• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Laing Pumpe drosseln.

samsungtr

Lt. Commander
Hallo Leute,

hab mir ne neue Laing Pumpe gekauft und gehofft dass dieser per PWM steuerbar ist, leider wurde ich enttäuscht.
Da ich die komplette Wasser Kühlung nicht auseinander bauen und die Pumpe zurückschicken möchte habe ich nach Lösungen gesucht und bin einzig auf die Aquaero poweradjust 3 für ca.50€ (welches für mich zu teuer ist) oder das umstecken der 4Pin Molex Stecker von 12 auf 7V (welches nicht funktioniert) hat gestoßen.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wie ich die Pumpe, evtl. mit einer kleinen Lüftersteuerung o.Ä. drosseln kann(z.B. Poti)?

ps: Die Pumpe welches ich mir gekauft habe
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...aing-ddc-pumpe-12v-ddc-1t-pwm-special-edition

Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe hat einen 4Pin Molex Stecker (welches eine auf Masse und die andere auf 12v ist) und ein 4Pin Lüfteranschluss jedoch mit 2 Adern.
Hast du eine Idee wie das mit dem Teil funktionieren soll?

Die gleiche Pumpe hatte ich auch mal, bei mir tat es die PWM steuerung ebenfalls nicht. Ich gehe davon aus, dass es an den PWM spezifikationen liegt. Insbesondere bei neueren Asus-Boards kanns da schonmal probleme geben. ich rate also mal frech: du hast ein z170/z270 asus brett :) ich habe die pumpe zurückgesendet, weil ich eben nicht auf PWM verzichten wollte und mir die bastelei mit irgendeiner extra-steuerung ala aquaero sparen wollte.

Hast du das schon mal versucht oder ist das Theorie mit dem Regler. Frage nur weil mir das zuviel Spielerei ist mit dem Teil.
Muss ich mir noch überlegen ob ich mir das überhaupt zutraue, nicht dass ich hinterher das Netzteil oder evtl den kompletten Rechner zerschieße.
Aber trotzdem danke für deine Information und Hilfe.
Ergänzung ()

@Prophetic
Denke ich werde die Pumpe auch zurückschicken. Die Lautstärke ist nicht auszuhalten.
Ich hatte auch bedenken dass die Pumpe gebraucht war. Weil beim Deckel tauschen noch etwas flüssiges drinn war. Oder ist das normales Schmieröl oder sonstigen:rolleyes:

Naja, das Case steht direkt neben mir und ich höre das halt.

Die Spannung kannst du ganz simpel selber reduzieren. Es kann natürlich sein das die "Spezial" Eingebaute PWM Steuerung da reinpfuscht :/ Dann würde ich die Pumpe zurückschicken und eine einfache Version wählen die ich selber regeln kann.

Molex Stecker sind wie folgt aufgebaut von der Pin-Belegung und auch kein Hexenwerk ^^

gelb =12V Plus
schwarz = Masse
schwarz =Masse
rot = 5V Plus

Gelb + Schwarz = 12V Spannung
Gelb + Rot = 7V Spannung (Wobei ich immer den Gelben als + Leitung für den Verbraucher gewählt habe)
Rot +Schwarz = 5V Spannung

Dafür braucht man keine Regler oder so, es reichen einfache Lüsterklemmen.

stelle die pumpe auf 3mm schaum wie der für yogamatten(oder aquariumunterlage).
meine pumpe ist nicht hörbar bei 12v ungeregeltem betrieb. bei 30cm ohrabstand zur pumpe ist ein auf 600u/min laufender 12cm T.B. silence lauter.
wenn deine pumpe (auf matte ohne sonstige gehäuseberührung) lauter ist, ist was nicht in ordnung.
bedingung dabei: keine luft im system. wenn die pumpe luft zieht hört man es natürlich -dagegen(strudel im AGB) hilft eine kleine blaue matte, die gibt's auch zb bei aquatuning -oder ein stück blaue filtermatte aus dem aquarium-bereich, ist das selbe zeug.

mfg
robert

Zurück
Oben