LAN Geschwindigkeitseinbruch mit Samsung 48" UHD TV JU6640

Abe81

Rear Admiral
Mein Vater hat sich diesen Fernseher neu gekauft.

Kennt jemand mit diesem oder ähnlichen Geräten das Problem, dass die Internetgeschwindkeit - egal in welcher App - kriechend langsam ist? Laut diversen Geschwindigkeittests im Internet ist sie unter 1.000kbit.

Mein Vater besitzt eine 6000er-Leitung und am Desktop-PC im Büro ist sie auf annähernd 6.000kbit.

Der Kundenservice von Samsung meint, das sei normal, da die Seiten, die die Internetgeschwidigkeit messen, nicht im Fernsehbrowser funktionieren.

Gefragt, warum man nichtmal ein 720p-Youtube-Video über die integrierte App gucken kann, meint er, man bräuchte für Smartfernseher mindestens eine 16.000-Leitung. Das klingt ja nun ein wenig albern. Mir ist bewusst, dass ich keine UHD-Videos damit gucken kann, aber 720p...?

Zudem besteht das Problem, dass alle Geräte im Netzwerk, die über LAN-Kabel verbunden sind, auf <1.000kbit Geschwindkeit sinken. Woran kann das liegen? Verschiedene Kabel wurden schon ausprobiert.

Der Router ist ein uralter Speedport W701V.

Der Router ist ein uralter Speedport W701V.
Bestelle dir einen neuen Router (mit integrieten Modem und 5GHz-Netz) -
tritt keine Besserung ein, schickst du ihn wieder zurück.
Einen Versuch wäre es wert ...

Danke für den Tip, aber das Problem besteht ja über LAN und das Haus ist nicht dafür geeignet, den Fernseher über WLAN anzuschließen - dann müsste ich auch noch einen Repeater besorgen. Aber funktionierende LAN-Kabel sind bereits verlegt.

Ich habe mir vor kurzem einen Samsung-UE55JU6050 gekauft.
Bei mir läuft alles sehr gut und egal ob Youtube oder Dienste wie Netflix & Co laufen sehr gut.

Mein Fernseher ist auch direkt über Lan verbunden, da Lan besser ist als W-Lan und ich meinen Router in der nähe stehen habe und ein Kabel dazu verlegen konnte. Als Router habe ich die Fritz!Box 7490 dran, jedoch habe ich VDSL mit 50 Mbit/s.

Daher denke ich nicht dass es am Fernseher liegen wird sondern eher am Router oder der Internetverbindung. Gehe aber sicher dass nicht andere Geräte oder Computer die Leitung Auslasten, denn sonst bleibt ja nicht viel übrig.

Bedenken muss man noch dass das P zum Beispiel bei 720P im Gegensatz zu I Vollbilder sind und bei I nur Halbbilder die von einem Fernseher als Vollbilder umgerechnet werden müssen. Vollbilder sind normal auch besser, denn nicht alle Fernseher können Halbbilder gut umrechnen. Vollbilder sind aber von Datenvolumen her größer als Halbbilder.

Fernsehsender übertragen hier oft mit 720P oder 1080i.
Auf Amazon Instand Video was ich auch beziehe kommt HD in 1080P. Hier wird aber auch von Amazon darauf hingewiesen dass falls die Internetgeschwindigkeit zu gering ist auch die Qualität verringert wird und daher HD nicht mit einer Internetleitung möglich ist die zu langsam ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch zum Testen der Geschwindigkeit alle anderen mit dem Router verbundenen Geräte getrennt, d.h. es lag/liegt auf jeden Fall nicht daran, dass andere Geräte die Geschwindigkeit drosseln.

Verwunderlich ist ja auch, dass, sobald der Samsung angeschlossen ist - ohne dass Datenverkehr stattfindet - die Geschwindigkeit auf dem Desktoprechner auf 1.000kb zusammenbricht.

Beim Einschalten scheint der Fernseher Daten abzurufen, denn in den Einstellungen ist bei mir angegeben dass nach aktuellen Software Versionen und Apps gesucht werden soll. Das ist aber nur kurze Zeit und sehr minimal.
Anhang anzeigen 551367

Was du berichtest ist natürlich etwas komisch.
Bei mir beeinflusst der Fernseher keine anderen Computer usw.

Ich würde es mal mit einem anderem Router versuchen.
Ich finde hier die Fritz!Box sehr gut, wobei bei 6 Mbit/s es nicht unbedingt die 7490 sein muss, da auch andere Modelle die Preisgünstiger sind DSL mit 6 Mbit/s können.

Bei der 7490 ist jedoch der Vorteil dass 2,4 MHz und 5 Mhz W-Lan zu gleich betrieben werden können. Bei anderen Modellen oder anderen Hersteller ist der gleichzeitige Betrieb nicht immer möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die Tips, ich werde es erstmal mit einem neuen Router ausprobieren, da mein Vater sowieso auf 16.000 umsteigen wollte.

Das ist ungewöhnlich, versuch den Fernseher 1-3 mal auf werkseinstellungen zu setzen u.a vielleicht auch den router.

Hatte das Problem das nach dem start keine lan Verbindung aufgebaut werden könnte, obwohl alle Kabel angeschlossen waren.

Zurück
Oben