LAN Anschluss vorhanden, aber WLANbenötigt

Inicoi

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

in meinem Wohnheimzimmer an der Uni habe ich einen LAN Anschluss der mich mit dem Uninetzwerk verbindet. Ich hätte aber gerne WLAN um mein Smarthphone damit zu verbinden. Momenten habe ich das so gelöst, dass mein PC per LAN verbunden ist und per Programm das WLAN Netz generiert. Ich möchte aber nicht meinen PC die ganze Zeit anhaben und suche ein Gerät, dass das für mich übernimmt. leider bin ich mit der ganzen Thematik überfragt.

Reicht mir ein Wireless Acces Point oder brauche ich einen Router?
Könntet ihr mir ein Produkt empfehlen?
Die Reichweite muss nicht groß sein, es ist nur ein 15m^2 Zimmer was mit WLAN versorgt werden soll.

Vielen Dank für eure Hilfe

InicoI

Klär erstmal ab, ob das erlaubt ist. In vielen Uni-Netzen ist das aus gutem Grund verboten

Wie darkarchon schon schrieb reicht dir dafür ein einfacher Router, wie dieser hier.
Allerdings solltest du vorher mal in den Wohnheimstatuten nachschauen ob das genehmigt ist. Ich kann mich erinnern, dass damals bei mir im Wohnheim ausdrücklich nur ein Gerät pro Anschluss erlaubt war. Für das Vervielfältigen wurden dann auch gern mal Anschlüsse komplett gesperrt.

Router (mit Modem) brauchts doch dafür gar nicht sondern Access Point ( ohne Router ) . Oder...?

Wenn der Rechner weiterhin per LAN angeschlossen bleiben soll, reicht ein Access Point nicht aus.

Vielen Dank für die schnelle Antwort, ihr seid eine super Community

ich würde bei dem PC dann auch WLAN verwenden, da es ein Notebook ist.
Muss man den AccesPoint irgendwie einrichten? oder schießt man einfach nur die Kabel an und legt ein Passwort Fest?

Das mit dem rechtlichen Hinweis ist super, da hätte ich gar nicht dran gedacht. Doof wenn man deswegen kein Internet mehr hätte.

rg88 schrieb:
Klär erstmal ab, ob das erlaubt ist. In vielen Uni-Netzen ist das aus gutem Grund verboten
Gibt es ausßer, dass mehrere Geräte dann die Internetleistung abgreifen noch einen Grund das auf nur einen Zugang zu limitieren?

ja, in erster Linie Sicherheit, sowohl was Absicherung des Netzwerkes angeht als auch aus technischer Sicht für die Stabilität und Funktion des Netzwerkes. Kein Netzwerkadmin sieht es gerne, wenn irgendwelche eigene Netzwerkardware angeschloßen wird und dann am besten noch selbst das Netwerk mit DHCP-Antworten vollspamt.

Bei uns führte das zu einer Sperrung des Anschlußes.

Klär das also mit deinem RZ oder wer da bei euch zuständig ist ab.

Zurück
Oben