LAN Dose an- bzw. abschalten?

Riddimno1

Lt. Commander
Hallo,

wir bauen gerade unser EFH und da gibts natürlich auch eine LAN Dose auf der Terrasse.

Gibt es eine Möglichkeit diese Dose zu deaktivieren, außer sie vom Patchpanel bzw. Switch zu trennen?

Ich meine z.B. wenn bei uns keiner Zuhause ist, könnte ja irgendjemand in den Garten gehen und über diese Dose an persönliche Daten kommen.

Kann mir hier ein managed Switch helfen?

Vielen Dank schon mal!

Edit:

Hat jemand Erfahrungen mit sogenannten "Portblockern"? Sind die nicht recht leicht raus zu bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Riddimno1 schrieb:
wir bauen gerade unser EFH und da gibts natürlich auch eine LAN Dose auf der Terrasse.

einfach weil es mich interessiert: dann stöpselst du ein Lankabel an, wenn du auf der Terrasse sitzt? Access Point keine Option? Oder wie versorgst du die anderen mobilen endgeräte, die sich womöglich noch auf der Terrasse aufhalten?

LG empy

ryan_blackdrago schrieb:
"natürlich eine Landose auf der Tereasse" => kenne niemanden, der eine Netzwerkdose auf der Terasse hat

Am Router MAC-Filtertabelle, Firewall & Co. pflegen.
Ich schon.

Und kannst du das etwas näher erläutern? MAC-Filter ist ja nun nicht wirklich effektiv; was soll die Firewall bringen, woher weiß die ob gerade ein "erlaubtes" oder "verbotenes" Gerät dranhängt? Und was ist Co.?

empy schrieb:
einfach weil es mich interessiert: dann stöpselst du ein Lankabel an, wenn du auf der Terrasse sitzt? Access Point keine Option? Oder wie versorgst du die anderen mobilen endgeräte, die sich womöglich noch auf der Terrasse aufhalten?

LG empy

Natürlich gibts auch Wlan auf der Terrasse. Aber rein wegen der Geschwindigkeit habe ich als Vorsichtsmaßnahme eine LAN-Dose installiert. Vll Fußball in UHD schauen auf der Terrasse übers Internet und nicht mehr über SAT oder was weiß ich was in den nächsten Jahren noch kommt.

Dann ist es wohl einfacher, ich lasse das Kabel am Switch immer draußen und schließe es nur an wenn ich es brauche.

Danke!
Ergänzung ()

Mr. Anderson schrieb:

Hab ich mir auch schon angesehen. Haben wir in der Arbeit auch. Dauert aber ca. 4 Sekunden die Dinger mit einem Schraubenzieher zu entfernen.

wenn die Dose alleine an den Router durchgereicht wird, könnte man sie via Oberfläche deaktivieren.

ansonsten vllt noch: zusätzlicher günstiger Switch (ggfs nur) für diese Dose, der via Funksteckdose de/aktiviert werden kann.

Die sauberste Lösung ist wirklich physikalisch trennen - damit keiner Überlast auf deine Leitung schieben kann / irgendwie den Switch hackt oder so. Damit du nicht jedes Mal zum Patchpanel laufen musst, kannst zu z.B. Indoor direkt an der Terassentür das Kabel der Außendose nochmal in eine Indoor - Dose stecken. So kannst du es beim raus / reingehen mit einem Handgriff bequem schalten. Ist wahrscheinlich sogar schneller als jede Softwarelösung, bei der du erst auf die Oberfläche des Switch musst etc.

Naja optisch wahrscheinlich nicht gerade das Schönste. Außerdem für Verlegekabel wahrscheinlich auch nicht die beste Lösung, da hier ein Stecker aufgecrimpt werden müsste und das Kabel auch noch öfters bewegt wird.

ich würde dir auch raten das Kabel abzutrennen, wenn du die Dose draußen nicht benutzt.
In der Regel wirst du eher Wlan draußen verwenden. Wenn du dann mal die Dose brauchen solltest, kannst du ja einfach kurz in den Keller gehen und die Dose verbinden.

Moin!

Man nehme innen ne übliche „LAN-Doppeldose“, lege auf der linken Seite das Verlegekabel zum Patchpanel/Switch auf, lege auf der rechten Seite das kurze Verlegekabel zur Außen-LAN-Dose auf und verbinde dann innen beide Buchsen nach Bedarf mit nem kurzen Patchkabel.

Wenn dann sich die Rastnasen vom Patchkabel in Wohlgefallen aufgelöst haben, kaufe man für einsfuffzich nen neues.

GrussGruss

Was @Kurzschluss sagt. Auf Verlegekabel Stecker crimpen ist bäääh, sollte man nie machen.

Solang du es nicht brauchst, kannst du das Zwischenkabel ja sogar woanders verstauen, das muss ja nicht die ganze Zeit in der Wand hängen. Dann ist es auch optisch kein Problem.

... ein wenig Werbung ...

http://www.busch-jaeger-katalog.de/2CKA001710A1951,artikel.html

(die anderen Schaltermafiosis (ist ein Insider) haben sowas aber auch sicherlich im Programm...)

Sollte man übrigens auch mit der Stromversorgung im Aussenbereich so machen! Und auch wichtig, winddichte Einsätze in den Dosen verwenden.

Gib mir einen Schraubenzieher und dein Schloss gehört der Vergangenheit an.

Mit einem Schraubenzieher kommt man oft sogar in die Wohnung / das Haus. Wie werden die Dosen drinnen geschützt? :D

Naja diese Dosen mit Schloss ist Spielzeug.

In der Regel kann man deine Haustür oder dein Fenster zumindest nicht ganz ohne Lärm zu öffnen.

... mir schaudert vor so viel krimineller Energie ...

Na klar kann man / wenn man will / alles öffnen.

Aber worum geht es denn. Die Dinger haben richtig installiert IP 44 - was für den Ausseneinsatz recht gut ist - Hochwasser über 30 cm (Installationsvorzugshöhe) mal ausgenommen.

Für die meisten dieser Schraubenzieherführer ist so ne Dose völlig uninteressant - die wollen eh was anderes! Ich glaube kaum, dass die zuerst mal ihren Latop für "Grüsse nach Hause" auf einem fremden Grundstück hochfahren wollen...

Wenn alle Aussendosen gleichmässig aussehen, wird auch keiner auf die Vermutung kommen, dass da was anderes als eine Steckdose installiert ist. Wer was anderes weiss - ist eh ein Insider und gehört dann leider zum Kreis der näheren "Interessenten".

Es besteht auch immer noch die Option via Kabelabstecken am Verbinder (Switch, Hub oder anderes Gateway) den Strang von innen zu Trennen.

Auch könnte ich mir vorstellen so einem Port eine bestimmte IP zu verpassen - was den "Schraubern" den Spass schnell verderben kann (Stichwort: IP Vergabe in separierten Netzen unter Nutzung der Subnetmasken - wie war da der kleinste auszuwählende Kreis nochmal?) - mal eben nicht immer DHCP!

Dann bleibt natürlich noch die Vandalismusvariante - aber wie schützt Du denn Dein Auto auf dem Aldiparkplatz vor Parkremplern?

Wir haben zwar keine Schlösser an den Aussensteckdosen, sondern nur normal Deckel - aber da klaut tagsüber auch keiner Strom - dank der Nachbarn. Die passen schon auf wer sich wo rumtreibt...(auch schon im eigenem Interesse!)

Und bitte; nicht immer ist die Welt so schlecht, wie sie sich oft anfühlt! Und eine 100 % Sicherheit gibt es nicht mal in den Verträgen der Versicherungen...

Zurück
Oben