LAN extrem langsam, WLAN schnell ...

Noah501

Cadet 3rd Year
Hey zusammen :)

ich hatte in letzter Zeit mal wieder ziemlich nervige Probleme mit meinem Internet und ich finde einfach keinen Weg das Problem zu lösen.

Das Problem:
Wenn ich mein Handy per USB-Tethering an meinen pc anschließe, habe ich super Internet (6 MB/s), jedoch sobald ich per LAN ins Internet gehe, fällt der Download-Speed auf 1.500 kbit/s ... Seltsamerweise hat der Upload aber noch seine normale Geschwindigkeit.

Vorgeschichte:
Ich hatte vor einigen Tagen das Problem, dass ich gar kein Internet mehr an meinem PC hatte. Darum habe ich alles mögliche getestet und bin letztendlich darauf gekommen, dass mein DLAN einfach in eine andere Steckdose musste damit es wieder geht (obwohl ich die Steckdose nie gewechselt hatte und es immer funktioniert hat). Nachdem ich die Steckdose dann gewechselt habe, hatte ich wieder Internet mit ca 2,5MB/s ... am nächsten Tag waren es nur noch 1,500kbit/s ... und das nun seit 5 Tagen.

Die neusten Treiber meiner Netzwerkkarte sind installiert und ich weis nicht mehr weiter ...
Vielleicht hat einer von euch ja ne Idee ;)

LG Noah

Sind in den letzten Tagen neue Geäte im Haus angeschlossen worden die das Netz verunreinigen könnten?
Ist das DLAN Gerät noch voll funktionsfähig?
Teste eine direkte Verbindung zwischen Computer und Router mit einem Netzwerkkabel. (Flugleitung)
Welche vorhandene Bandbreite wird im Router angezeigt?

Ich würde hier nach dem Ausschlussverfahren handeln und gucken welche Komponente wann Probleme macht.

Lg und schöne Ostertage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und Dizzard
Moin,
gab es im Haus irgendwelche Arbeiten an Leitungen oder dem Netz?
Bspw. Solaranlage, Renovierungsarbeiten etc.?
Hast du neue Geräte bekommen oder angeschlossen?
Vllt. eine neue Tiefkühltruhe, neuen TV oder sowas?
Bilder an die Wand angebracht, irgendwas gebohrt oder so?
Habe auch schonmal beim bohren ein Kabel beschädigt, was sich dann auf den Stromkreis negativ auswirken könnte.

Ich denke erst einmal nicht, dass es an deinem Rechner liegt.
Ich würde eher in Richtung DLAN schauen.
Kabel getauscht?
Hast du die Möglichkeit mit einem Laptop oder so (auch nur geliehen) die LAN Verbindung direkt am Router zu testen?
Wenn du bspw. beim DLAN LAN 1.500 Kbits hast ein Laptop direkt am Router testen. Wenn du dann den normalen Speed hat wüsstest du, dass es am DLN liegen könnte.
Ansonsten noch die Möglichkeit anderes DLAN zu testen oder nur zum Test ein langes LAN Kabel ziehen.

DLAN ist kein LAN. War mir auch zu blöd, hab dann die Fritzbox umplatziert (langes Telefonkabel), um alles per Cat 6 verbinden zu können.

Zurück
Oben