LAN-Abbrüche (unperiodisch) - WLAN funktioniert?

Qweqweqwe

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Hey Freunde,
ich suche nach langer verzweifelter Zeit hier um einen Rat.

Bin seit dem 01.09.2018 Kunde bei PYÜR (Primacom ehemalig?) und habe eine 200.000er Verbindung.

Routermodell: Das "ach so tolle" Technicolor TC 7200.

Nun ist es so das sich meine LAN-Verbindung am Rechner immer wieder trennt ohne jegliche Beweggründe. Ein ziehen des LAN-Steckers und erneutes einführen löst das Problem für gewisse Dauer. Kann aber auch direkt nach 20 Minuten wieder passieren.
Lustigerweiße funktioniert die W-LAN Verbindung in diesem Moment anscheinend. Ebenso ist der Fernseher nicht davon betroffen. (Sender laufen normal in HD)

Nun hatte ich einen Techniker da, der mir meine Dose an der Wand getauscht hatte. (Hatte vorher eine mit Splitter und nun eine 3er Dose wo Internet + TV seperat sind)

Ebenfalls ein neues Modem / Router (wieder Technicolor TC 7200) bekommen.

Beides probiert aber das Problem besteht weiterhin..

Bin nun langsam am verzweifeln und dachte bevor ich nun doch entgültig die Kündigung einreiche frag ich hier nochmal nach.

Ebenfalls wurden 3 verschiedene LAN-Kabel probiert sowie 2 diverese Mainboards / Rechner. Aber selbst daran sollte es nicht liegen, funktionierte alles bevor meinem Umzug alles einwandfrei (Vorherig bei Telekom).

Jemand eine Lösung? Würde mich tierisch freuen..
 
Ich versteh den zusammenhang zwischen deinem ISP und LAN nicht... wie ist das Netzwerk aufgebaut, Switches/Dosen an der Wand/Patchpanel etc, Glaskugel ist im Urlaub.
 
yxman schrieb:
Ich versteh den zusammenhang zwischen deinem ISP und LAN nicht... wie ist das Netzwerk aufgebaut, Switches/Dosen an der Wand/Patchpanel etc, Glaskugel ist im Urlaub.
Wie genau meinen Sie das?
Bin nicht der schlauste in dem Bereich Netzwerkaufbau etc, versuche jedoch Licht reinzubringen.
Aufgebaut ist es ganz normal. Internetdose an Wand -> Router -> LAN Verbindung an Rechner.
 
Hi,

Bleib beim Du @Qweqweqwe . Ich fuehl mich sonst noch aelter. ;)

Was ist alles zwischen PC und dem Router? Sowas?
PC -> Kabel -> Wandose -> irgendein Kabel in der Wand -> Wanddose -> Kabel -> TC7200

BFF
 
Nein nein, ganz normal PC > LAN KABEL > TC7200 > Router-Anschlusskabel (das weiße) > Wanddose.
 
Warum nimmst du den Router, wenn dieser so einen grausigen Ruf hat?
Kannst du dir ggf. eine Fritzbox oder ähnliches leihen und damit testen?
Laut meines Wissen kannst du doch auch von deinem Kabelanbieter, ggf. gegen Aufpreis ein anderes Modell bekommen.
Im Netz finde ich nur, dass PYUR eine eigene Kabelbox bereitstellt oder eine Fritz Cable. Da muss doch die Möglichkeit bestehen dieses Technicolor Unding zu tauschen.
 
Millkaa schrieb:
Warum nimmst du den Router, wenn dieser so einen grausigen Ruf hat?
Kannst du dir ggf. eine Fritzbox oder ähnliches leihen und damit testen?
Laut meines Wissen kannst du doch auch von deinem Kabelanbieter, ggf. gegen Aufpreis ein anderes Modell bekommen.
Im Netz finde ich nur, dass PYUR eine eigene Kabelbox bereitstellt oder eine Fritz Cable. Da muss doch die Möglichkeit bestehen dieses Technicolor Unding zu tauschen.
Hätte nicht gedacht das es solche Probleme gibt. Hätte schon lange vorher die Fritzbox genommen.
Habe heute ebenfalls mich dort gemeldet da ich gelesen habe die Fritzbox sei besser und andere User, welche exakt das selbe Problem wie ich hatten, hatte das geholfen.

Dachte aber ich versuchs trotzdem nochmals hier.
 
