Wir haben vor sieben Jahren gebaut und sind eigentlich immer recht gut mit WLAN zurecht gekommen. Da mein Sohn für seinen PC jetzt aber unbedingt LAN wollte, haben wir versucht das einzurichten, wobei uns auffiel, dass in den beiden Kinderzimmern die LAN-Buchsen nicht funktionieren, und nur im Büro von einer Zwillingsdose und einer weiteren LAN-Buchse nur der eine Anschluss der Zwillingsdose funktioniert. Damals stand unser Router im Keller, von dem dann zwei LAN-Kabel an eine Zwillingsdose in der Wand liefen, die dann irgendwie zu den LAN-Buchsen führen, wobei ich keine Ahnung hab wo und ob die irgendwann gesplittet werden. Da uns kein Grund/Lösung einfiel, hatte sich das Thema erstmals erledigt, bis wir uns vor 2 Monaten einen neuen Router gekauft haben, womit das Thema erneut aufkam. Also, Router wieder im Keller angeschlossen, zwei LAN-Kabel in die Zwillingsdose, gleiches Ergebnis, nur eine LAN-Buchse funzt. Da wir immernoch ratlos sind, haben wir uns vorerst drauf geeinigt den Router ins Mittelgeschoss zu verlegen, da im 3. Stock das WLAN sehr sehr schlecht war, wenn der Router im Keller steht. Meine Vermutung ist, dass die Kabel die zu den zwei LAN-Buchsen, die nicht funktionieren, führen auch in die beiden Kinderzimmer führen, und deswegen dort auch kein Signal vorliegt. Da ich jedoch kein Elektriker bin und unserer Elektriker uns keine Skizze vom Kabelverlauf gab und generell sehr inkompeten war, frage ich nun hier um Hilfe.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
LAN-Buchsen funktioniert nur in einem Zimmer
- Ersteller stad_nico
- Erstellt am
GaborDenes
Lt. Junior Grade
Nur weil Ethernet und Sat-TV über Kabel laufen, sind Elektriker nicht autom. prädestiniert, die Verkabelung durchzuführen, meiner persönlichen Erfahrung nach sogar das genaue Gegenteil.
Mit einer "Skizze" vom Verlauf würde ich mich auch nicht zufrieden geben.
Wenn du einen Auftrag erteilt und eine Rechnung bekommen hast, dann fordere einen detaillierten Plan ein.
Mit einer "Skizze" vom Verlauf würde ich mich auch nicht zufrieden geben.
Wenn du einen Auftrag erteilt und eine Rechnung bekommen hast, dann fordere einen detaillierten Plan ein.
Gulaschkanone
Ensign
Sind denn die Dosen richtig gepatched worden? Also richtiges Kabel an die richtigen Pole? Das kannst du ja selber mal nachprüfen.
Nilson
Grand Admiral
Jede Dose muss wo ein Gegenstück haben. In der Regel ist das ein Patch-Panel an einem zentralen Platz. Können aber auch Dosen sein oder einfach nur Kabel, die aus der Wand kommen. Das Gegenstück muss dann mit dem Router verbunden werden. Es langt also nicht, nur ein Kabel in den Router zu stecken, wenn du mehr als eine Dose verwenden willst.
Funktioniert es trotzdem nicht kann es sein
a) die Dosen nicht oder falsch angeklemmt sind
b) gespart wurde und ein je vier Adern eines achtadrigen Kabel auf eine Dose gelegt wurde, dann braucht man einen passenden Adapter am anderen Ende (und hat dann nur 100MBit/s statt GBit/s^)
c) die Verkabelung der Dosen geht wo anders hin als du denkst (oder Beschriftung etc. falsch)
Am ehesten findest du das, wie meine Vorposter schon sagen, mit einem Kabeltester raus. Kostet auch nicht viel.
Funktioniert es trotzdem nicht kann es sein
a) die Dosen nicht oder falsch angeklemmt sind
b) gespart wurde und ein je vier Adern eines achtadrigen Kabel auf eine Dose gelegt wurde, dann braucht man einen passenden Adapter am anderen Ende (und hat dann nur 100MBit/s statt GBit/s^)
c) die Verkabelung der Dosen geht wo anders hin als du denkst (oder Beschriftung etc. falsch)
Am ehesten findest du das, wie meine Vorposter schon sagen, mit einem Kabeltester raus. Kostet auch nicht viel.
io-error_104
Cadet 4th Year
Du wirst wohl um ein Tester nicht drum herum kommen, hoffe bloß der Elektriker war wirklich nicht so inkompetent wie du meinst. Habe schon Elektriker gesehen die der Meinung waren LAN Kabel in Reihe schalten zu können. 🙄
Hast du denn im Keller auch soviele LAN Kabel/Ports ankommend wie Dosen/Ports im Haus verteilt?
Hast du denn im Keller auch soviele LAN Kabel/Ports ankommend wie Dosen/Ports im Haus verteilt?
stad_nico schrieb:Vielen Dank für die ganzen Antworten, zu Borstel86 nein, eben nur die zwillingsdose im keller, im ganzen haus jedoch 4 verschiedene buchsen. Ich werde mir mal so einen Tester zulegen und mal nachschauen.
Das gibt ein aber schon ein bisschen zu denken, bei einer strukturierten Verkabelung in einem Einfamilienhaus sollte es schon ein zentralen Punkt geben. Wenn der fehlt, kannst du leider höchstwahrscheinlich davon ausgehen, dass es unerfreuliche Überraschungen geben wird.
hildefeuer
Vice Admiral
Also eine RJ45 LAN Buchse der Zwillingsdose funktioniert vom Keller nach oben. Die 2. nicht. Dann wird das wohl ISDN sein, vermutlich und die weiteren Dosen sind dann ISDN Dosen und die Adern sind entsprechend für ISDN aufgelegt.
Aber das könnte man ändern. Man muss alle Dosen die nicht funktionieren öffnen und nachschauen ob das Kabel vom Keller irgendwo ankommt und durch die Dosen durchläuft.
Wenn das der Fall ist, setzt man LAN Zwillingsdosen und legt alle Kabel dieses Strangs gemäß T568B auf. Dann steckt man oben im Kinderzimmern/Büro entweder ein kurzes Patch-Kabel in beide RJ45 Anschlüsse oder setzt einen Portswitch, je nachdem ob man LAN dort braucht oder nicht.
Dort wo nur noch ein Kabel ankommt ist der Endpunkt. Da würde auch eine einfache LAN Dose reichen.
Man muss aber schauen ob überhaupt 8 Adern dort vorhanden sind.
Aber das könnte man ändern. Man muss alle Dosen die nicht funktionieren öffnen und nachschauen ob das Kabel vom Keller irgendwo ankommt und durch die Dosen durchläuft.
Wenn das der Fall ist, setzt man LAN Zwillingsdosen und legt alle Kabel dieses Strangs gemäß T568B auf. Dann steckt man oben im Kinderzimmern/Büro entweder ein kurzes Patch-Kabel in beide RJ45 Anschlüsse oder setzt einen Portswitch, je nachdem ob man LAN dort braucht oder nicht.
Dort wo nur noch ein Kabel ankommt ist der Endpunkt. Da würde auch eine einfache LAN Dose reichen.
Zuletzt bearbeitet:
LencoX2
Commander
Der Elektriker ist da die falsche Adresse. Eher ein Netzwerktechniker.
Jede Dose an die oben angeschlossen werden soll, müsste direkt zentral herausgeführt werden ähnlich einem Sicherungskasten der Elekteoninstallation.
Dort muss jede unterstütze Dose mit separtem Kabel an den Router (üblicherweise 4 Ports) oder falls das nicht reicht, an einen Switch angeschlossen werden.
Jede Dose an die oben angeschlossen werden soll, müsste direkt zentral herausgeführt werden ähnlich einem Sicherungskasten der Elekteoninstallation.
Dort muss jede unterstütze Dose mit separtem Kabel an den Router (üblicherweise 4 Ports) oder falls das nicht reicht, an einen Switch angeschlossen werden.
Also wir haben mal durchgemessen, es ist wirklich so, dass diese eine LAN-Buchse die funktioniert auf den einen Anschluss der Zwillingsdose zurückzuführen ist, die anderen waren nicht zu messen, da uns dann beim aufschrauben der Netzwerkdose aufgefallen ist, dass nur der eine Anschluss angeschlossen ist. Wir hatten dann noch die andere Seite frei, und folgende Aderpaare: Grün/Weiß, Gelb/Weiß, Rot/Blau, Braun/Weiß. Wir haben es dann versucht selber zu verkabeln, da das mit den Elektrikern immer so ne Sache ist, aufjedenfall haben wir dann eben wie auf der anderen Seite, wo jedoch kein Rot war, immer die Farbe und die zugehörige weiße Ader in der Reihenfolge verkabelt, wobei wir Rot als weiß interpretiert hatten. Wie zu erwarten hat es natürlich nicht funktioniert, woraufhin ich dann eine Belegung für CAT6 gegoogelt habe, und ich habe herausgefunden, dass die weißen adern nicht immer direkt nach der Farbe kommen, sondern manchmal vertauscht sind. Deswegen wollte ich mal nach der korrekten Belegung für eine CAT6 Buchse fragen mit den oben genannten Farben.
Ergänzung ()
Das war genau das, was mir gefehlt hat. Ich wusste nicht ob nach T568A oder T568B, jedoch verwirrt mich immernoch unser Rot/Blaues Paar, da rot ja nirgendwo vorkommt in Zusammenhang mit Blauhildefeuer schrieb:Also eine RJ45 LAN Buchse der Zwillingsdose funktioniert vom Keller nach oben. Die 2. nicht. Dann wird das wohl ISDN sein, vermutlich und die weiteren Dosen sind dann ISDN Dosen und die Adern sind entsprechend für ISDN aufgelegt.
Du hast dort kein CAT6/7 Kabel sondern ein J-Y(ST)Y 4x2x0,X. Damit hast du definitiv keine vernünftige Schirmung und wirst damit die 1Gbit/s schwer erreichen, 100Mbit/s könnten vllt noch funktionieren. Es könnte aber auch da zu Problemen kommen.
Die Belegung nach TIA568A an sich ist damit auch relativ hinfällig. Würde an deiner Stelle einfach das Pärchen rot/blau als das weiß/blaue aus dem CAT7 nehmen. Wichtig ist halt auf beiden Seiten identisch zu arbeiten, was aber klar sein sollte.
Wenn der Elektriker dir dies damals als Netzwerkverkabelung verkauft hat, würde ich den Volldepp definitiv nochmal antanzen lassen und fragen was er sich dabei gedacht hat und was er dir für eine Lösung anbieten kann.
Die Belegung nach TIA568A an sich ist damit auch relativ hinfällig. Würde an deiner Stelle einfach das Pärchen rot/blau als das weiß/blaue aus dem CAT7 nehmen. Wichtig ist halt auf beiden Seiten identisch zu arbeiten, was aber klar sein sollte.
Wenn der Elektriker dir dies damals als Netzwerkverkabelung verkauft hat, würde ich den Volldepp definitiv nochmal antanzen lassen und fragen was er sich dabei gedacht hat und was er dir für eine Lösung anbieten kann.
Natürlich arbeitet dieser Mitarbeiter nicht mehr bei der Firma und aufgrund fehlender Rechnungen von vor sieben Jahren will uns die Firma natürlich nicht kostenlos helfen. Auf noch so einen Elektriker habe ich absolut keine Lust, weswegen ich es selber machen will, mit der richtigen Belegung sollte das ja kein Problem sein. Ich will dir auch nicht unterstellen dass du etwas falsches erzählst, aber jeder kann sich mal irren und ich will auf Nummer sicher gehen bevor ich alles nochmal aufschraube, etc... Deswegen wäre eine zweite Meinung wie ich mit dem Rot/Blau Paar umgehen soll, klasse. Das soll auch gar nicht böse gemeint sein, aber ich will einfach zu 100% sicher sein.Borstel86 schrieb:Du hast dort kein CAT6/7 Kabel sondern ein J-Y(ST)Y 4x2x0,X. Damit hast du definitiv keine vernünftige Schirmung und wirst damit die 1Gbit/s schwer erreichen, 100Mbit/s könnten vllt noch funktionieren. Es könnte aber auch da zu Problemen kommen.
Das ist gut. Danke für den Link, genau das sind die richtigen Adern.Borstel86 schrieb:Kein Problem, ist dein gutes Recht und ich sehe dass nicht verbissen. 😄 Immerhin ist dies hier ja ein Forum und keine Unterhaltung zwischen uns beiden.
Hier noch mal ein Link zu deinem Kabel was du hast, mit der dazugehörigen Adern/Paar Reihenfolge.
Wäre folgende Belegung richtig:
gelb-weiß
gelb
grün-weiß
blau
blau-weiß (bei mir Rot?)
grün
braun-weiß
braun
hildefeuer
Vice Admiral