Lan Anschluss über ISDN

Synturas

Cadet 1st Year
Hey, ich habe in meinem Zimmer eine ISDN steckdose, für telefon, der router steht im keller, dort ist ebenfalls eine isdn steckdose

meine frage ist nun, ob es möglich ist die beiden steckdosen so umzubauen, das ich darüber lan anschluss an meiner zimmersteckdose erhalte, ist das möglich ?

wenn ja kann mir jemand vielleicht eine anleitung posten, wenn möglich mit bildern ich bin am verzweifeln :O

Hi,

wäre DLAN da nicht eine viel elegantere Alternative? Klar, kostet mehr, aber die Übertragung dürfte (wenn überhaupt möglich) bei dem "Dosenumbau" langsamer sein.

Und das nächste Mal die Suchfunktion nutzen! Siehe hier!

VG,
Mad

Klaro. Da ISDN aber nur 2 Adernpaare, also 4 Adern bietet, ist kein Gigabit-Ethernet, sondern nur 100 Mbit/s möglich.

Besorg dir zwei Kabel, die an einem Ende einen RJ11-Stecker und am anderen Ende einen RJ45-Stecker haben. Bei denen aber die Belegung beachten. Notfalls selbst crimpen.

bu1137 schrieb:
Wieso RJ11? ISDN Ist ebenfalls RJ45.

Tritt vereinzelt auch auf, RJ11 ist nach meinen Erfahrungen bei Telephonen aber verbreiteter.

€dit: Hm, Wiki meint auch RJ45. Da geb ich mich mal geschlagen.

@Synturas: Je nach Typ der Dose entscheiden. Wenn RJ45, reicht ein ganz gewöhnliches Netzwerkkabel.

Zuletzt bearbeitet:
Ob ein ISDN Telephon RJ45 oder RJ11 hat ist irrelevant (aber auch hier sollte RJ45 bei ISDN normal sein), es geht hier um die Anschlussdosen - und die sind normalerweise RJ45.

ISDN wird normalerweise über CAT3 verlegt, also 4 Adern ohne Abschirmung, ohne Verdrillung. Sicher kannst du hiermit 10Mbit übertragen. Ob 100 physikalisch gehen, kannst du probieren. Vergess aber nicht die Abschlusswiderstände aus der Dose zu entfernen und auf direkten Durchgang zwischen den Dosen zu prüfen.

Mach doch einfach mal eine Dose auf und mach Fotos von den Innereien. Vielleicht ists eine "echte" Netzwerkdose.

Auf einen Versuch kommts an, bevor gleich wieder Geld ausgegeben werden muss.

Die Frage ist, ob diese Dosen überhaupt verbunden sind. Wenn ja kannst du die Adern auf 1,2,3,6 umlegen für LAN oder je nach Abschlusswiderstand eine neue Dose setzen.
Da geht dann irgendwas zwischen 10Mbit und 100Mbit drüber.

Wenn da ein durchgehendes Rohr ist kannst du auch ein neues Kabel einziehen und Netzwerkdosen setzen.

Um ehrlich zu sein ich hab weder eine Ahnung, um was für eine Steckdose es sich handelt, noch was für ein Typ das ist, ich vermute es ist eine ISDN Steckdose, da man an dieser den ISDN stecker des telefons anschließen kann und dieses dann auch funktioniert, allerdings funktioniert es nicht wenn ich den lan stecker dort einstecke und mit meinem pc verbinde, desweiteren komm ich überhaupt nicht mehr ins netzwerk, wenn ich dann noch ein lan kabel in eine buchse neben dem router stecke und das lan kabel in den router

die buchse sieht wie folgt aus : http://hardwarestore24.de/bilder/pr...e-Unterputz-mit-Endwiderstand-anschaltbar.jpg

---> das ist nur ein beispiel, die steckdose sieht so aus, ob es auch wirklich das model ist weiß ich nicht

desweiteren kommt dazu, das die steckdosen noch nicht angeschlossen ist, also die in dem raum wo ich sie benötige, ich bräuchte echt jemanden, der mir da mal ein paar bilder postet, wie sowas gemacht wird und ich kenn mich auch nicht mit den steckdosen aus (rj45?)

Ich glaube eher, brauchst ganz einfach einen Elektriker, der das ganze für dich erledigt.

Zurück
Oben