Lan-Dose möglich mit diesen Kabeln?

Mikado33

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
4
Hallo Leute,

vielleicht könnt ihr mir helfen, bevor ich einen Techniker hole. In meiner Nähe gibt es leider keine ITler...

Es geht um folgendes: Ich habe im Obergeschoss meine ganze Netzwerkeinrichtung, d.h. Anschlüsse zum Router, sowie Verteilung von Netzwerkkabeln.

Das Erdgeschoss ist aber meines Wissens nach nicht mit Netzwerkkabeln angebunden (Altbau). Der W-Lan Empfang ist aber nicht sehr gut vom OG zu EG.

Durch Zufall hat mein Kleiner die Telefondose rausgerissen und ich habe gemerkt, dass dort mehr Kablelstränge sind als ich vermuten würde.

Im Anhang seht ihr Fotos, dort ist neben zwei Telefonkäbelchen noch ein graues Mantelkabel, aus denen 8 kleine Kabelsträngelchen herausgeben. Im Internet habe ich gesehen, dass ein Netzwerkkabel auch 8 Kabelstränge im Mantel hat. Allerdings passen die Farben nicht so recht zusammen.

Meine Frage ist nun, was glaubt ihr, ist das ein Netzwerkkabel? Kann ich daran eine Lan-Dose anschließen? Allerdings weiß ich nicht wohin es führt....... vielleicht müsste ich die Telefonbuchse im OG auch öffnen....

Edit: Die 8 Stränge laufen auch ins Leere, sie sind also nirgends angeschlossen (bis auf die 2 Telefonbuchsenkabel).
 

Anhänge

  • 20220327_181005.jpg
    20220327_181005.jpg
    729,4 KB · Aufrufe: 361
  • 20220327_181018.jpg
    20220327_181018.jpg
    745,5 KB · Aufrufe: 364
  • 20220327_181000.jpg
    20220327_181000.jpg
    827,6 KB · Aufrufe: 362
Dürfte eine ISDN Verkabelung sein. Zur evtl. Nutzung von Telefonkabeln als LAN Ersatz gibt es schon diverse Beiträge im Forum.
 
Mikado33 schrieb:
Meine Frage ist nun, was glaubt ihr, ist das ein Netzwerkkabel?
Glauben überlasse ich den Theologen und ihren Anhängern. Man kann es leider gar nicht sagen und ohne Schirmung ist es halt eher schlecht als recht, ansonsten sind 4 Kupfer Adern 4 Kupfer Adern und denen ist es egal, was dort als Strom drüber fließt, Telefon, Netzwerk, KNX. Die saubere Lösung wäre CAT6/CAT7 Duplex vom OG ins EG zu ziehen und nicht mit dem Pfusch beginnen.
 
Hi...

Das wird TK-Installationskabel von einer ehem. ISDN-Versorgung sein und kann zumind. grundlegend für Netzwerkverbindungen genutzt werden. Ob das sinnvoll ist, weil's mglw. problemanfälliger und schon gar nicht zukunftssicher ist, bleibt mal dahin gestellt - muß halt jeder für sich entscheiden.
Die Frage ist auch, welche Anforderungen dsbzgl. gestellt werden bzw. wie die Zielsetzung aussieht.​
 
Da hat es jemand aber gut gemeint und gleich 2x Leitungen 3x2x0,x qmm gezogen. Um mal kurzzeitig Netzwerk zu haben geht das schon, aber auf die Dauer für Internet und Geschwindigkeit wohl eher nicht zu empfehlen.
 
Ist doch Ideal, du hast da ein Leerrohr und da liegt schon ein Kabel drin. Also ein ordentliches Netzwerkkabel dran tüddeln und mithilfe des alten Kabels durchziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und AB´solut SiD
Mikado33 schrieb:
Kann ich daran eine Lan-Dose anschließen
Hallo,

Na klar kann man das, die Frage ist:" Funktioniert das dann auch?" Ich würde es einfach ausprobieren, mehr als "geht nicht" kann nicht passieren.
Wenn Du es richtig machen willst, schließe ich mich den Vorschreibern an, leg ein Netzwerkkabel und mache es vernünftig.

CU
redjack
 
ghecko schrieb:
Ist doch Ideal, da liegt schon ein Kabel drin. Also ein ordentliches Netzwerkkabel dran und mithilfe des alten Kabels durchziehen.
Wenn ich wüsste wo es rauskommt.... und selbst wenn ich es finde, ob es das richtige ist...... und wenn es das richtige ist, es durchziehbar ist....
Aber ja ich glaube, da muss ich mal jemanden kommen lassen.

Hier auch nochmal ein Bild von der grauen Ummantelung:

Edit: Ist das grüne beim grauen Kabrl eine Abschirmung?
 

Anhänge

  • 20220327_203740.jpg
    20220327_203740.jpg
    632,5 KB · Aufrufe: 264
Mikado33 schrieb:
Wenn ich wüsste wo es rauskommt

Wenn du das Kabel nutzen willst dann musst du auch das andere Ende kennen, denn da muss auch eine Netzwerkdose ran. Das Kabel sollte auch in einem Stück durchlaufen.
 
ghecko schrieb:
Dann braucht man daran auch nichts anschließen. Aus einem Wasserhahn kommt ja auch kein Wasser, nur weil man ein Loch in die Wand bohrt und ihn da rein steckt.
Meine Vermutung ist die obige Telefonbuchse... mal schauen.
 
Mikado33 schrieb:
Wenn ich wüsste wo es rauskommt.... und selbst wenn ich es finde, ob es das richtige ist...... und wenn es das richtige ist, es durchziehbar ist....
Aber ja ich glaube, da muss ich mal jemanden kommen lassen.

Hier auch nochmal ein Bild von der grauen Ummantelung:

Edit: Ist das grüne beim grauen Kabrl eine Abschirmung?

Das grünbeschichte silberfarbene ist die Schirmung. Wenn man nicht weiß wo das andere Ende hingeht/herkommt, wie will man das Kabel denn als Netzwerkkabel nutzen? Ausklingeln könnte da helfen. Das durchziehen könnte aber problematisch sein, je nachdem wie die Zugrohre/Leerohre verlegt sind.
 
es sieht aus wie ein netzwerkkabel, aber als netzwerker kennt man eigentlich kein rot.
 
Danke an alle, soweit ich das im Internet recherchieren konnte ist es ein ISDN Kabel.
 
In #1 kann man sehr schön erkennen, wie die 2. Amtsleitung zu der Dose durchgeschaltet ist.
Ja man kann dort die 8 Adern für LAN nutzen. Einfach eine LAN Zwillingsdose einbauen und ein Anschluss für Amtsleitung, eine Anschluss für LAN Nutzen. Im EG dann auch eine Zwillingsdose setzen, statt der TAE-Dose.
Was ich aber zuvor testen würde, ist ob das Kabel lose ist. Also mal vorsichtig etwas dran ziehen. Wenn es lose ist, könnte man es gegen cat7 Kabel austauschen. Macht zwar etwas mehr Arbeit, aber ist dann schon besser.
Über wie viele Stockwerke führt das Kabel im Leerrohr denn?

Eine weitere Variante wäre zu versuchen ein 2. Kabel im Leerrohr einzuziehen. Dünnes LAN Kabel Ø6mm besorgen und versuchen. Meist gehen bei 15mm Leerrohr auch 2 solcher LAN Kabel rein, wenn nicht all zu viele Bögen vorhanden sind. Ist aber die Frage ob man das ohne Zugdraht durch geschoben kriegt.
 
Zurück
Oben