DP an HDMI
Arbeitsplatz: DVI an HDMI .

Was für mich momentan noch unklar ist, ist die Art und Weise wie ich das ganze ansteuern kann. Bisher
ist es so, dasich zwei Monitore angeschlossen habe, den 32er am Schreibtisch und den 42er zum Zocken.
Hier habe ich in WIN 7 unter Bildschirmauflösung die Einstellung "Anzeige duplizieren" gewählt. Wenn ich
also zocken will, Arbeitsplatzmonitor einfach aus und ran an den 42er.

Meine Fragen daher jetzt:

Muss ich nach dem Anschluß der 4 Monitore bei den Einstellungen der GraKa noch was verändern?

Welche Einstellung muss ich unter Bildschrimeinstellungen wählen, auch "Anzeige duplizieren"?

Sind Einstellungen die ich vornehme eine einmalige Geschichte oder muss ich da immer wieder Änderungen vornehmen?

Was die Monitore am Zocker-Platz betrifft, da muss ich sicherlich im Game (momentan Iracing und Assetto
Corsa) einstellen welcher der drei Monitore der mittlere, der linke und der rechte ist, oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

hornbost

nein da musst auf "Anzeige erweitern" dann kannst die 4 Monitore so anordnen

ob das mit dp auf hdmi so funktioniert kann i dir leider ned sagen

Gibt die nvidia Systemsteuerung. Alles anschließen und konfigurieren. In den Windows Desktop Einstellungen die Displays korrekt anordnen, wie sie vor dir zu sehen sind.

Gibt die nvidia Systemsteuerung. Alles anschließen und konfigurieren.
Das heißt dort stelle ich ein das die 3 42er zum Zocken angesteuert werden und welcher der linke, der rechte
und der mittlere ist?

Viele Wege führen nach Rom.
Geht über das NV-CP oder über die Windows-Funktionalität.
Ein mal eingerichtet wird es auch nach einem Neustart genau so wieder angeordnet.
Deine Games starten weiter, wie auch bei einem Bildschirm auf dem, der als Hauptbildschirm eingerichtet ist.
Willst Du aus Deinem Games raus, musst Du immer noch Alt-Tab bemühen, es sei denn Du spielst im Fenstermodus. Und auch weiterhin werden die Games bei Alt-Tab minimiert (es sei denn Du spielst im Fenstermodus). Es ändert sich GAR NIX mit der Anzahl der Monitore.

Und wenn Du Vision-Surround einstellst. Dann ist das für Assetto-Corsa auch nur ein Monitor und keine drei. Und sobald das der Hauptmonitor ist, erkennt Assetto Corsa den auch als Monitor und benutzt dessen Auflösung.

Und welcher davon der Linke oder Rechte ist, das stellst Du im NV-Panel ein.
https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-vision-surround-howto-unterstuetzte-games.1022781/

Alles Infos die man auch im Forum hätte finden können.

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze Vorhaben ist eigentlich ganz einfach.
Du verbindest erstmal alles Monitore mit deiner 970. Dann in die Nvidia Systemsteuerung, da gibt es einen netten Punkt Nvidia 3D Vision Surround, den du einrichten musst. Dann kannst du deine 3 42 Zoll-Geräte nebeneinander hinstellen und das Bild auf drei Geräten nebeneinander genießen.
Ich weiß allerdings nicht genau, wie sich der 32 Zoll Bildschirm dabei verhält. Das wäre eventuell der Punkt an dem es hapert.
Bei den Windows Einstellungen kannst du weiterhin "Anzeige duplizieren" wählen, wenn du auf allen Bildschirmen das gleiche sehen möchtest, sonst wäre "Anzeige erweitern" wohl die bessere Wahl.
Hier kriegst du mal nen Link, wenn das das richtige sein sollte : http://www.nvidia.de/object/3d-vision-surround-technology-de.html
Konnte das ganze selbst noch nicht testen, vielleicht gibt es dort auch Einstellungen die das alles regeln.

Mfg
Bourner

Zurück
Oben