LAN: Benötigt man für POE bestimmte LAN-Kabel oder tut's hier jedes CAT6 Kabel?

bandchef

Lt. Commander
Hi Leute,

in meinem Haus wurde CAT6 Lankabel vom Elektriker in jedes Zimmer verlegt und in den Gängen verlegt. Nun ist die Idee, bestimmte Geräte die an die Kabel angeschlossen werden, mit POE mit Strom zu versorgen. Benötigt man, abgesehen vom POE-fähigen Switch, bestimmte LAN-Kabel für POE oder tut's hier das normale CAT6-Kabel?

Danke!

bandchef schrieb:
Benötigt man, abgesehen vom POE-fähigen Switch, bestimmte LAN-Kabel für POE oder tut's hier das normale CAT6-Kabel?
Nein. Du brauchst nicht mal zwingend einen POE fähigen Switch. Es gibt POE Injektoren, die gerade bei APs oft sogar beiliegen.

da langen "normale" CAT6 Kabel aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
ich glaube zu meinen, dass jedes Kabel ab CAT 5e dafür geeigent ist.
Was soll denn angeschlossen werden und wie weit ist der Übertragungsweg?

• Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
Vielen lieben Dank für eure Antworten. Da ich davon auch immer davon ausgegangen bin, hat mich ein Kommentar auf amazon zu einem bestimmten Patchkabel irritiert.
Dabei handelte es sich um dieses Produkt: Patchkabel, Gelb, 1,5m. Ihr müsst den letzten Kommentar von G. Bonetti lesen. Der geschätzte User meint, dass dieses Patchkabel für POE nicht brauchbaren wäre(n).

Zuletzt bearbeitet:
Hab selber eine ca. 4m. lange CAT5 Verbindung mit PoE-Injector versorgt, funktioniert tadellos, wobei ich nie explizit auf Wärmeentwicklung geschaut hab..

Ok, alles klar. Mir war wichtig, dass CAT6 POE fähig ist. Die Wärmeenticklung von den drei angesprochenen Ubiquiti Geräten wird schon nicht so sehr immens sein.

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

mesohorny schrieb:
ich glaube zu meinen, dass jedes Kabel ab CAT 5e dafür geeigent ist.
Was soll denn angeschlossen werden und wie weit ist der Übertragungsweg?
Einfach jedes 8adriges Ethernetkabel...egal ob CAT.5, CAT.5e, CAT.6, CAT.7....!

4Adern für Strom, 4 Adern für Daten (dann aber nur noch bis 100MBit möglich!)

Jedes Cat6 tut es normalerweise. Ich habe 4 Überwachungskameras über PoE mit Strom versorgt. 1x 30m, 1x 25m, 1x 10, 1x 5m. Mit den Temperaturen gab es auch keine Probleme. Die Kabel wurden direkt zwischen Decke und Dachziegel verlegt. Die Temperatur unter den Dachziegeln liegt ganzjährig am Tag bei ca 45-48 Grad, Lufttemperatur Nachts nie unter 22 Grad und Tags zwischen 27 und max. 33 Grad. Seit 10 Monaten läuft alles stabil.

Der Hinweis zur Wärmeentwicklung ist eine Vorschichtsmaßnahme. Die Kabel können sich erwärmen, je nach dem wie sie verlegt worden und im schlimmsten Fall einen Kabelbrand verursachen. Da ich die Gegebenheiten des TE nicht kenne, hielt ich es für einen erwähnenswerten Hinweis, Schaden tut eine Überprüfung auch nicht.

Es geht um den Querschnitt der einzelnen Adern, je geringer, desto mehr Widerstand, ergo Verlustleistung im Kabel (die Du trotzdem bezahlst, da du sie verbrauchst um das Kabel zu heizen). Das geht einzig nach den Ampere die fließen und können schon einige W sein. Außerdem nimmt dadurch die Spannung die ankommt ab. Falls also die mm² oder AWG (achtung "verkehrt", kleines AWG ist mehr mm² siehe wikipedia) angegeben sind, nimm welche mit möglichst viel. "Gut" ist AWG23 oder kleiner, viele sind nur AWG30 o.ä..

sikarr schrieb:
Cat6 geht, speziell sind Kabel mit größerem Querschnitt immer besser geeignet.
Wichtig, die Wärmeentwicklung im Auge behalten, POE ist mehr eine Notlösung, die Kabel können sehr warm werden.
Aktuell gibts, glaub ich 25W die man drüber kriegt?

Kommt immer auf den PoE Standard an. Für Cisco wie folgt:
PoE > bis zu 15 Watt
PoE+ > bis zu 30 Watt
UPoE > bis zu 60 Watt

Grüße

tom86 schrieb:
Notlösung ist wohl zu dramatisch ausgedrückt.
Ich wollte damit sagen das POE kein Ersatz für die traditionelle Stromversorgung darstellt, sondern für Geringverbraucher, wie Telefone, APs usw. entwickelt wurde. Die Kabel sind für große Lasten nunmal nicht ausgelegt.
Wobei ich mich auch hier Frage wie man bis zu 100w über eine USB Typ-C verkabelung jagen kann, aber das ist ein anderes Thema.

dsahm schrieb:
Einfach jedes 8adriges Ethernetkabel...egal ob CAT.5, CAT.5e, CAT.6, CAT.7....!

4Adern für Strom, 4 Adern für Daten (dann aber nur noch bis 100MBit möglich!)

Das ist interessant. Wann genau sind nur noch 100Mbit möglich? Wenn 4 Adern für Strom benutzt werden? Oder wie? Wie ist da der Zusammenhang?

Nicht ganz korrekt.

Zurück
Oben