LAN-Anschluss für den Rechner - Kabel verlegen nicht möglich

mabo111

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich bin umgezogen und stehe nun vor folgendem Problem:
Der Unity Media Router steht im Wohnzimmer, wo ich per LAN meinen Fernseher etc angeschlossen habe.

Das Problem ist nun, dass mein Rechner im Arbeitszimmer steht und ich keine Möglichkeit habe, ein LAN Kabel von dem Router im Wohnzimmer dorthin zu verlegen. Den Rechner möchte ich unbedingt verlustfrei per LAN ins Netz bringen. In dem Arbeitszimmer habe ich jedoch auch eine Unity Media Buchse für Datenausgang, TV etc., wie sie auch im Wohnzimmer steht und an welche der Router angeschlossen ist. Leider kann ich an die Buchse im Arbeitszimmer meines Wissens nach keinen zweiten Router anschließen, um dessen LAN-Port zu verwenden. Oder geht das in irgendeiner Art und Weise doch? Welche Möglichkeiten habe ich, um den Rechner per LAN-Kabel ins Netz zu bringen?

P.S.: Ich kann den Router aus dem Wohnzimmer leider nicht einfach ins Arbeitszimmer stellen, da dort mehrere Geräte den LAN-Anschluss brauchen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüß Dich!

Hast Du alle Möglichkeiten ausgeschöpft, um ein Ethernet-Kabel zu legen? Ich verwende bei mir Flachkabel, die durch die Spalten im Türrahmen gehen. Damit habe ich in meiner Mietwohnung die betreffenden Zimmer verkabelt.
Beispiel: https://www.amazon.de/20m-Flachkabe...qid=1538906810&sr=8-5&keywords=lan+flachkabel

Ansonsten gäbe es noch Powerlines von Devolo z.B. Da wird das Signal über das Stromkabel transportiert. Das spart dir das WiFi Signal, ist aber nicht so gut wie ein echtes LAN-Kabel.

wie groß ist denn der burggraben der zwischen wohnzimmer und arbeitszimmer liegt ?
oder liegt das arbeitszimmer in einem anderen haus ?
mabo111 schrieb:
Das Problem ist nun, dass mein Rechner im Arbeitszimmer steht und ich keine Möglichkeit habe, ein LAN Kabel von dem Router im Wohnzimmer dorthin zu verlegen.
in 99% aller fälle kann ein lankabel immer! verlegt werden.
also mit welcher ausrede haben wir es hier zu tun ?

Das gesparte Wifi-Signal ist weitaus weniger störend als die ganze Wohnung über Stromkabel mit HF-Signalen zu verseuchen.
Ordentliche WLAN-AC-Technik hat eine wesentlich begrenztere Reichweite und ist meiner Erfahrung nach schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Wenn du kein Kabel verlegen willst, bleibt wohl nur DLAN und WLAN übrig. Was besser ist, hängt ein wenig von Umgebung und baulichen Gegebenheiten ab.

petse schrieb:

Vielen Dank für den Tipp mit der Powerline! Ich werde mir das mal genauer anschauen.

valin1984 schrieb:
Grüß Dich!

Hast Du alle Möglichkeiten ausgeschöpft, um ein Ethernet-Kabel zu legen? Ich verwende bei mir Flachkabel, die durch die Spalten im Türrahmen gehen. Damit habe ich in meiner Mietwohnung die betreffenden Zimmer verkabelt.
Beispiel: https://www.amazon.de/20m-Flachkabe...qid=1538906810&sr=8-5&keywords=lan+flachkabel

Ansonsten gäbe es noch Powerlines von Devolo z.B. Da wird das Signal über das Stromkabel transportiert. Das spart dir das WiFi Signal, ist aber nicht so gut wie ein echtes LAN-Kabel.

Dir auch noch mal vielen Dank für den Powerline Tipp. Mit wie viel Verlust habe ich erfahrungsgemäß in etwa zu rechnen?

En3rg1eR1egel schrieb:
wie groß ist denn der burggraben der zwischen wohnzimmer und arbeitszimmer liegt ?
oder liegt das arbeitszimmer in einem anderen haus ?

