Hallo zusammn,
Arbeitsbeschrieb
Ich plane auf der Arbeit eine Migration von SRV03 auf SRV08. Um Dies zu testen wird das ganze zuerst in einer Testumgebung gemacht.
Da ich die Produktiven Domänencontroller 1:1 kopiere (auf einen ESX Server), müssen die Netzwerke absolut voneinander getrennt sein und trotzdem brauche ich Internet.
Bisher gemacht
-Domänencontroller virtualisiert auf einem ESX Server.
-VLAN auf ESX Server eingerichtet.
Probleme
-VLAN funktioniert nicht richtig, (NIC ist zwar VLAN tauglich aber es gibt trotzdem Probleme)
-Immer noch kein Internet
Problemlösungen
Es bieten sich 3 Varianten, weiss aber nicht welche am klügsten ist.
Kurz unsere Netzwerktopologie:
Modem=>Firewall=>Switch und hier alles dran
1.Auf einem 2. Port der Firewall eine DMZ einrichten und einen weiteren Switch anbringen
2.An das Modem einen Router anbringen und alles dort anschliessen, inkl. produktive FW
3.Eine 2. Netzwerkkarte für meinen Client (notebook) verbauen. ESX Server + Notebook an weiteren Switch und über die 2. NW im Notebook rooten.
Was würdet ihr vorschlagen?
Danke
Arbeitsbeschrieb
Ich plane auf der Arbeit eine Migration von SRV03 auf SRV08. Um Dies zu testen wird das ganze zuerst in einer Testumgebung gemacht.
Da ich die Produktiven Domänencontroller 1:1 kopiere (auf einen ESX Server), müssen die Netzwerke absolut voneinander getrennt sein und trotzdem brauche ich Internet.
Bisher gemacht
-Domänencontroller virtualisiert auf einem ESX Server.
-VLAN auf ESX Server eingerichtet.
Probleme
-VLAN funktioniert nicht richtig, (NIC ist zwar VLAN tauglich aber es gibt trotzdem Probleme)
-Immer noch kein Internet
Problemlösungen
Es bieten sich 3 Varianten, weiss aber nicht welche am klügsten ist.
Kurz unsere Netzwerktopologie:
Modem=>Firewall=>Switch und hier alles dran
1.Auf einem 2. Port der Firewall eine DMZ einrichten und einen weiteren Switch anbringen
2.An das Modem einen Router anbringen und alles dort anschliessen, inkl. produktive FW
3.Eine 2. Netzwerkkarte für meinen Client (notebook) verbauen. ESX Server + Notebook an weiteren Switch und über die 2. NW im Notebook rooten.
Was würdet ihr vorschlagen?
Danke