Klar, war auch kein Vorwurf.
Aber es scheint wirklich eine der ehesten Möglichkeiten zu sein. Denn dieser Router wird wirklich zerrissen im Netz. Da gibt es wenig positives zu berichten.
Wenn da ähnliche Probleme bekannt sind würde ich das auf jeden Fall angehen. Zumal Dose, Kabel etc. ja schon von dir geprüft wurden (oder von einem Elektriker).
Werksresett etc., also das Standard Prozedere, wenn es Netzwerk Probleme geht wirst du ja sicherlich auch schon durch haben. Das rät dir jede Hotline und jeder Support als erstes.
Kannst du in dem Router ein Log einsehen?
Die Telekom Speedports zeichnen bspw. alles auf. Da konnte ich die Probleme sehr genau lokalisieren und daran arbeiten.
Gab es irgend eine Veränderung? Upgrade des Vertrages von bspw. 100 auf 200 MBit oder Umstellungen, HD Sender Paket dazu, SKY dazu oder irgend eine besondere Veränderung?

Bei mir waren es die alten Kabel im Haus, die für Abbrüche gesorgt haben. Laienhaft erklärt hatte ich nach der Umstellung von 50 MBit auf 100MBit Vectoring täglich mehrere Abbrüche, nach langer Fehlersuche mit Telekom und Technikern, dazu die Router Logs hat das Verlegen eines CAT 7 Kabels vom Hausanschluss zu meiner Wohnung das Problem komplett gelöst. Es lag wohl daran, dass die Vectoring Technik bei 100MBit einfach anfälliger war als die 50MBit, praktisch bei 50 konnten Spitzen und kleine Ausreißer in der Leitung abgefangen werden und haben nicht zum Disconnect geführt. Bei der 100er Leitung hat es dann zum Leitungsverlust für eine Minute geführt. (So wurde es mir erklärt, ganz oberflächlich).
Vllt. ist es bei dir etwas ähnliches. Irgend eine Umstellung, neue Optionen dazugebucht, neue Verbraucher. Irgend etwas, was deine Leitung nicht mehr verkraftet.
Wenn das alles ausgeschlossen werden kann wäre der Check der Hardware das nächst sinnvolle. Wenn das auch gar nichts bringt wird es kniffelig.
 
Ja, ich habe tatsächlich das HD Fernseh-Packet nachgebucht.
Weiß aber leider auch grade gar nicht so richtig ob diese Internetprobleme in den ersten 4 Wochen ebenfalls so stark bzw. allgemein da waren, hatte das TV Packet erst am 01.10 dazugebucht.

Und ja, ansonsten wurde alles überprüft.
Es wurde bei mir im Haus im Keller gemessen sowie oben in der Wohnung, Dose erneuert + Router erneuert.

Kabel wurden ebenfalls getestet und sowie am Rechenr kann es nicht liegen.
Ja, ich kann diese "Logs" anschauen.

Zustand
SNMP Vorfallsregister
: Diese Seite stellt die Inhalte des SNMP-Vorfallsregisters dar.
[TD]

Zeit Priorität Beschreibung
Thu Feb 21 22:18:07 2019 Notice (6) WiFi Interface [wl0] set to Channel 6 (Side-Band Channel:N/A)...
Thu Feb 21 17:23:49 2019 Error (4) DHCP RENEW WARNING - Field invalid in response v4 option;CM-M...
Thu Feb 21 16:58:28 2019 Critical (3) Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
Thu Feb 21 16:57:40 2019 Error (4) Missing BP Configuration Setting TLV Type: 17.9;CM-MAC=80:29:...
Thu Feb 21 16:57:40 2019 Error (4) Missing BP Configuration Setting TLV Type: 17.8;CM-MAC=80:29:...
Time Not Established Warning (5) DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response ;CM-MAC...
Time Not Established Notice (6) Honoring MDD; IP provisioning mode = IPv4
Time Not Established Notice (6) WiFi Interface [wl0] set to Channel 1 (Side-Band Channel:N/A)...
Thu Feb 21 16:56:37 2019 Critical (3) TLV-11 - Illegal Set operation failed;CM-MAC=80:29:94🇪🇪bf:6...
Thu Feb 21 16:56:36 2019 Error (4) Missing BP Configuration Setting TLV Type: 17.9;CM-MAC=80:29:...
Thu Feb 21 16:56:36 2019 Error (4) Missing BP Configuration Setting TLV Type: 17.8;CM-MAC=80:29:...
Time Not Established Warning (5) DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response ;CM-MAC...
Time Not Established Notice (6) Honoring MDD; IP provisioning mode = IPv4
Time Not Established Notice (6) WiFi Interface [wl0] set to Channel 11 (Side-Band Channel:N/A...
Thu Feb 21 16:52:03 2019 Critical (3) Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
Thu Feb 21 16:51:15 2019 Error (4) Missing BP Configuration Setting TLV Type: 17.9;CM-MAC=80:29:...
Thu Feb 21 16:51:15 2019 Error (4) Missing BP Configuration Setting TLV Type: 17.8;CM-MAC=80:29:...
Time Not Established Warning (5) DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response ;CM-MAC...
Time Not Established Notice (6) Honoring MDD; IP provisioning mode = IPv4
Time Not Established Critical (3) No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=80:29:94:ee...
Time Not Established Notice (6) WiFi Interface [wl0] set to Channel 1 (Side-Band Channel:N/A)...
Thu Feb 21 16:50:17 2019 Critical (3) Resetting the cable modem due to docsDevResetNow
Thu Feb 21 16:50:03 2019 Error (4) Missing BP Configuration Setting TLV Type: 17.9;CM-MAC=80:29:...
Thu Feb 21 16:50:03 2019 Error (4) Missing BP Configuration Setting TLV Type: 17.8;CM-MAC=80:29:...
Time Not Established Warning (5) DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response ;CM-MAC...
Time Not Established Notice (6) Honoring MDD; IP provisioning mode = IPv4
Time Not Established Critical (3) No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=80:29:94:ee...
Time Not Established Critical (3) No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=80:29:94:ee...
Time Not Established Critical (3) SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/Q...
Time Not Established Notice (6) WiFi Interface [wl0] set to Channel 6 (Side-Band Channel:N/A)...
Time Not Established Critical (3) SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/Q...
Time Not Established Warning (5) Lost MDD Timeout;CM-MAC=80:29:94🇪🇪bf:6c;CMTS-MAC=00:00:00:0...
Time Not Established Critical (3) SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/Q...
Time Not Established Critical (3) SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire FEC f...

