LAN-Anschluss zu Telefonanschluss für Router umfunktionieren?

felsi

Banned
Registriert
Mai 2007
Beiträge
556
Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem: Aktuell habe ich meinen DSL Router direkt im Medienschrank (da ist ein Telefonanschluss mit drin). Vom Medienschrank aus gehen dann LAN-Kabel in alle Räume des Hauses und versorgen diese mit Internet. Soweit habe ich vor einigen Jahren beim Bau ja noch gedacht ;)

Nun gibt es ja aber relativ neu die Telekom Hybrid-Technik, die ich gerne ausprobieren würde, da bei uns wahrscheinlich auch in 50 Jahren noch kein VDSL verfügbar sein wird. Der Hybrid-Router wird sich ja leider nicht so einfach im Medienschrank platzieren lassen (bzgl. Empfang). Nach meinem Ermessen wäre nun die einzige Möglichkeit, den besten Raum mit Empfang zu suchen und den Router dort aufzubauen. Wie kriege ich den nun aber an die einzige Telefondose im Medienschrank? Lässt sich hierfür eventuell eine LAN-Dose zu einer Telefondose umfunktionieren? Bestenfalls relativ einfach (mit Adaptern oder so)?

Oder gibt es eine ganz andere Möglichkeit?

Vielen Dank bereits im Voraus.
 
Wenn Du eh überall Kabelkanäle hast, dann nimm doch einfach ein Kabel.
 
Kannste machen eigentlich, kann aber zu Störungen kommen. Im Prinzip einfach zu testen, die Kabel von der Telefon-Dose einfach aufs Patchfeld legen für ein Lan Kabel und am Ende eben nur diese Adern wieder auflegen auf ne Telefondose. Reicht ja alles lose eben um das zu testen (und wenn jetzt einer kommt und wieder sagt erste TAE ist Hoheitsgebiet der Telekom und darf nicht angefasst werden gibts ne Schelle links und rechts ;) )

Dennoch: LTE Hybrid Geschichte -> ist schon kacke. Also falls irgendwas an Online spielen anliegt sollteste dann im neuen Router für die PCs,Laptops den LTE Boost deaktivieren damit das ausschließlich über die nicht-Funkverbindung geht
 
Warum nicht einfach eine TAE-Dose kaufen und von der bisherigen TAE-Dose die Kabel dorthin verlängern?
Der Anschluss einer TAE Dose ist nicht sonderlich kompliziert, im Prinzip sind das nur zwei eingeklemmte/gecrimpte Klingeldrähte für das DSL

Hier ist eine Anleitung zum Verlängern/Verlegen von TAE Dosen (dabei wird sogar die erste Dose behalten und kann im Wechsel mit der anderen genutzt werden)
Das Video hier erklärt es auch ganz gut, wo man was anschließen muss in der TAE Dose.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke schon mal an alle. Ich bräuchte allerdings wirklich eine relativ simple Lösung, falls möglich :) Ich habe absolut keine Ahnung von Elektrotechnik, Löten oder sonstwas. Daher die Frage, ob das mit zwei Adaptern (1x von Telefondose im Medienschrank zu LAN-Eingang / 1x LAN-Ausgang zu neuem Router) möglich ist.
 
Du brauchst nur 1 Adapter.
TAE-Dose->Adapter->Lan-Kabe>-Lan-Dose->Kabel in Wand>Dose-Raum->Lan-Kabel->Router.
 
Mordeos schrieb:
Du brauchst nur 1 Adapter.
TAE-Dose->Adapter->Lan-Kabe>-Lan-Dose->Kabel in Wand>Dose-Raum->Lan-Kabel->Router.

Ah, perfekt :) Und das wäre der Adapter, den du oben verlinkt hast? Dann werde ich mir den kaufen und das mal ausprobieren.
Danke
 
Eine Sache habe ich doch noch vergessen zu fragen: Wie "nutze" ich dann eigentlich die anderen LAN-Anschlüsse des Routers? 1x LAN zurück in die zweite LAN-Dose und darüber dann zurück in den Medienschrank (in dem ich dann z.B. einen Switch platziere)? Oder geht das anders?
 
Genau so gehts. Mit einem LAN Kabel vom neuen Routerstandort zurück zu Deinem Schrank. Und diese LAN Kabel in einen Switch. Um vom Switch aus die LAN Ports im Medienschrank bedienen.
 
Zurück
Oben