Laing DDC Pro macht Probs beim befüllen

Suschiwurst

Lt. Junior Grade
Laing DDC Pro macht Probs beim befüllen/entlüften

Hi,

Ich hab gerade nen großen Umbau an meinem Gehäuse bzw. meiner Wakü hinter mir, darunter auch die Pumpe, ehemals eine Eheim Station 600, nun eine Laing DDC Pro.

Alles eingebaut befüllt mit destilliertem Wasser + AC Fluid, dann hab ich den PC angestellt und erstma gewartet bis die Luft aus der Wakü ginge, weil ich dachte, dass die Laing dann leise wird, aber denkste -.- .

Die lärmt wie Sau, das sind um genau zu sein zwei unterschiedliche Geräusche, die sich abwechseln und sichj wie ein Rasseln bzw. Rauschen anhören.

Außerdem habe ich jetz schaumige Schläuche, d.h. alles was nach dem Auslass der Pumpe kommt, also alles, was nach oben geführt wird, is mit Schaum gefüllt bzw. sind kleine Bläschen am Schlauch, woran kann das liegen ?

Ich denke das liegt irgendwie an der Luft in meinem Kreislauf, aber ich bekomm die einfach nicht raus.

Gruß
Sushi

Zuletzt bearbeitet:
hast du den kreislauf über die pumpe befüllt?

normaler weise macht man das ja über den ab. dann passiert sowas eigentlich nicht.

ne vielen Dank hat sich alles schon erledgit, ich hab das mit nem anderen User, der die Laing auch hat geklärt, der hat mir sehr nett geholfen ( Dank an Excouter, der ja hier nicht mehr vertreten ist )

Ich musste nur nen Schwamm in den AB packen, weil sich sonst ein Strudel im AB gebildet hat und die Laing luft angesaugt hat

bei dieser pumpe ist ein großer ausgleichsbehälter in rohrform (ca 15-20cm ) mit steigrohr von nöten da sie soviel druck erzeugt und das wasser so fest sprudelt dass sonst immer wieder luftblasen ins system kommen

also der ausgleichsbehälter sollte am höchsten punkt liegen da luft das physikalische bestreben hat in wasser aufzusteigen

wenn du ihn außerhalb des gehäuses angebracht hast und die schlauchlänge ausreicht kannst du versuchen nur die abflussleitung am ausgleichsbehälter anzuschließen und die zulaufleitung noch nicht
dann kühlflüssigkeit in den ausgleichsbehälter schütten und mit dem mund solange an der zulaufleitung ansaugen bis sich die gesammte schlauchlänge gefüllt hat
dann gleich die zulaufleitung am ausgleichsbehälter anschließen und die pumpe einschalten
somit saugt die pumpe keine luft mehr an und sie sollte gleich funktionieren

bitte versuch diesen vorschlag nur wenn du verstanden hast was ich meine denn wenn es falsch gemacht wird kann viel kaputt sein

ich habe auch die laing ddc pro und es war nicht einfach sie zu befüllen aber
dann habe ich es so probiert wie beschrieben und hat gleich geklappt
die pumpe ist einfach ein wahnsinn sie hat soviel druck und ist sehr klein
deshalb habe ich mir einen trafo gekauft und betreibe sie jetz nur mehr mit 9 volt
die pumpe hat trotz verringerter spannung noch extreme leistungswerte aber der größte
vorteil ist das sie nur mehr die halbe lautstärke produziert
ich glaube es gibt seit kurzem auch einen ausgleichsbehälter der direkt auf die pumpe montiert wird dies wird das befüllen auch erleichtern

Was stellt ihr alle mit der Pumpe an?
Ich hab auch die DCC Pro, mein AUsgleichsbehälter ist _nicht_ der höchste Punkt im Kreislauf, jedoch höher als die Pumpe (die der niedrigste Punkt ist).
Befüllen war überhaupt kein Problem, und die Luft war ganz fix raus aus dem Kreislauf. Seitdem höte ich die Pumpe auch nur noch, wenn ich meinen Kopf direkt neben das Gehäuse halte.

Dieser Ausgleichsbehälter, den man direkt auf die Pumpe schrauben kann, der soll recht viel Probleme machen hab ich in mehreren Foren gelesen, da kann ich ggf Links zu nachreichen, sofern dies gewünscht ist.