[/TD]
 
Qweqweqwe schrieb:
meine LAN-Verbindung am Rechner immer wieder trennt ohne jegliche Beweggründe
Solange du das nicht genauer beschreibst was passiert kann dir keiner helfen.
Ich halte es für unglaubwürdig oder extrem schlecht forumliert dass das Problem noch immer bestehen soll nachdem Router, Kabel und PC bereits getauscht wurden.
Das erste wäre also mal zu schauen was da überhaupt genau passiert. Nachdem was du bisher erzählt hast ändert auch der Wechsel auf eine Fritzbox nichts.
 
h00bi schrieb:
Solange du das nicht genauer beschreibst was passiert kann dir keiner helfen.
Ich halte es für unglaubwürdig oder extrem schlecht forumliert dass das Problem noch immer bestehen soll nachdem Router, Kabel und PC bereits getauscht wurden.
Das erste wäre also mal zu schauen was da überhaupt genau passiert. Nachdem was du bisher erzählt hast ändert auch der Wechsel auf eine Fritzbox nichts.

Was ist daran nicht so richtig zu verstehen?
Die LAN Verbindung am Rechner kappt. Es funktioniert nichts mehr. Laden von Seiten / Videospielen nicht möglich, was jedoch faszinierend ist das diverse Programme (TeamSpeak³, Discord) weiterhin funktionieren und ich HÖRBAR bin. Und doch, das Problem besteht weiterhin nach Wechsel von Router / Kabel / PC.
 
Es fühlt sich so an als ob der Rechner bzw. die LAN Verbindung (unabhängig ob es nun Rechner ist, bei der Spielekonsole ist es das selbe Problem) die Verbindung zum Router verliert für eine Sekunde und der neue Verbindungsversuch nicht erfolgt von selbst. Außer wenn ich wirklich das LAN-Kabel trenne und sofort wieder reinstecke.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
eben genau das meine ich: Die LAN Verbindung kappt NICHT wenn Discord noch funktioniert.
Es zerspult dir vermutlich den DNS Server oder sonstwas aber die LAN Verbindung trennt nicht.
Macht irgendwie Sinn.
Kenn mich da nciht so aus aber kann man nicht irgendwie die DNS Einstellung im Router ändern? Habe mal gelesen (bei dem ähnlichen Problem wie ich habe) das soll geholfen haben.
Ergänzung ()

Apropos hatte ich grade nochmal die Technik-Abteilung am Telefon von PYÜR.
Wie gesagt, kenn mich nicht all zu gut aus, aber der Kundenservice meinte es liege noch eine weitere MAC Adresse vor was nicht so alles übereinstimmen kann / hinhaut. Macht das Sinn?
Würde jetzt sofort in die Technikabteilung in meiner Umgebung weitergeleitet werden (was auch sonst...) und die würden sich drum kümmern.

Kann ich darauf bauen? Oder ist das alles komplett Schwachsinn?
 
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