Lan Cat5 Y-Adapter oder Switch?

Marcel_16

Cadet 1st Year
Hallo CB User,
Ich bin zurzeit in folgender Situation: Ich habe letztens ein Lan Kabel (Cat 5e, 568B) in mein Zimmer gezogen um mein PC über Lan zu betreiben (Rund 15m kabel).

Funktionierte alles tadellos, bis ich mir eine Sky zweitreceiver geholt habe. Da es eine Zweitkarte ist muss der erste Receiver und der zweite dauerhaft mit dem Internet verbunden sein.

Deswegen brauche ich nun eine Lösung um meinen PC und den Receiver über das eine Lan kabel an den router an zuschließen (zweites Kabel zu verlegen geht nicht mehr). Nun habe ich zwei möglichkeiten, Y-Adapter oder Switch. Ich weiß das ein switch besser wäre, jedoch brauchen beide Geräte (Pc, zweit receiver) gleichzeitig sehr viel leistung und ich weiß nicht ob ein Switch zwei Geräte gleichzeitig betreiben kann. Nun, was ist besser? Verwendet jemand zwei geräte gleichzeitig über einen switch? Gibt es noch andere möglichkeiten die ich nicht kenne?

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Marcel
P.S Google wurde schon beschäftigt und nichts nützliches gefunden.

Für einen "Y-Adapter" brauchst du zwei und hast pro Ede nur 100 MBit. Über den Switch hättest du weiterhin GBit. Nimm den Switch

Switch! Ganz eindeutig!

Und natürlich kann der Switch mehrere Geräte gleichzeitig bedienen.

Y-Kabel funktionieren NICHT bei Netzwerk, oder resultieren nur in 2x 100 MBit/s statt 1 GBit/s.

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ja, das habe ich bereits gelesen, dass das kabel in 2 4pol kabel aufgeteilt wird. Das die geschwindigkeit aufgeteilt wird war mich bisher nicht bewusst, macht aber sinn. Kann Vielleicht jemand einen Switch empfehlen? Wäre echt nett :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben