Laie von Notebooks

Welches Notebook ?

  • HP

    Stimmen: 1 50,0%
  • Lenovo usw.

    Stimmen: 1 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2

Anonymos

Newbie
Registriert
Mai 2019
Beiträge
6
1. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen? Ich möchte Power Points, bzw. Artikel für die Schule schreiben, Im Internet surfen und Videos kucken, wenn es das Budget her gibt Fortnite spielen bzw. andere Spiele für zwischendurch ( Roblox, Minecraft ( mit Shader ) )


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein? Ich sollte es ab und zu in die Schule mitnehmen können, und auch beispielsweise in der Bahn nutzen.


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Fortnite ( mittlere Stufe ) Minecraft ( mit Shader) Roblox


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby? Hobby bzw. Schulisch, Power Points, kleine Videos ua. auch Artikel schreiben.


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität? Kein Touchscreen und kein Notebook als Tablet. 13,3 und größer.


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5-7 h auch länger


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Ich kenne mich nicht so gut aus, Windows 10 sollte es aber haben


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Silber bzw. Schwarz oder Weiß.Schlicht.


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Eine beleuchtete Tastatur wäre schon aber bei meinem Budget?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Kein Gebrauchtkauf, max. 700€
HP wäre schön
 
Piak schrieb:
Ergänzung ()

Piak schrieb:
Läuft auf dem Fortnite flüssig bzw. andere Spiele ?
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:

Gibt es da noch eine Günstigere Alternative ? Auf dem Fortnite nicht läuft aber dafür im 400 - 600 bereich ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so flott wie ein adäquater Intel - der i5 wird etwas schneller sein als der Ryzen 3 - aber die interne "Graka" ist besser.

Bei normalen Anwendungen wirst Du wohl kaum einen Unterschied merken mMn.
 
Moselbär schrieb:
Genau so flott wie ein adäquater Intel - der i5 wird etwas schneller sein als der Ryzen 3 - aber die interne "Graka" ist besser.

Es darf schon 500€ +- sein wenn er flott ist lieber 1 mal richtig kaufen als 2 mal schlecht oder ?
 
Anonymos schrieb:
Ergänzung ()


Läuft auf dem Fortnite flüssig bzw. andere Spiele ?
Ergänzung ()
Ja da läuft Fortnite.

Amd Ryzen 5 ist doch sogar verbaut, der kann problemlos mithalten mit nem i5-8250 und die reichen beide für allen Bürokram

Der Grafikchip ist bei AMD größenordnung 100% schneller als bei den Intel Kisten
 
Zurück
Oben