tastatur111
Cadet 3rd Year
Guten Abend,
nachdem vor etwa 4 Stunden meine alte Grafikkarte (2GB Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC Aktiv PCIe 3.0 x16)
endgültig den Geist aufgegeben hat und gar nicht mehr funktioniert benötige ich nun kurzfristig Ersatz.
Da meine Gesamte Hardware von 2012 ist und ich schon länger mit dem Gedanken spiele mir einen neuen Rechner zusammenzubauen sehe ich das Ganze als die "Perfekte" Gelegenheit dafür.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Da ich in Bezug auf Hardware absoluter Laie bin habe ich versucht mir im Forum auf Grundlage der Kaufempfehlungen die Hardware im Rahmen meines Budgets zusammenzustellen.
Bestellen möchte ich alles bei Mindfactory. Dort habe ich unabhängig davon bei den DAMN!-Deals gesehen, dass einige Grafikkarten (bspw. RX6700 und RX6800) zur Zeit günstig (?) angeboten werden. Nach meinem Verständnis handelt es sich bei beiden um Grafikkarten, die sogar bei der 900-1300€ Konfiguration vorgeschlagen werden.
Liege ich mit dieser Annahme richtig bzw. macht es Sinn bei einem der beiden genannten Modelle zuzuschlagen (Ich bin mit den zahlreichen Grafikkartenmodellen bzw. Bezeichnungen leider ziemlich überfordert und dementsprechend unsicher)?
Nachfolgend die Konfiguration, die sich ergeben hat:
Die Auswahl der AMD Komponenten ist Willkür (die standen weiter oben). Sollte Intel aus welchen Gründen auch immer sinnvoller sein spricht meinerseits nicht gegen einen Wechsel.
Benötige ich zusätzlich noch irgendwelchen "Kleinkram" wie bspw. Lüfter, SATA-Kabel, Einbaurahmen für die SSD´s etc.?
Sollte es bspw. für Netzteil oder Kühler gute Alternativen geben, die besonders leise sind, wäre ich für entsprechende Hinweise dankbar. Für Silent-Komponenten mit vergleichbarer Performance und Eignung bin ich bereit etwas mehr zu zahlen bzw. das Budget entsprechend der Differenzkosten zu überschreiten.
Über eine Beratung freue ich mich sehr.
Danke.
Mfg
nachdem vor etwa 4 Stunden meine alte Grafikkarte (2GB Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC Aktiv PCIe 3.0 x16)
endgültig den Geist aufgegeben hat und gar nicht mehr funktioniert benötige ich nun kurzfristig Ersatz.
Da meine Gesamte Hardware von 2012 ist und ich schon länger mit dem Gedanken spiele mir einen neuen Rechner zusammenzubauen sehe ich das Ganze als die "Perfekte" Gelegenheit dafür.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau?
- World of Warcraft, League of Legends, Magic The Gathering: Arena, Hearthstone (außerdem will ich mir die Option offen halten den ein oder anderen aktuellen Shooter auszuprobieren, was bisher aufgrund meiner Hardware nicht möglich war.)
- Welche Auflösung?
- Primärmonitor (Acer XF270HU): WQHD
- Sekundärmonitor (Samsung S24F356F): FHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hohe Grafikeinstellungen.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- Primärmonitor (Acer XF270HU): 144Hz
- Sekundärmonitor (Samsung S24F356F): 60Hz
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Overclocking ist für mich uninteressant (da ich keine Ahnung davon habe und nichts kaputt machen möchte).
- Der PC sollte so leise wie möglich sein (ist mir besonders wichtig).
- Auf RGB-Beleuchtung oder ähnlichen Schnick-Schnack lege ich keinen Wert und möchte einen möglichst schlichten PC.
- Der Energieverbrauch sollte möglichst niedrig sein.
- Die Hardware sollte möglichst hochwertig sein und so ausgewählt werden, dass der PC nach Möglichkeit wieder 10 Jahre "durchhält" (Langlebigkeit).
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Primärmonitor (Acer XF270HU): 144Hz und WQHD
- Sekundärmonitor (Samsung S24F356F): 60Hz und FHD
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Da wie zuvor erwähnt die restliche Hardware meines alten PC´s von 2012 ist möchte ich alles neu kaufen. Lediglich meine bisherige SSD möchte ich weiternutzen (zusätzlich möchte ich eine zweite geeignete SSD mit ca. 1TB ergänzen).
