Laing DCC evtl zu laut?

Drullo321

Captain
Nach längerer Phase ohne meine geliebte Wakü habe ich diese gestern wieder zusammengeschraubt und wieder im Betrieb. Die Wakü-Komponenten sind die selben geblieben, allerdings habe ich das Gefühl, dass meine Laing DCC lauter als früher ist. Dies ist allerdings nur ein subjektives Gefühl. Ich habe sie vor kurzem auseinandergenommen um sie zu reinigen, bin mir aber sicher, dass ich sie exakt wieder zusammengesetzt habe

Meine Laing DCC "hängt" eben und parallel zum Boden iin einem 5 1/4-Zoll Schacht in meinem Thermaltake Armor (Stahl)

Ich habe die Pumpe damals auch schon gehört, allerdings fand ich sie leise. Damals hatte ich allerdings noch mehrere lärmende Komponenten, die ich mittlerweile ausgetauscht bzw. modifiziert habe (Grakalüfter durch S1+600RPm-Lüfter, Netzteil 7Volt leiserer lüfter rein, 1200er vorne und hinten durch Lüftersteuerung + entkoppelt, Festplatten entkoppelt)

Was soll ich machen?Ne zweite Laing habe ich nicht zur Hand um sie alternativ einzubauen.

Wie oben geschrieben hängt sie bereits

Ich würde die Pumpe mit einem Klettband auf den Boden stellen. Habe ich auch so gemacht und ich kann die Pumpe nicht hören !

Bei mir liegt die Laing auf einer Dämmmatte von Cooltek.
Sie ist so gelagert sehr leise.

Habe mal ein Bild angehängt, wie sie zur Zeit in meinem Gehäuse "hängt".

Also sozusagen relativ weit unten in meinem TT Armor. Ihr seht an der einen Seite so nen weißen Strang, das ist ein Nylon-Faden. An jedem der 4 Löcher im Plexiglasdeckel habe ich nen Faden durchgezogen.

Doch die Laiing ist mir einfach zu laut. DIese ständige Brummen.

Nun habe ich mir überlegt, wie man sie leiser kriegen kann und ein wenig dazu gesucht.

Es gibt anscheinend ne Steuerung, die kostet so 35€ zum Herunterregeln. Das möchte ich nicht, da evlt später ja noch was an die Wakü drankommt, und dann evtl die Leistung fehlen könnte

Jetzt kam mir die Idee, es gibt ja Wakü-Festplattendämmungen oder generell Dämmungen dafür. Wenn es so ne Art Gehäuse für die komplette Laiing geben würde, sodass nur noch die 2 Anschllüsse rausragen würden, aber das gibt es leider nicht, kann man da alternativ was machen?

Anhänge

• Pumpe.jpg
    Pumpe.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 375
Die Laing im Vergleich zu Eheim 1046 kann nur beim Durchfluss punkten. Der wiederrum, spielt bei Wasserkühlung im PC so gut wie keine Rolle.

Das hilft mir jetzt nicht weiter ^^

Ich weiss :p

Ich glaub die Pumpen hat man in so einen Bitumenbox (mit Bitumen ausgekleidete CD/DVD Gehäuse) eingebaut.

Wie wäre es mit einem Poweradjust? Ohne grossen Leistungsverlust auf 60% runterregeln und voila , schön leise!

Edit: Ah sorry, hast du ja schon geschrieben, aber eben, leistung geht da keine verloren!

Hi Drullo321,
ansonsten gibt es Dämmboxen für die Laing und zwar von Watercool insgesamt 3 Varianten ... einfach mal bei denen auf der Seite unter Pumpen schauen.
Allerdings kann ich dir nicht genau sagen wie effektiv Selbige sind, da ich noch nicht über eine Wasserkühlung und Dammbox verfüge... ist aber in Plannung!! :-)

Gruß
FTH6630

Wow schaue ich mir direkt mal an, wusste ich nicht. Wenns net allzu teuer ist kann ich mir das ja mal überlegen

Jo habs gefunden auf watercool.de 30€ bzw 34€. Nett, hol ich mir

http://geizhals.at/deutschland/a289055.html

Zuletzt bearbeitet:
Und am Ende fast 4 mal soviel bezahlt für das Selbe in grün :D
Wäre es den nicht einfacher gleich die Eheim 1046 zu kaufen ?

gidra schrieb:
Und am Ende fast 4 mal soviel bezahlt für das Selbe in grün :D
Wäre es den nicht einfacher gleich die Eheim 1046 zu kaufen ?

Ne habe nen Durchflusskühler und die CPU gut übertaktet. Zudem habe ich rein vom verlauf her wohl ne lange Wakü ergo muss da ne starke Pumpe rein.
Prei ist ja wayne hier. Bei Wakü sollte man net sparen.

Habe mir jetzt die Dämmbox + das Dual Silentstar gekauft. Mal schauen obs was bringt. Evtl habe ich das Glück und die Ware wäre morgen schon da

Den Schlauch habe ich net gemessen, bisher nur Laing->XP Highflow->Mora2 an Außenwand->AGB hinten hängend->Laing

Jetzt packe ich den Silentstar wahrscheinlich nach der Pumpe rein Pumpe->HDD->Highflow

Mir kommts aber ziemlich lang vor

Zurück
Oben