Lan Gameserver zusammenstellung

Phuzer

Newbie
Meine Kumpels und Ich haben jetzt die Genehmigung bekommen eine Gameserver auf der nächsten Lan aufzubauen.
Nur jetzt kommt mein Problem.

Der Server soll für ca. 200 Mann ausgelegt sein.
Es müssen mindestens 3 Games gleichzeitig darauf laufen. (zb. BF2, CoD4 und CSS)
Ebenso soll eine Intranet Page mit auf das Gerät.

Nur ich habe keine Ahnung was für Hardware ich dazu benötige und welches System.

Ich habe einen Homeserver mit MS Windows Server 2003 (HP Kayak XU) bei mir daheim am laufen. Nur die Hardware von diesem Gerät kann Ich sicherlich nicht verwenden.

Hier mal die Daten:
CPU: 2 x 450 Mhz
Ram: 512MB SDRam 333Mhz
HDD: C: 10GB IDE, D: 20GB SCSI
Grafik: Keine Ahnung - ist schon zu alt.
LAN: 10/100 Mbit

Was müssten wir uns den besorgen um die genannten Sachen realiesieren zu können?
Es sollten aber alle Gameserver gleichzeitig laufen können mit max Anzahl an Slots.
Die Intranet Page sollte auch noch schnell ereichbar sein.

Ich danke im Voraus für Antworten.

Moin moin,

also die alte Hardware kannste nicht verwenden.

Es sollten schon mindestens

P4 3GHz mit HT
2GiByte RAM
40GB HDD
1Gbit/s Netzwerkkarte

sein.

Bessere Hardware wäre vom Vorteil.
Für die Intranet Seite würde ich noch ne Extra 100Mbit/s karte nehmen,
besser wäre es aber dies auf einen anderen Server zu packen.

Welches BS willste verwenden?

mfg zuo

Moin,

für 200 Leute mit der uralt Gammelhardware?!
Wieso willst Du die max. Anzahl von Slots laufen lassen? Wenn Du das alles realisieren willst brauchst Du viel Ram...
Wieviel Euro hast Du denn?

Als Betriebssystem würde ich eine Linuxdistri nehmen.

Mfg

Aber gibt es, wenn er eine Linuxdistri nimmt nicht probs mit den Spielen???

Dass diese überhaupt starten meine ich...

und Hardware.... brauchst du ein bisschen was besseres, als deinen alten Server...

So Dualcore und massig RAM wären angebraucht.

zB: Athlon X2 4200+
mind. 8 GiBy RAM
40 - 80 GiBy HDD

das müsste eigentloich reichen um das ganze flüssig zu betreiben.

mfg

Vorteilhaft wäre ein Rechner mit mehren Platten damit du kurze Zugriffszeiten hast.
Mehrere 10/100 Mbit Netzwerkkarten damit du keinen Datenstau kriegst.
Ein stärkerer Single Core oder ein Dual Core.
2 bis 3 GB RAM wären vorteilhaft.
Als OS würde ich Debian Linux nehmen oder Windows Server 2003.
Also mit deinem Rechner kannst du vllt einen Vietcong und CS Server gleichzeitig betreiben, aber keinen CSS und vor allem keinen COD4 Server.
Du könntest aber die Arbeit doch auf mehrere PCs aufteilen?

Mit deinem jetzigen PC und z.B. einem Linux kannst du einen guten Webserver betreiben der vllt noch nen DNS laufen hat. Du kannst mit einer 500 MHZ Gurke und einem IPCOP auch noch einen DHCP betreiben damit auch die Freunde automatischer IPs bedient werden ;).

Die Gameserver könntest du auf jeweils auf Rechner verteilen ab 2 GHZ und 512 MB Speicher.
Steuern kannst du das alles Remote.
Webserver, DNS und DHCP sind gut mit Linux zu bedienen und Gameserver würde ich der Einfachheit halber auf ein XP oder Server 2003 machen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei diesen Anforderungen würd ich schon zu ner Quad-CPU greifen und mind. 4 GB (eher 8) Ram installieren.
Eine Netzwerkanbindung wird bei dieser Auslastung schnell an ihren Grenzen sein, um sicher zu gehen lieber mehrere einbauen.

Betriebssystem-mäßig kann ich leider net weiterhelfen ;)

Der Datenstau ist auch ein wichtiger Punkt, wie Kartoffel200 schon anmerkte, da wäre dann vielleicht ein RAID verbund nicht, wen, du noch alte platten rumzuliegen hast.
Und dann halt mehrere Netzwerkkarten.

Zudem wäre interessant, welche Switches du verwenden willst, um ein vernünftiges Netzwerk aufzubauen, genauso wie die Topologie.

b2T:

Mit deinem Homeserver könntest du zum Beispiel sie Intranetseite bereitstellen und vielleicht noch den BF2 Server, dann ist dieser aber auch am Ende.

Ein Quadcore ist meiner Meinung mach völlig übertrieben, da bei uns hier im Betrieb alle 685 Rechner von einem Server mit einem Thunderird bedient werden, zwar nur office Sachen, wie zum Beispiel Datenbanken(3- 6 GiBy) aber es reicht noch dicke aus.

mfg

Als Betriebsystem hatte ich windows 2003 Server in Planung. Da ich dieses auch original da habe und wie schon gesagt auf meinem Homeserver verwende.

