LAN-Datendurchsatz messen via MAC

rockwood

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Ich benötige eine Software um den Datendurchsatz von einer Power-LAN Strecke zu messen. Sprich wie viel mbit's durch das Netz Möglich sind.
Kennt jemand für den MAC eine solche Software?

Und welche PoweLAN Adapter nutzt Du? TP Link und Devolo zB bieten ihre Software auch für den Mac an.

Und sonst. Eigentlich reicht es, Daten von Rechner A zu Rechber B zu kopieren. Das passiert dann mit maximaler Geschwindigkeit.

ist doch eigentlich ganz einfach wenn du einen zweiten PC/NAS zuhause hast. Einfach eine größere DAtei ~ 1GB auf das andere System kopieren 10-12MB/s = 100 Mbit/s > 100 MB/s = 1Gbit/s

PowerLAN hat aber niemals so strikte Grenzen, wie 100 MBit oder 1GBit. Die PowerLAN Link Geschwindigkeit ist fließend. Da kann die Netzwerkkarte einen GBit Link zum Adapter haben. Aber dennoch nur eine Linkgeschwindigkeit von zB 258 Mbit haben.

BlubbsDE schrieb:
PowerLAN hat aber niemals so strikte Grenzen, wie 100 MBit oder 1GBit. Die PowerLAN Link Geschwindigkeit ist fließend. Da kann die Netzwerkkarte einen GBit Link zum Adapter haben. Aber dennoch nur eine Linkgeschwindigkeit von zB 258 Mbit haben.

das ist mir schon klar aber man kann es etwas umrechnen wenn du dir einen Powerlan kaufst der z.b. 500 Mbit/s könnte dann wären Theoretisch 50 - 65 MB/s drinnen.

Außerdem hängt es noch von vielen anderen Faktoren ab z.b. Stromleitungen (alter) Entfernung (Länge), Störungen in der nähe der Leitungen etc.

Dennoch ist Dein Tipp in Beitrag #4 falsch.

Und bei PowerLAN gilt generell. Mehr als +- 50% der Bruttorate hat man nie. Also bei einem 500 MBit PowerLAN maximal 250 MBit. Und bei 500 MBit PowerLAN kommt noch hinzu. Viele von denen hatten / haben nur einen 100 MBit LAN Port. Dann ist so oder so bei 100 MBit Schluss.

Ich würde einfach die Software installieren. Die zeigt einem exakt die Linkgeschwindigkeit an.

Am einfachsten kannste mit NetIO messen: http://www.ars.de/ars/ars.nsf/docs/netio

In dem Zip-File sind die binaries für quasi alle Betriebssysteme drin.
Auf einem PC mit "netio -s" als Server starten und am anderen PC mit "netio -t <ip>" auf den Server zugreifen und schon zeigen beide die Messwerte an. Das ist purer Netzdurchsatz da hier nicht die Platte/SSD benutzt wird.

BlubbsDE schrieb:
Dennoch ist Dein Tipp in Beitrag #4 falsch.

Und bei PowerLAN gilt generell. Mehr als +- 50% der Bruttorate hat man nie. Also bei einem 500 MBit PowerLAN maximal 250 MBit. Und bei 500 MBit PowerLAN kommt noch hinzu. Viele von denen hatten / haben nur einen 100 MBit LAN Port. Dann ist so oder so bei 100 MBit Schluss.

Ich würde einfach die Software installieren. Die zeigt einem exakt die Linkgeschwindigkeit an.

hab ich nie gesagt das er sich die Link Geschwindigkeit anschauen soll sondern per Kopierjob testen oder wie der zweite Post mittels iperf oder jperf testen (dazu brauchst du allerdings einen zweiten Rechner).

Der TE hat ebenfalls nicht erwähnt welches Modell mit welcher Geschwindigkeit er Einsätzt, daher kann keiner wissen ob es eine Software gibt die das dann auch korrekt anzeigt.

PowerLAN würde ich am ehesten mit WLAN vergleichen da kann man mit einem Kopiejob durchaus den "realen" Datendurchsatz messen weil z.b. 10MBit/s wären 1,25MB/s.

Ich bezweifle das sich die Übertragungsgeschwindigkeit so stark ändert (pie mal daumen hast du ca. 50% der Bandbreite die das PowerLAN verspricht), es sein den es hängen da mehrere Verbraucher gleichzeitig an der selben Leitung dran.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben