LAN Gerät in ein WLAN einbinden

Mini-Mi

Lt. Junior Grade
Ich habe das große Los gezogen und wurde zum Homeofficeler befördert...

Arbeitgeber schickt mir einen PC wo alles entsprechend vorkonfiguriert ist. Aus mir unverständlichen Gründen hat das Ding lediglich einen LAN Port und keinerlei WLAN. Es wird auch drauf gepocht, dass wir die Technik einzig und allein per Kabel verbinden.

Problem: Bei meiner Bambusleitung hier kommt selbst an guten Tagen nicht mehr als 6.000 an. ABER: Die Verbindung über das Smartphone ist ganztags problemlos mit 100k möglich. Eigentlich also eine einfache Sache.

Frage: Gibt es ein kleines Zaubergerät, welches ich mit meinem Telefon koppeln kann und dort ein Lankabel reinstecke um so den Rechner online zu bekommen?

Sogenannte Travel oder MiFi Router können das.
Beispiel: https://www.amazon.de/GL-iNet-GL-AR300M16-Pre-Installed-Performance-Programmable/dp/B0777L5YN6/
1646216624401.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Engaged
Moin.

Soll bedeuten du möchtest gerne/lieber die LTE/5G Inet Verbindung verwenden?
Würde da ein LTE Router insgesamt nicht die bessere Option sein?
Eine zusätzl. Datenkarte bieten die Provider entweder direkt mit dem Router, oder ggf. optional über deinen bestehenden Mobilfunkvertrag oft kostenfrei an.

Hi...

Mini-Mi schrieb:
Es wird auch drauf gepocht, dass wir die Technik einzig und allein per Kabel verbinden.
Aus sicherheitsbewußter Verantwortlichkeit eine durchaus nachvollziehbare Entscheidung.

Mini-Mi schrieb:
[...] welches ich mit meinem Telefon koppeln kann und dort ein Lankabel reinstecke um so den Rechner online zu bekommen?
Aus genau vorgenanntem Grund solltest Du solche Möglichkeiten nur nach rücksprache und mit Einverständnis in Erwägung ziehen - solche Zuwiderhandlungen gegen betriebliche Vorgaben könnten ein Abmahngrund (oder schlimmstenfalls sogar Grund für eine fristlose Kündigung) sein.
Aber sofern das erlaubt wird, könnte der Ag natürlich auch Technik bzw. die Kosten stellen.​

So unverständlich ist das gar nicht, WLAN ist nicht unbedingt Serienausstattung auf den Mainboards, ein LAN-Port dagegen schon. Verbindung per Kabel erfolgt denke ich aus Sicherheitsgründen.

Wie ist das Smartphone denn eingebunden? Wenn es im WLAN ist und dort die volle Geschwindigkeit erhält, kabelgebunde Geräte aber nicht, dann stimmt was an anderer Stelle nicht :freak:

Delfuras schrieb:

Keine Chance! Wenn ich da etwas anderes als Maus/Tastatur anschließe droht mir die IT mit vorläufiger Enthauptung.

x-sector schrieb:
Soll bedeuten du möchtest gerne/lieber die LTE/5G Inet Verbindung verwenden?

Korrekt.

x-sector schrieb:
Würde da ein LTE Router insgesamt nicht die bessere Option sein?

Prinzipiell schon. Aber wenn ich mir die Preise der Geräte so anschaue... Neeee! Ich habe beim Telefon einen Tarif mit unlimitierten GB und eine Extrakarte kostet bei mir auch wieder extra. Das muss nicht sein.

bender_ schrieb:
Sogenannte Travel oder MiFi Router können das.

Danke für den Tip! Genau sowas in der Art suche ich. Ich habe mal etwas geschaut. Vom Preis her reizt mich DER HIER. Wäre der für mein Vorhaben zu gebrauchen?

Grundsätzlich solltest du das mit dem Arbeitgeber besprechen, und wenn es nur eine reine Information ist. Im Falle einer Firmen-SIM stellt sich beispielsweise die Frage ob das Datenvolumen dafür ausreicht und auch dafür freigegeben ist. Wir sind beispielsweise dazu angehalten, das Datenvolumen unserer Firmentelefone mit Bedacht zu verwenden, da wir jederzeit zu einem Kunden geschickt werden können und das Datenvolumen dort ggfs benötigen. Es kommt nicht gut an, wenn man am 20. zum Kunden geschickt wird und dann sagen muss "Du, Chef, mein Datenvolumen is alle, weil ich im HomeOffice war und jetzt kann ich keine Software mehr vom Server laden".

Handelt es sich bei der SIM im Smartphone um deine eigene, musst du ebenfalls dein Datenvolumen im Auge behalten. Zwar kann dir da niemand vorschreiben wie du es verbrauchst, aber wenn's dumm läuft, ist es eben auch schnell leer, weil zB 6 GByte je nach Beruf alles andere als viel sind - dafür könnte ich zB nur ~3 Projekte mit jeweils 2 GByte auf unseren Server schieben und danach bin ich für den Rest des Monats mobil offline..