Ein Burggraben ist es in der Tat nicht, dennoch sind es einige Türschwellen und Ecken, die gelegt werden müssten. Die Sockelleisten darf bzw. kann ich für das Verlegen leider nicht entfernen.

Ich habe eine 500mbit up down Internet-Leitung (Glasfaser).
Bei meinem Setup mit 200mbit (TP Link, sehr altes Modell) kam am ende 70mbit real an.
War mir zu wenig. Hab LAN Kabel an Außenwand gelegt und mit Loch wieder rein ins gewünschte zimmer.

Modernere Versionen der TP link sollte auch mehr schaffen.
Oder auch andere Marken nehmen.
Kommt halt drauf an ob es AV2 Standard ist und welche chips verbaut sind.

Wenn Dein Arbeitszimmer in gerader Linie zum Wohnzimmer, nicht zu weit weg ist und Du keine Stahlbetonwände hast würde ich eine WLAN Media Bridge (meist will man ja auch noch Drucker/Zweitrechner etc im Arbeitszimmer ins Netz integrieren) nehmen.
Hab ich in dieser Konstellation bekomme vollen Speed.

En3rg1eR1egel schrieb:
Gleiches gilt für Klimaanlagen trotzdem baut kaum jemand die ein und dann im Sommer jammern x)

Falls in beiden Räumen noch Telefondosen vorhanden sind könnte man die Telefonkabel notfalls als LAN Kabel nehmen (4-Adern reichen für 100 MB)

mabo111 schrieb:
Die Sockelleisten darf bzw. kann ich für das Verlegen leider nicht entfernen.

Um was für Sockelleisten handelt es sich? Schmale geflieste Leisten die man nur abbrechen kann? Das geht dann tatsächlich nicht.

Wenn es sich um normale Sockelleisten für Parkett oder Laminat handelt, so sind diese meistens mit einem Clip-System nur aufsteckt. Wer wollte dir verbieten sie abzunehmen um ein Kabel darunter zu verlegen, wofür solche Leisten in der Regel auch eine entsprechende Aussparung haben?

Der Vermieter wird das wohl nicht können, denn damit würde er es dir z. B. auch unmöglich machen die Wohnung in einer anderen Farbe zu streichen, wozu du zweifelsohne das Recht hättest.

mabo111 schrieb:
Ein Burggraben ist es in der Tat nicht, dennoch sind es einige Türschwellen und Ecken, die gelegt werden müssten.
und ? seit wan hindert das auch nur irgendwie ?
dann ist der auffand halt +15%
schließlich möchte man sich hier ja nicht mit zu faul rausreden , oder ?
mabo111 schrieb:
das "dürfen" streichen wir aber mal sofort wieder...
wer sollte es den verbieten ?
der vermieter sicherlich nicht, nichtmal bei verklebten fliesen-sockelleisten.
denn dort hat er nunmal garnichts zu melden.

Also mal realistisch. Willst du die Geschwindigkeit eines Netzwerkkabels musst du auch eins legen.

Verbieten darf dir das keiner. Wir schließen jetzt mal aus dass du zu Hause wohnst und Mama und Papa was dagegen haben. Selbst mit denen kann man aber reden.

Netzwerkkabel legt man auch eigentlich nicht um enge Kurven. Idealerweise ist ein Loch in der Wand. Und wenn keines da ist gibt so Dinger die Bohrmaschinen heißen.

Es hängt nur von deinem Willen ab es zu realisieren.

mabo111 schrieb:
Wie machst Du es denn wenn Du tapezieren/anstreichen bzw neuen Teppichboden verlegst?

verkürz die Diskussion und poste ein bild des Grundrisses.

Dir geht es im Arbeitszimmer um möglichste guten Empfang, dann stell da den Router hin.
Den Rest vom Haus versorgst du mittels Wlan.

Um die Diskussion zu verkürzen: Ihr habt mich davon überzeugt, dass ich um das gute alte Kabel nicht drumherum komme. Ich werde mich nun bei dem Eigentümer/Vermieter erkundigen, ob Leerrohre vorhanden sind. Sollte dies nicht der Fall sein, werde ich per Flachkabel über die Sockelleisten und die Türrahmen arbeiten.

Danke für eure Hilfe!
LG

Zurück
Oben