Hey,
Das Problem liegt nicht nur an deinem Server. Stichwort Quality Of Service (QoS).
QoS dient dazu Traffic im Netzwerk zu Priorisieren. Dies muss aber von allen Geräten (Switch, Router) unterstützt werden.
Dazu gibt je nach Verfahren im Layer 2 und Layer 3 Header des Pakets bestimmte Bits, die sogenannten Class Of Service (CoS bzw. IP Precedence) Bits auf Layer 2 und die DSCP Bits auf Layer 3.
Bei CoS z. B. gibt es 8 Klassen:
0 routine - emails www traffic
1 priority
2 immidate - Best Effort
3 flash - z. B. Voice Signaling
4 flash-override - Video Streams
5 Mission Critical - z. B. Voice Traffic
6 internet - Netzwerk Traffic (keine Anwenderdaten)
7 network - Routing Updates etc.
Diese werden vom Client gesetzt und an den Switch weiter gereicht. Dieser muss den werten die er übergeben bekommt vertrauen. Tut er dies nicht überschreibt er die gesetzten Werte mit 0 was alltäglichem Traffic wie E-mails oder im WWW surfen entspricht.
Es gibt mehrere Verfahren wie man markierten Traffic und nicht markierten Traffic behandelt. Per Default ist z. B. bei Cisco Switchen der FIFO - First in Frist out - Algorithmus eingeschaltet. Welchen Algorithmus deine Hardware unterstützt musst du selbst heraus finden.
Priorisierung heißt in diesem Zusammenhang jedoch nicht Reservierung der Bandbreite. Man kann je nach Gerät verschiedene Queues (Warteschlangen) definieren. Den Warteschlangen kann man verschiedene Gewichtungen zuteilen (Auf Basis der CoS/DSCP Bits). Pakete, welche in der höher priorisierten Queue liegen werden zuerst abgearbeitet, so dass zeitkritischer traffic kein Delay/Verzögerung in der Ende zu Ende übertragung erfährt.
Sollte mal kein Traffic wie in deinem Fall für Video Streaming genutzt werden kann die volle Bandbreite auch für andere Dienste wie Datenübertragung genutzt werden. Sollte jedoch dann ein Videostream gestartet werden, werden Pakete (z. B. FTP) gedroppt, damit die zeitkritischen Pakete schneller an ihr Ziel kommen. Das droppen der FTP Pakete ist nicht weiter schlimm, da so die Window Size der TCP Verbindung nach unten korrigiert wird und durch TCP keine Pakete verloren gehen.
Ich gehe mal davon aus, dass ihr in eurem Wohnheim "Managed" Switche habt mit der entsprechenden Technologie, um Video Streaming zu priorisieren. Dies muss jedoch durch gehend im gesamten Netzwerk geschehen, da sonst ein Switch die Priorisierung wieder auf 0 setzt und somit der gesamte Aufwand umsonst war/ist.
Mal ein Versuch das ganze einfach darzustellen:
Dein Server setzt bei Video Stream die CoS Bits auf 4 (Binär 100), dazu muss er erst einmal erkennen können, ob der Client einen Video Stream startet oder eine FTP Verbindung. Er reicht die markierten Pakete weiter an den Switche.
Der Switch vertraut den Werten, welcher er vom Endgerät erhält und ordnet das Paket in der höher priorisierten Queue ein. Pakete die gerade übertragen werden, werden zu ende übertragen (Processing Delay). Anschließend wird erst die höher priorisierte Queue abgearbeitet. Dies geschieht auch, sofern konfiguriert, auf allen Uplink Verbindungen zu den anderen Switchen.
Dein Video Stream ist priorisiert, es sollten keine Bildruckler mehr auftreten.
Was passiert nun aber, wenn 5 Leute gleichzeitig Video Streams schauen und 2 Leute gleichzeitig per FTP Dateien vom Server ziehen?
Neueingabe Die höher priorisierte Queue wäre ja ständig voll und die anderen Pakte würden nie übertragen werden. Hiefür gibt es die verschieden Queueing Algorithmen, damit die einzelen Queues gerecht abgearbeitet werden.
So ist doch etwas ausführlicher geworden.... Das war QoS in kürze ist aber längst noch nicht das ganze Konstrukt.
Wie du Server-Seitig CoS oder DSCP Bits setzten kannst kann ich dir nicht sagen. Es gibt aber auch die Möglichkeit auf dem Switch die Markierung durchzuführen - Stichwort Policy Maps. Viel wichtiger ist, dass du erst einmal herausfindest, wann du entscheiden kannst, ob gerade Video Streams oder FTP Downloads stattfinden. Wenn du eine einfache Windows Freigabe hast könntest du auf die SMB ports filter und bei FTP auf Port 21 und danach die Markierung setzten.
Welche Ports Windows nutzt, wenn man direkt aus einer Freigabe ein Video abspielt müsstet du mal mit Wireshark analysieren.
Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
Ansonsten erkundige dich mal nach QoS, CoS und DSCP ein erster Link wäre
Cisco QoS IOS 12.2 schon ein wenig älter aber recht gut erklärt.