Mini-Mi schrieb:
Danke für den Tip! Genau sowas in der Art suche ich. Ich habe mal etwas geschaut. Vom Preis her reizt mich DER HIER. Wäre der für mein Vorhaben zu gebrauchen?
Nein, das ist ein Access Point / Repeater für WLAN, kein Router. Suche explizit nach "Travelrouter" oder "Reiserouter". Bekannte Hersteller sind beispielsweise gl.inet oder auch TP-Link. Ansonsten kann man natürlich auch einen herkömmlichen LTE-Router verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Besprich das Thema doch einfach mit der IT...
Alles was du da selber machst, könnte zu Problemen mit dem Arbeitgeber führen.
Und wenn die dir sagen du sollst die langsame Leitung verwenden, kannst du halt nichts dafür, wenns länger dauert oder gar nicht geht.

Aber im Homeoffice sollte das nötige Equipment schon vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellt werden bzw. abgesegnet sein.

Achja und WLan bei nem Stand PC ist eher die Ausnahme als die Regel, Kabel ist halt immer besser als Funk

also selbst eine 6000er leitung sollte doch noch videocalls durch gehen. schon mal probiert?

• Gefällt mir
Theoretisch geht auch, um nur ein Minimum an Geld ausgeben zu müssen, der genannte TPLink Repeater für 22€ mit Lanport. Der könnte dann den Hotspot vom Smartphone repeaten und der PC per Lankabel angeschlossen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Radde
Wieso machst du dir Gedanken? Steckt das an deine DSL Leitung wie vom Arbeitgeber gefordert. Wenn es unzureichend funktioniert, dann ist das sein Problem.

Solche Fälle haben wir auch, von gar kein DSL bis hin zur Weigerung den Laptops ins eigene Netz zu nehmen.

Diese Personen haben dann USB LTE Sticks bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
Freunde, ich bin euch wirklich und aufrichtig dankbar für das Einbringen eurer Bedenken mit meinem Arbeitgeber. Das schätze ich wirklich. Aber es geht mir hier nur um die technische Frage wie ich mein LTE/5G vom Handy auf einen LAN Port umleiten kann. Genau das ist es was ich zusagen musste: Den Rechner mit einem Kabel mit diesem neumodischen Internet verbinden. Mit meinem Vorhaben wäre der Soll erfüllt.

Und mal ehrlich: Auch wenn ich den Rechner per Kabel mit dem DSL Router verbinde weiß man doch nicht wirklich ob irgendwo im Hintergrund was per Funk weitergeleitet wird.

ynfinity schrieb:
Theoretisch geht auch, um nur ein Minimum an Geld ausgeben zu müssen, der genannte TPLink Repeater für 22€ mit Lanport. Der könnte dann den Hotspot vom Smartphone repeaten und der PC per Lankabel angeschlossen werden.

Das wäre natürlich nett. Meinst du DEN HIER?

Mini-Mi schrieb:
Keine Chance! Wenn ich da etwas anderes als Maus/Tastatur anschließe droht mir die IT mit vorläufiger Enthauptung.
dann fackle nicht lange und stelle der it ein Ultimatum, damit du passende Geräte bekommst. Oder benutz das lankabel und begnüge dich mit der bambusleitung. Sollte Reklamationen deines Vorgesetzten kommen, weise die Vorwürfe an die unflexibel it

• Gefällt mir
Mini-Mi schrieb:
Vom Preis her reizt mich DER HIER. Wäre der für mein Vorhaben zu gebrauchen?
Wie gesagt, das ist ein AP. Der bringt dir nix.
Wenn dir die 34€ für den gl.inet schon zu teuer sind, dann müssen wir die unterste Schublade aufmachen.
Da liegt dann der hier drin: https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR802N-Tragbar-Accesspoint-Repeater/dp/B00TQEX8BO/
Den musst Du dann im WISP Modus mit dem HotSpot deines Smartphones verbinden.
Für nen Euro mehr, gibts deinen verlinkten, an den Du zusätzlich nen 4G Stick anschließen kannst: https://www.amazon.de/dp/B00634PLTW/
Mit alternativer Firmware unterstützt der wohl auch USB Tethering: https://freifunk-rheinbach.de/tag/mr3020/
Der in #3 verlinkte gl.inet ist der günstigste, mir bekannte, der das Smartphone in USB Tethering als Internetzugang mit Stock Firmware bietet.

Mini-Mi schrieb:
Freunde, ich bin euch wirklich und aufrichtig dankbar für das Einbringen eurer Bedenken mit meinem Arbeitgeber. Das schätze ich wirklich. Aber es geht mir hier nur um die technische Frage
Versteh mich nicht falsch, aber wenn du sowas hier schreibst:

Mini-Mi schrieb:

Dann musst du dir doch selbst denken, dass du auch andere Lösungen mit deinem Arbeitgeber bzw. der IT zumindest ansprechen musst. Du weißt doch gar nicht warum und wieso die IT solche Vorgaben macht, egal ob du meinst das sei unkritisch. Selbst wenn es im vorliegenden Fall so wäre, kann es schon beim nächsten Mal ganz anders aussehen - ohne dass du dir was dabei denkst oder dich jemand darauf hinweist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
Zurück
Oben