Lan- Adapter unterbindet Internetverbindung

Crashnebula

Newbie
Ich habe ein Problem mit meinem Lan-Adapter und der Internetverbindung.

Ich musste mir einen neuen Lanadapter kaufen, da ich nun 2 PCs habe die Lan benötigen. Gekauft wurden neue AV600 2-port Passthrough Powerline Starter Kit von tp-link.
Diese beiden habe ich zunächst gepairt, was so weit funktioniert hat. Steckt nur ein Lan kabel im Port und PC funktioniert alles einwandfrei. Schließe ich jedoch das zweite Kabel ebenfalls an, deaktiviert sich das gesamte Lan und W-lan -Netz. Die LTE Stärke geht auch sofort auf 0. Das Lämpchen bei DSL blinkt zwar noch, aber es tut sich nichts. Es lässt sich auch keine Verbindung mehr zum Speedport herstellen, egal von welchem Gerät.

Es sind bei dem Anschluss des zweiten Kabels auch relativ laute Geräusche am Router zu hören. Am Kabel kann es aber nicht liegen, ich habe 4 verschiedene Kabel ausprobiert. Auch die Adapter habe ich mal versucht zu wechseln und neu zu pairen, aber alles ohne Erfolg.

Mein Router ist ein Speedport Hybrid von der Telekom.

Ich hoffe sehr, dass jemand von euch eine Idee hat.

Wenn du den PC direkt ohne Adapter an den Router hängst funktioniert alles?

Hängen der Speedport und die DLAN Adapter am gleichen Stromkreis?

Hängt der Speedport an einer USV/Überspannungssicherung?

Vielleicht verträgt der sich nicht wirklich mit Powerline, bei VDSL Routern ist das ja teilweise schon bekannt...

tmkoeln

Ist die Firmware auf allen Geräten aktuell?

Danke für eure schnellen Antworten!

@ DerTiger
Ja da geht alles. Es geht ja auch seltsamer Weise wenn nur ein Stecker drann steckt :rolleyes:

@tmkoeln
Der Stromkreis ist der gleiche. Verwende ich nur ein Kabel geht ja alles, das zweite muss nur eingesteckt sein und schon geht alles aus. Dafür muss der andere Stecker noch nicht mal stecken :lol:
Das zweite könnte tatsächlich der Fall sein.
Was genau kann man dann machen, wenn das der Grund ist?
Ergänzung ()

Firmware auf dem Router ist aktuell, bei den Powerline gab es keine Lieferung an Software o.ä... Gibt es da was im Netz für? Müsste mich da auch erst mal reinfuchsen :p

na schau dir mal die zweite RJ 45 Buchse an ob da alle Pins korrekt sind, ist da was verbogen ? (Warenrückläufer) ...

Du steckst aber nicht auf Router Seite 2 Kabel vom Router in den DLAN Adapter, oder?

Bei TP Link gibt es mit der Modell Nummer ein PLC Tool (zumindest für den AC1200 sollte auch beim 600er gehen..).

Letzten Endes ist PLC ja Electrical Noise für die anderen Geräte die Powerline nicht nutzen, das TP Link Tool hat eine Fehlerbehebung für VDSL Modems. Was ein Workarround sein könnte.

Alternativ eine Steckdosenleiste mit Surge Protection kaufen (FritzBox/Speedport dran).

tmkoeln
Ergänzung ()

Die Fehlerbehebung für VDSL kostet Powerlan Leistung
Ergänzung ()

http://www.tp-link.de/download/TL-WPA4226KIT.html#Utility

also...

es geht über powerline, wenn beide pc einzeln gesteckt sind.

1. ist ein powerline adapter direkt mit dem netzteil des routers/pc's angesteckt oder mit einer steckleiste? dann ändere dies. powerline mögen sowas nicht (steckerleisten, mehr als 1 gerät an selber steckdose usw.) besonders bei lte-router sollte der powerline-adapter mind. 2 meter abstand haben.

sind beide pc bei "netzwerkadapter" auf dhcp (automatische ip vergabe)? falls nein, mach das.
ich vermute, das entweder pc1 oder pc2 oder router dieselbe ip verwenden, falls du die ip statisch(manuell) eingegeben hast. mit dem dhcp-ein wird das vom router gemanaged.
schau mal bei beiden pc, welche ip die haben (ipconfig /all.... gugsdu google wie das geht)
auch router-ip überprüfen und aufschreiben...

Zuletzt bearbeitet:
Ihr Lieben,
vielen Dank für eure Hinweise und Anregungen.

Ich habe das Problem nun so gelöst, dass ich den alten adapter und den neuen gemeinsam verwende. Da der neue Adapter ja eine "Steckdose" in sich hat, wurde der alte Adapter einfach hinein gesteckt und so die Problematik mit dem zweiten Kabel gelöst. Jetzt funktioniert alles so wie es sein soll, Peide PC haben Internet und Wlan geht nebenbei :)

Zurück
Oben