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Meine Obergrenze liegt bei etwa 1.300€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- So schnell wie möglich (am liebsten Anfang nächster Woche).
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- Den Zusammenbau möchte ich selbst übernehmen.
Da ich in Bezug auf Hardware absoluter Laie bin habe ich versucht mir im Forum auf Grundlage der Kaufempfehlungen die Hardware im Rahmen meines Budgets zusammenzustellen.
Bestellen möchte ich alles bei Mindfactory. Dort habe ich unabhängig davon bei den DAMN!-Deals gesehen, dass einige Grafikkarten (bspw. RX6700 und RX6800) zur Zeit günstig (?) angeboten werden. Nach meinem Verständnis handelt es sich bei beiden um Grafikkarten, die sogar bei der 900-1300€ Konfiguration vorgeschlagen werden.
Liege ich mit dieser Annahme richtig bzw. macht es Sinn bei einem der beiden genannten Modelle zuzuschlagen (Ich bin mit den zahlreichen Grafikkartenmodellen bzw. Bezeichnungen leider ziemlich überfordert und dementsprechend unsicher)?
Nachfolgend die Konfiguration, die sich ergeben hat:
Komponente | Vorschlag | Preis | Kommentar |
Prozessor | AMD Ryzen 7 5800X | 239,00 € | |
Mainboard | Gigabyte B550M DS3H | 94,89 € | Von den Empfohlenen habe ich keins bei Mindfactory finden können. Mein Vorschlag scheint ab dem 22.11. zur Verfügung zu stehen. |
Kühler | Scythe FUMA 2 Rev. B (be quiet! Dark Rock Pro 4) | 59,89 € 76,89 € | Den empfohlenen SilentiumPC Fera habe ich nur in der RGB Variante bei Mindfactory finden können. Stellt der be quiet! - Lüfter eine sinnvolle Silent-Alternative dar? |
Arbeitsspeicher | G.Skill RipJaws V DIMM Kit | 95,61 € | Ich vermute in Summe 32GB sind "richtig"? |
Grafikkarte: | Radeon RX 6800 | 499,00 € | Die habe ich als "Schnäppchen" gefunden und wird nach meinem Verständnis als Alternative/Upgrade empfohlen. |
Netzteil | 550 Watt Seasonic Focus GX (550 Watt be quiet! Straight Power 11) | 88,28 € (92,08 €) | Stellt das be quiet - Netzteil eine Silent-Alternative dar? |
Datenträger | 1TB Samsung SSD 980 M.2 | 89 € | Ich möchte meine alte Samsung-SSD weiternutzen und auf der vorgeschlagenen SSD mein System etc. neu installieren (Win 10 Home 64 Bit). |
Zwischensumme | 1165,67 € | ||
Restbudget | 134,33 € | ||
Sonstiges (Lüfter, Kabel, Einbaurahmen für SSD´s etc.) | ? | ||
Gehäuse | be quiet! Pure Base 600 gedämmt (be quiet! Silent Base 802) (Fractal Design Meshify 2) | 89,88 € (155,59 €) (134,74 €) | Hier hätte ich gerne ein möglichst schlichtes Gehäuse, dass den PC so leise wie möglich macht. Kann jemand hier eventuell aus eigener Erfahrung eine gute Empfehlung geben? |
Summe: 1255,55€ |
Die Auswahl der AMD Komponenten ist Willkür (die standen weiter oben). Sollte Intel aus welchen Gründen auch immer sinnvoller sein spricht meinerseits nicht gegen einen Wechsel.
Benötige ich zusätzlich noch irgendwelchen "Kleinkram" wie bspw. Lüfter, SATA-Kabel, Einbaurahmen für die SSD´s etc.?
Sollte es bspw. für Netzteil oder Kühler gute Alternativen geben, die besonders leise sind, wäre ich für entsprechende Hinweise dankbar. Für Silent-Komponenten mit vergleichbarer Performance und Eignung bin ich bereit etwas mehr zu zahlen bzw. das Budget entsprechend der Differenzkosten zu überschreiten.
Über eine Beratung freue ich mich sehr.
Danke.
Mfg