Ich habe mal nen bissl gegoogelt und werde mir einen neuen Gamingrechner zusammenstellen.
Aus meinem jetzigen werde ich den Server machen.

System Information:
CPU: AMD Athlon X2 5400+
Ram: 4 GB DDR II Ram 800Mhz
Mainboard: Asus M2N SLI-Deluxe
LAN: 2x 10/100/1000 Mbit on Board, 1x 10/100 Mbit Ethernet Karte
HDD: 3x 500GB
Grafik: nVidia 9600GT

das sollte eigentlich reichen die Intranetpage werden wir auf einen separaten PC legen aber da sind wir noch überlegen was wir da nehmen.

Ich danke trotzdem für die Rasche antwort.

@Zimmi Der neue Rechner kostet mich ca. 1500€ Diesen werde ich mir bei Netgames holen

Ich danke für die prompten Antworten.

Thema kann closed werden.

MFG Phuzer

Ähm Moment mal, sind die Systeminfos der neue PC?!
Für 1500€?! Wo bestellst Du den? O_o
Ausserdem ist es sinnfrei in einem Server eine 9600GT zu packen.

Schreib nochmal mehr Infos, die Zusammenstellung kann man verbessern. ;)

Mfg

Würde das vielleicht so gehen - kenn mich da aber wie gesagt nicht aus:

1 x Intel Core 2 Quad Q9300, 4x 2.50GHz, 333MHz FSB, 2x 3MB shared Cache, boxed

1 x Gigabyte GA-EP45-DS3, P45
"4 x 1.8V DDR2 DIMM sockets supporting up to 16 GB of system memory"

1 x Mushkin DIMM Kit EM2-6400 8GB PC2-6400U CL5-5-5-12 (DDR2-800)

oder wenn Geld keine Rolle spielt:

4 x G.Skill DIMM 4GB PC2-6400U CL6-6-6-18

4 - 5 x Intel PRO/1000 PT Desktop Adapter, 1x 1000Base-T, PCIe x1

5 x D-Link DES-1252, 52-Port Smart managed

Festplatte? Keine Ahnung, ob da SCSI oder Raptor-Platten angebracht sind. Kann man nicht Linux so konfigurieren, dass es komplett im RAM läuft? Bei Damn small Linux habe ich das jedenfalls mal so gebootet. Wenn man die Spiele installieren würde, alles konfiguriert und dann dass immer beim Systemstart in den RAM laden könnte, hätte man kein Problem mehr mit langsamen Festplatten. Weiß nur nicht, wie schlimm es wär, wenn die Daten dann mal futsch sind. Kenn mich mit Gamer-LANs nicht aus.

SSDs wären mir dafür zuschade.

2 x Western Digital Caviar Blue 320GB 16MB SATA II

1 x Samsung SH-S203D SATA schwarz bulk

Cooler Master Centurion 534 Plus schwarz

Eigentlich sollte auch ein Seasonic S12II 330W ATX 2.2 reichen. Aber sicher ist sicher ;)
Seasonic S12II 430W ATX 2.2

Damit wärst du bei 1759,86 - 2464,62 Euro, je nachdem, ob du 8 GB oder 16 GB Arbeitsspeicher verbauen möchtest

Die Grafikkarte habe ich vergessen. Irgendwas für max. 30 Euro oder per konsole :-)

Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch gefunden habe:
Wieviel System-Resourcen benötigt ein dedicated BF2-Server?

Linux-Server
Minimale Anforderungen für 16 Spieler: 1 GHz CPU, 256 MB RAM
Empfohlene Anforderungen für 64 Spieler: Pentium IV / Athlon XP 3 GHz oder Opteron 1.8 GHz, 1024 MB RAM

Windows-Server
Minimale Anforderungen für 16 Spieler: 1 GHz CPU, 384 MB RAM
Empfohlene Anforderungen für 64 Spieler: Pentium IV / Athlon XP 3 GHz oder Opteron 1.8 GHz, 1024 MB RAM

und für CSS
Processor/CPU power: To run a Source dedicated server you need at least a 1.0Ghz Intel CPU or equivalent. This will run a basic server with 20 slots at a good level of performance.

Memory: To run a normal server you will need at least 512MB RAM, you might need to restart the server every once in a while to clean up the memory. 1GB is enough to run over 60 player slots total.

...

Code:
Upload Speed (Kbps)  	Player Limit
240 	6
320 	8
400 	10
480 	12
560 	14
640 	16
720 	18
800 	20
880 	22
960 	24
1120 	28
1280 	32
1440 	36
1600 	40

Also das was hier ienige Posten ist im Ansatz sehr übertrieben.

* QuadCPU
* 8GB Ram
* 4*160GB
* 2*GBit Lan
* BS: ne Linux Diszi

Das ganze reicht locker um 3-4 Gameserver laufen zu lassen !!! Alles andere ist nonsens und eichfach nur rausgeworfenes Geld!

Zurück
Oben