LAN Boot Option wiederherstellen P35A-S

KeyB

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Realtek Boot Agent wieder anzeigen Foxconn P35A-S

Hi,
hab das Foxconn P35A-S Mainboard, nach dem POST kam normalerweise eine anzeige irgendwas mit LAN-BOOT optionen: Shift+F10

Diese Anzeige kommt nicht mehr. Also komm ich nicht mehr zu den optionen. :mad:
Ein ClearCMOS oder auch ein BiosReflash hat mir diese Anzeige auch nicht wiedergebracht.

Was kann ich tun damit ich diese Anzeige wiederfinde???

Danke

Zuletzt bearbeitet:
KeyB schrieb:
Diese Anzeige kommt nicht mehr. Also komm ich nicht mehr zu den optionen. :mad:
Ein ClearCMOS oder auch ein BiosReflash hat mir diese Anzeige auch nicht wiedergebracht.

Schließe mich an, das muss einfach aktiviert werden. Verstehe auch nicht, warum du mit Kanonen auf Spatzen schießt, dafür CMOS zurückzusetzen oder gar das Bios neu zu flashen ist absolut unangemessen. Du schickst deine Auto doch auch nicht wieder in der Fabrikation zurück, wenn die Kofferraumtür klemmt.

Die Risiken durch Biso-Flash sind vorhanden, auch wenn das viele hier als Volkssport ansehen. In den meisten Fällen hilft das Handbuch lesen. Aber warum einfach, wenn es auch mit Strom und Risiko geht.

hi,
ja wenn ich so eine funktion hätte, hätte ich sie ja auch "enabled".
aber ich finde eben überhaupt nichts mehr was mit LAN-Boot zu tun hat.
Vorher konnte ich bei den Boot-Options--->Bootreihenfolge----LAN-Boot auswählen, jetzt steht dort nur noch das übliche: HDD/CD/Floppy

Wo ungefähr soll die LAN Boot ROM option denn sein?

Vielleicht suchst du einfach falsch: zuweilen gibt es die Option "Boot from other device".

Ist der LAN-Controller überhaupt aktiviert ? Wenn nicht, wird dir das Booten über ihn erst gar nicht angeboten.

Schon ins Handbuch gesehen ? Kann mir nicht helfen, in meinen Anleitungen finde ich stets alle Optionen, sind die Handbücher von Foxconn so schlecht ?

Test ! Seite 32 steht was über "Boot Dvice Priority", S. 37 ist die Aktivierung des "Realtek Gigabit LAN" zu finden:
http://www.foxconnchannel.com/support/downloads.aspx?ProductModel=P35A-S&TypeID=en-us0000001

Insgesamt ein sehr gut gemachtes Handbuch, Lösungen im Detail schön fotografiert, übersichtlich, was will man mehr ?

also, ich versuch mein problem nochmal genauer zu erklaren:

normalweise kam nach dem post folgende anzeige:
(Bild01.jpg)

nachdem ich Shift+F10 gedrückt hab erschien folgende anzeige:
(Bild02.jpg)

dort hab ich unter "Show Config Message" ---> "Disable" eingestellt. ...und dann "Save&Quit"

Nun erscheint an der stelle wo vorher Bild01.jpg zu sehen war nur noch für ca. 3 Sekunden ein blinkender Curser und dann erfolgt der Windows Boot.

Das problem ist nun das ich nicht mehr in die Boot Agent Konfiguration hinein komme.

Das GigabitLAN ist im Bios aktiviert.
Eine "Enable/Disable LAN BootROM" Option gibt es im Bios nicht.
Wenn ich an der Stelle des Blinkenden Cursors "Shift+F10" drücke passiert nichts.

Ich habe keine Ahnung wie ich das Rückgängig machen kann.

Für jeden Tip wäre ich sehr Dankbar.

@doesntmatter: Das Foxconn Manual ist ansich wirklich sehr ausführlich, aber zum Realtek Boot Agent steht rein garnichts drin.

Anhänge

• Bild01.jpg
    Bild01.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 257
  • Bild02.jpg
    Bild02.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Boot Agent identisch ist mit dem "M.B.A Multi Boot Agent" dann sagt google:

Press "ESC" under POST interface,select needed boot equipment in "Boot Menu".

Was ist mit den "Boot Configuration Features", Handbuch S. 21 ?

Schau mal nach einer PXE Option.

1) Im Bios muß der onboard Lan Controller eingeschaltet sein

2) Der Menüpunkt unter dem Lan Controller ist in der Regel das Boot Prom welches ebenfalls eingeschaltet werden muß (steht nach dem Rücksetzen des Bios i.d.R. auf disabled)

3) Bootreihenfolge sollte, so Du PXE nutzen möchtest, auf LAN stehen (obacht sollte ein Network INT 18 Device angezeigt werden muß es sich dabei nicht um die Netzwerkkarte handeln, i.d.R. haben die einen eigenen Namen, meist den vom Chip z.B. Realtek Bootagent)

Problem Gelöst !

Nachdem ich den Realtek Support kontaktiert hab, schickten sie mir eine eMail mit einem Programm namens: "PG8168.EXE" gepackt in einer "PG8168.121.ZIP" .

Dieses Programm unter DOS mit folgenden Parametern starten:
"PG8168.EXE /c 3F 20"

Es wird dadurch irgendein inhalt im EEPROM geändert.

Fazit: Anzeige von Bild01.jpg wieder vorhanden und alle sind glücklich....:):)

thx for help @ all

Kann man diesen Thread irgendwie als GELÖST markieren?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben