Lamellenstoren Steuerung für Sonnennachlauf

davidnet

Lt. Junior Grade
Guten Nachmittag zusammen

Ich suche ein Smart-Home System welches per Funk funktioniert und über eine sogenannte Sonnennachlauffunktion für Lamellenstoren verfügt. Dies damit während dem Tag immer genug (indirektes) Licht für Pflanzen in den Raum kommt, jedoch die Holzmöbel nicht von der Sonne abgeschossen werden.

Ein Hersteller der ein sehr geschlossenes System anbietet nennt es so:
1579181467597.png

Wisst ihr ob sowas mit Somfy oder einem anderen System auch realisierbar ist? Solch detailierte Features gibt Somfy leider nirgends bekannt oder ich habe sie nicht gefunden.

Danke für Eure wervollen Rückmeldungen,
LG David

Wüsste nicht, dass Somfy das so anbietet. Bleiben aber immer noch diverse Umwege über Licht- und Temperatursensoren in Verbindung mit wenn-dann-Aktionen.

Knighty schrieb:
Licht- und Temperatursensoren in Verbindung mit wenn-dann-Aktionen.
An Licht- respektive Sonnen-Sensoren habe ich auch gedacht, aber die müssten dann eine ordentliche Grösse haben da Lamellenstoren ja ein Sonnen/Schatten Streifenmuster produzieren und der Sensor dann in gewissen Situationen am Schatten ist zwischen den offenen Lamellen...

Nur so als Gedanke, könnte man den Sonnensensor auf eine Lamelle kleben?
In den hintern Teil, die darüber liegende muss ja immer ein wenig Schatten werfen.
EDIT:
Is natürlich blöd wegen des Kabels...

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Für ein mehrstufiges Schließen ist die TaHoma zu primitiv fürchte ich. Und für auf die Lamelle ist der Sensor zu groß.

Ich habe über einen Temperatursensor im WZ und einen Lichtsensor an der Außenwand über dem Hebe-Schiebeelement eine Öffnung bzw 45° Schließung in einem begrenzten Zeitraum gebastelt. Viel mehr geht da vermutlich nicht.

1beginner schrieb:
Is natürlich blöd wegen des Kabels...
Kommt aufs verbaute System an, meiner ist batteriebetrieben und funkt nur.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben