Lan Anschluss geht am jeden Gerät aber nicht am PC

edwin

Banned
hey, ich habe meinen Lan Anschluss wieder zum laufen gebracht, und habe es an meineme Laptop getestet. jetzt habe ich meinen PC angschlossen und er bekommt keine Verbindung über das Lankabel bzw. erkennt es garnicht, weiß jemand woran das Liegen könnte?
(Am Laptop geht es immernoch).

Welcher PC, (HARDWARE), welches OS?

Anhänge

• specs.png
    specs.png
    40 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was sagt:

ipconfig /all
route print

Taucht Adapter fehlerfrei im Gerätemanager/Netzwerkcenter auf?

edwin schrieb:
hey, ich habe meinen Lan Anschluss wieder zum laufen gebracht,
was soll das heißen "wieder zum Laufen gebracht"? War etwas defekt? Hast du etwas ausgetauscht? Ging es schonmal?
was genau nennst du "Lan Anschluss"? Das Kabel vom Rechner zum ???

und habe es an meineme Laptop getestet.
sicher? Läuft der Laptop vielleicht per WLAN?

jetzt habe ich meinen PC angschlossen und er bekommt keine Verbindung über das Lankabel bzw. erkennt es garnicht,
dasselbe Kabel umgesteckt? Was zeigen die LEDs am LAN Anschluss an?

(Am Laptop geht es immernoch).
wie kann das Kabel am Laptop funktionieren, wenn es am PC angeschlossen ist?!?

wäre interessant zu wissen:
1. Lan Anschluss wieder zum laufen gebracht (was ging nicht, was hast du gemacht damit es wieder geht)
2. jetzt habe ich meinen PC angschlossen (was hats du wo angeschlossen)
3. Am Laptop geht es immernoch (wo steckt das lan-kabel jetzt genau? pc nach wo an welchen port (Bezeichnung?))

Mickey Mouse schrieb:

Die Leds leuchten nicht, und das kabel habe ich umgeschlossen, einmal am Laptop und einmal AM PC
Ergänzung ()

chrigu schrieb:

1. es war ein Lananschluss in meiner Wand und der ging ne zeitlang nicht, jetzt geht er

2. hab es am Lan Anschluss und bei meinem PC am lan anschluss angeschlossen

3. Mein PC hat nur einen lan anschluss, dort steckt er.
Ergänzung ()

unlock schrieb:
Rein interessehalber. Das LAN Kabel geht vom PC wo hin?
in meinen Lan anschluss durch die wand, und dieser führt zum router

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sollen wir denn ohne weitere Angaben bei der Fehlersuche helfen? Fragen wurden schon einige gestellt aber kaum beantwortet.

• Ging der LAN Anschluss am PC vorher?
  • Wird der LAN Adapter des PCs im Gerätemanager oder ipconfig /all oder speccy angezeigt?
  • Wo führt das LAN Kabel hin, wo ist es angeschlossen?

Wir warten auf ein paar Antworten.

1. es war ein Lananschluss in meiner Wand und der ging ne zeitlang nicht, jetzt geht er

Ist das eine Anschlussdose oder nur ein Loch in der Wand zum Router?
Was für ein Router verwendest du?

lass' dir doch noch jede Info aus der Nase ziehen. Meinst du nicht selber auch, dass man dir wahrscheinlich besser helfen könnte, wenn du die zur Diagnose sehr hilfreichen Informationen liefern würdest, wie:
  • was ist am anderen Ende des Kabels?
  • was ist das für ein LAN Anschluss am PC, intern/onboard oder nachgerüstet auf PCI(e) Karte?
  • Kabel ist "geradeaus" und kein Cross-Over?
  • was sagt der Gerätemanager zu deiner Netzwerkkarte?
  • auch wenn es komisch klingt, weil es ja mit dem Laptop "anscheinend" funktioniert, hast du es mal mit einem anderen Kabel probiert?

auf jeden Fall brauchst keine solche Aktionen wie ipconfig und route durchgehen, solange da nix leuchtet. Ein Schritt nach dem anderen.

Dein in Speccy angezeigtes Board hat einen Realtek RTL8111H Netzwerk-Chip. Hat der LAN-Anschluss an deinem PC jemals zuvor funktioniert?
Jedenfalls bringt Windows 10 bereits dafür Treiber mit.

unlock schrieb:
Dein in Speccy angezeigtes Board hat einen Realtek RTL8111H Netzwerk-Chip. Hat der LAN-Anschluss an deinem PC jemals zuvor funktioniert?
Jedenfalls bringt Windows 10 bereits dafür Treiber mit.
hat sonst immer funktioniert, kann es evtl am treiber liegen?

Was heisst denn "hat sonst immer funktioniert"? Unter welchen Umständen? Hast du inzwischen einmal im Geräte-Manager nachgeschaut was dort unter Netzwerkadapter steht?
Nimm dir bitte auch in Zukunft vor, dir nicht alle Informationen aus der Nase ziehen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
edwin schrieb:
hat sonst immer funktioniert, kann es evtl am treiber liegen?
Ein Blick in den Gerätemanager wäre an dieser Stelle sehr hilfreich. Ein funktionierender Realtek 8111 sieht dort so aus:

GM-Network.png

Ergänzung ()

Sorry, aber bei der Reaktionsgeschwindigkeit des TE lösen wir das Problem nicht mehr vor der Veröffentlichung von Windows 13.

Zuletzt bearbeitet:
unlock schrieb:
Sorry, aber bei der Reaktionsgeschwindigkeit des TE lösen wir das Problem nicht mehr vor der Veröffentlichung von Windows 13.
Naja, in den anderen Themen die von ihm erstellt wurden war er auch nicht sonderlich aktiv und zieht auch jedes mal die Nummer mit dem Informationen zurückhalten ab, ich glaub fast schon er ist ein Troll.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben