LAN-Buchsen in neuer Wohnung funktionieren nicht

vyr

Newbie
Hi zusammen,

Ich bin gerade in eine neue Wohnung eingezogen, in der es LAN-Buchsen (siehe Bild) in den Wänden gibt, die ich gerne nutzen würde. Leider kenne ich mich nicht so gut mit dem Thema aus und weiß nicht, was ich tun muss, damit diese nutzbar sind.

Anbei ein Bild von meinem Router (Vodafone EasyBox 805) und dem Netzwerkkasten bei mir im Flur, in dem der Router steht. Was ich bisher getan habe, ist 3 kurze Kabel in die freien Anschlüsse des Routers zu stecken und diese mit den drei Anschlüssen oben im Kasten zu verbinden. Die grünen Kabel sind jeweils mit den Namen der Zimmern, in denen sich die LAN-Buchsen befinden, beschriftet und führen in den Boden des Kastens (Die anderen grünen Kabel unten sind wohl für den TV anschluss)

Wenn ich meinen Rechner an die Buchsen in der Wand (habe alle durchprobiert) anschließe habe ich kein Internet und kann den Router auch nicht anpingen (Request Timed out bzw bei einer der Buchsen manchmal Reply From <Mein Netzwerk Adapter>: Destination Host Unreachable)

Habe bei Google gefunden, dass ich evtl. einen switch bräuchte, aber sollte das ganze nicht eigentlich trotzdem funktioinieren, wenn ich nur ein Gerät an den Router angeschlossen habe, bzw. sollte ich ihn nicht zumindest anpingen können?

Bin gerade ein bisschen aufgeschmissen, wo ich mit dem troubleshooten überhaupt ansetzen sollte.

Schonmal vielen Dank im Vorraus

Anhänge

• index.jpg
    index.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 1.426
  • kasten.jpg
    kasten.jpg
    283,9 KB · Aufrufe: 1.218
  • router.jpg
    router.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 1.211
Die gelben Ports an deinem Router sind ein Switch.

Mach mal die schraube an der Netzwerkdose ab und zieh das Panel nach vorne. Vielleicht sind da ja gar keine Kabek dran?

Irgendwie sehen die Coax Kabel unten den Netzwerkkabeln gruselig ähnlich

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Die drei gelben Buchsen (2, 3, 4) deines Routers mit den grünen im Verteilerkasten verbinden.

Was ist das Kabel im gelben Port 1 deines Routers?

vyr schrieb:
Was ich bisher getan habe, ist 3 kurze Kabel in die freien Anschlüsse des Routers zu stecken und diese mit den drei Anschlüssen oben im Kasten zu verbinden.
Das ist völlig korrekt
vyr schrieb:
Habe bei Google gefunden, dass ich evtl. einen switch bräuchte
Bräuchtest du nur, wenn dein Router nicht genug Anschlüsse hätte für das gesamte Patchfeld - aber bei nur 3 Anschlüssen reichen die 4, die er hat, ja bereits aus.

Das sollte also tatsächlich so mit deiner Hardware funktionieren, wenn alles angeschlossen ist, wie es beschriftet ist

Verbinde Router und Patchfeld wie folgt

1719920791031.png

Es sei denn es handelt sich um Homeway.

CU
redjack

Er hat 6 Ports. Die Homeway Adapter in den Dosen sind pro Seite mit 4 Adern angeschlossen. Da braucht es in der Verteilung entsprechende Kabeladaper von Homeway.

Den Elektriker fragen, ob die Kabel & Dosen ordentlich aufgelegt und auf Funktion geprüft wurden (idealerweise mit nem Messprotokoll)...

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Mich wundert eher das: Koax (F-Stecker) zu RJ45? Really? Wenn das so stimmt ist die gesamte Verkabelung falsch. Alternativ hat man für das Twisted-Pair-Kabel die gleiche Farbe wie für TV genommen, was auch nicht so toll ist.

1719921251439.png

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Ich glaub, das täuscht dass das Koax auf die Buchse geht... Unten sind Kabelausgänge, wenn man genau hinschaut gehen die dort raus, ebenso die Kabel die oben auf den Buchsen terminieren.

Die Koax-Kabel sind auch dünner als die anderen Kabel.

madmax2010 schrieb:
Die gelben Ports an deinem Router sind ein Switch.

Mach mal die schraube an der Netzwerkdose ab und zieh das Panel nach vorne. Vielleicht sind da ja gar keine Kabek dran?

Irgendwie sehen die Coax Kabel unten den Netzwerkkabeln gruselig ähnlich
Mach ich, sobald der Werkzeugkasten, den ich bestellt habe, da ist :)

SaxnPaule schrieb:
Die drei gelben Buchsen (2, 3, 4) deines Routers mit den grünen im Verteilerkasten verbinden.

Was ist das Kabel im gelben Port 1 deines Routers?
Das ist mein Rechner, den ich aktuell dierekt mit dem Router verbunden habe, um Internet zu haben

norKoeri schrieb:
Suche hier im Forum mal nach „homeway“.
Ich schaue mich mal um, danke

conf_t schrieb:
Mich wundert eher das: Koax (F-Stecker) zu RJ45? Really? Wenn das so stimmt ist die gesamte Verkabelung falsch. Alternativ hat man für das Twisted-Pair-Kabel die gleiche Farbe wie für TV genommen, was auch nicht so toll ist.

Anhang anzeigen 1498240
Das sieht wegen der ungünstigen Farbwahl nur so aus.

conf_t schrieb:
Alternativ hat man für das Twisted-Pair-Kabel die gleiche Farbe wie für TV genommen, was auch nicht so toll ist.
Kommt aus dem Systemkasten von Homeway. Das Kabel ist ähnlich Netzwerk duplex aber halt mit koax und cat in einem, daher die selbe Farbe.

Ja. Man sieht ja den kleinen dünnen weißen Streifen längs an den grünen Kabeln. Das ist die Stelle, wo sie verbunden waren.

Okay, Homeway war schonmal ein gutes Stichwort.

Sprich ich wenn ich
h00bi schrieb:
Diese grüne Verkabelung schreit nach Homeway System.
Du musst schauen welcher "Kommunikationseinsatz" in den Dosen verbaut ist und das passende Y-Kabel für den Schaltschrank dazu kaufen.
z.B. sowas:
https://www.elektroversand-schmidt....bel-LAN-LAN-0-5m-bl-bl.html?isextsearch=alist
und
Predbert schrieb:
HW Y Kabel oder die Ports in den Dosen tauchen
richtig verstehe, brauche ich ein spezielles Kabel dafür.

Kann mir jemand bitte kurz in einfachen Worten erklären, was da passiert und was der Witz an der Sache ist (warum es so gebaut wird)? Also ich verstehe, dass ich im Netzwerkkasten 3 Anschlüsse habe, die zu 3*2 Anschlüssen in der Wohnung füren, sprich irgendwo in der Wand passiert wohl was, dass sich das Kabel aufteilt.
Damit das funktioniert, brauche ich ein speziellielles Kabel, dass ich dann aus dem Router in den Anschluss im Kasten stecke und dann kann ich mein stinknormales LAN-Kabel in die Wand stecken und habe Internet, korrekt?
Wie genau finde ich heraus, welches homeway Kabel ich jetzt brauche?

Anhänge

• buchse.jpg
    buchse.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 132
Du könntest auch diese Teil in die Netzwerkdose Stecken. Dann kannst du volle Bandbreite nutzen und brauchst in der Verteilung nur ein normales Patchkabel. Die Dinger sind nur gesteckt.

https://www.elektro-wandelt.de/Home...v6dmeUfwsB7rwTCcp_dblWQ_ua_VMzmhoCB9wQAvD_BwE

Metall Spange lösen, dann kannst du es einfach heraus ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Zurück
Oben