Lan dose mit 2 Äderchen ?

Buttkiss

Commander
Hallo,

wir ziehen bald um und ich renoviere gerade das neuen Heim. Im Obergeschoss sitzt eine doppel lan dose in der Wand. Anscheinend liegt dort ein Netzwerkkabel an das aber nur mit 2 Äderchen an die Dose angeschlossen ist. Was mag das sein? ISDN oder purer Telefonanschluss ? Die Eigentümer haben keinen Plan.

Telefon müsst es sein :)

Hört sich nach Telefon an.
Ich glaub man konnte auch mit "Klingeldraht" nen 10 Mbit LAN aufbocken, aber das is wenig sinnvoll und störanfällig.
Vor allem wenn der Eigentümer keinen Plan davon hat wird der sich da bestimmt nix hingeklöppelt haben (zumindest nix funktionsfähiges) :D

also ich hab an meiner "zwei-Äderchen-Dose" ne stabile 16000er Leitung, warum also nicht?

inspiziert bei Anschluss/Schaltung und für okay befunden von den zwei Jungs vom Rosa Riesen

punkrockfan schrieb:
also ich hab an meiner "zwei-Äderchen-Dose" ne stabile 16000er Leitung, warum also nicht?

inspiziert bei Anschluss/Schaltung und für okay befunden von den zwei Jungs vom Rosa Riesen

U-L-T-R-A meinte wohl Ethernet, nicht ADSL und vor allem Bidirektional 10 Mbit/s, nicht asynchron, wie bei deinem DSL

DSL benötigt nur 2 Adern. Ethernet/LAN mindestens 4. Wahrscheinlich wurde im Fall des Threaderstellers einfach das Signal an eine Netzwerkdose gelegt und in diese Netzwerkdose wurde das DSL-Kabel (was sonst in den Splitter kommt) gesteckt. Habe ich bei mir auch so gemacht: Splitter und NTBA sind im Wohnzimmer, von dort dann mit 2 Adern zur LAN-Dose im Arbeitszimmer. Dort steckt das DSL-Kabel drin.

Zipfelklatscher schrieb:
DSL benötigt nur 2 Adern. Ethernet/LAN mindestens 4. Wahrscheinlich wurde im Fall des Threaderstellers einfach das Signal an eine Netzwerkdose gelegt und in diese Netzwerkdose wurde das DSL-Kabel (was sonst in den Splitter kommt) gesteckt. Habe ich bei mir auch so gemacht: Splitter und NTBA sind im Wohnzimmer, von dort dann mit 2 Adern zur LAN-Dose im Arbeitszimmer. Dort steckt das DSL-Kabel drin.

Genau so schauts aus :)

Aber bitte auf die Schirmung achten, sonst wird die Dämpfung unnötig in die Höhe getrieben.

Zurück
Oben