LAN im Studentenwohnheim - Switch dahinter möglich?

Monodome

Lieutenant
Hey zusammen,

ziehe demnächst in ein Studentenwohnheim und dort bekommt man ein LAN-Modem gestellt an dem man nur einen PC anschließen kann.
Bei der Anmeldung muss man die Kennung seiner Netzwerkkarte angeben, da mit dieser Kennung anscheinend der Anschluss freigeschaltet wird.

Besteht theoretisch die Möglichkeit zwischen dem Modem noch einen Switch zu klemmen um ggf zwei Pcs daran anschließen zu können?

Thx :)

Hi,

die möglichkeit besteht ich habe es bei mir im Studentenwohnheim selber auch gemacht. Ich habe den linksys Wrt54gl genommen und mit DD-Wrt bestückt und dann dort die Mac des Routers auf die des PC geändert welche du im Studentenwerk angeben hast. Das Wohnheimnetz habe ich dann auf den WAN Port gelegt und die PCs am Internen Switch angeschlossen. Du kannst dann aber nicht die Netzwerkkarte benutzen deren Mac die dem Studenwerk gegeben hast da die ja dann der Router hat, man kann aber auch die Mac dann ja auch noch wieder ändern am PC. Oder du hast 2 Netzwerkkarten und steckst einfach in die Andere das "Internet". So habe ich es bei mir gelöst.

Hey danke dir :)

Kann man dann für den Router nicht einfach eine MAC "erfinden" und selber einstellen und diese wiederum im Wohnheim anmelden?

Dann könnte man die LAN-Karten vom PC/Laptop normal nutzen und bräuchte sich keine 2te einbauen o.ä

:)

Ja du kannst dir natürlich auch eine Erfinden. Achte aber bitte darauf dass der Anfang der Mac 00-15-F2-xx-xx-xx(z.B. Asus) eine existierente Firma besitzt wie Asus oder Intel, Cisco ,usw besitzt.

Wo studierst du denn oder wo fängst du an zu Studieren?(Wenn man Fragen darf :D )

Zuletzt bearbeitet:
Gut :)

Möchte allerdings kein W-LAN sondern kabelgebunden arbeiten.

Der hier dürfte doch für meine Zwecke ausreichen oder:

http://geizhals.at/deutschland/a4104.html

Bei dem Switch müsste ich ja ebenfalls die Einstellungen so vornehmen können wie bei deinem LinkSys??

Bzgl der MAC-Adresse: Also z.B. einfach die Kennung von Asus und dann irgendeine Buchstaben/Zahlen-Kombi anhängen? Das klappt^^?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst doch auch gleich die MAC des WAN Ports deines Router angeben ;)

Das wär natürlich noch besser :p

Find ich das irgendwo in der Anleitung bzw. im Routermenü - oder? :)

Gegen den Router dürfte man nichts einzuwenden haben oder? D-Link ist ja eine bekannte Firma und 100Mbit dürften allemal ausreichen, mal gespannt was da vom Wohnheim-Server überhaupt ankommt *g*

Welches Modell ist es denn ?
Meist steht die MAC hinten auf einem Aufkleber drauf.

@ Mephisto: Das ist auch ne Idee dass man gleich die MAC des WAN Portes angibt.

Aber hat den nen Switch überhaupt ne MAC Adresse die man angeben kann? Ich kenne nur Switche wo ich keine MAC Adresse sehe.

@gibtsnet:
Ein Switch ist ein Layer-2 Gerät, es arbeitet anhand von MAC Adressen.

@Monodome:
Ich glaube ein Switch wäre hier das falsche Gerät. Was genau meinst du denn mit einem "Lan-Modem" ?
Dose]<-->[Lan-Modem]<-->[Router]

So sehen die einzigen Szenarien aus, die ich kenne. Und statt der MAC deines PCs, gibst du die MAC des WAN Ports deines Routers an.
Ich weiß ja nicht wie hoch dein Budget ist, aber mit einem WRT54GL und der passenden Firmware kann man das Szenario sehr einfach realisieren.

Öhm ok ja wahrscheinlich vll dann doch en Router?

Bei einem LAN-Modem muss man ja aber den PC direkt anschließen können, also muss ja da ein Router mit drin sein oder nicht?
Deswegen dachte ich, dass ich nur einen Switch brauch um das Signal zu verteilen.

Man bekommt entweder ein 3 Com oder ein Motorola Modem und muss dann von diesem Modem die MAC-Adresse sowie die Seriennummer angeben und die Adresse der Netzwerkkarte vom PC.

wollte auf jeden Fall kabelgebunden arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau so viel wie nötig, so wenig wie möglich ;)

4 Plätze reichen mir auch locker.

Ich frage mich nur grad wirklich, ob ich einen Router brauche ..... es heißt man braucht für den I-net Zugang dort lediglich ein Netzwerkkabel ... d.h. in dem Modem müsste der Router doch schon mit drin sein ?!?
Nur Modem und Verbindung zum PC direkt kann doch nicht ausreichend sein oder?

Schau mal,
du kannst auch an einem stinknormalen DSL Anschluss ohne Router arbeiten.
Doch doch, eine direkte Verbindung vom Modem zum PC und dann damit ins Internet zu gehen, reicht aus.
Es ist ja egal ob die MAC Adresse zu einem PC gehört oder zu einem Router, der Gegenstelle ist das egal.

Danke für die Aufklärung :)

Wenn ich ohne Router arbeite, dann muss ich mich aber immer vom PC aus "einwählen" mit einer Software und wenn ich einen Router nutze übernimmt er das - richtig?

Richtig,
der Router macht das alles für dich.

Sooooo jetzt habe ich noch eine Frage:

Bei uns muss man sich per VPN ins Uninetz einwählen und das geht ja immer nur von einem PC aus.

Besteht bei sowas die Möglichkeit die VPN-Daten ebenfalls in einen Router einzubinden??

Thx :)

Gibt's in deinem Router überhaupt die Möglichkeit VPN einzuwählen? Spricht VPN-Client implementiert? Wenn nicht dann geht's nicht.

Entweder man lässt den Router als VPN Client arbeiten oder aber man stellt im Router VPN-Passthrough Optionen so ein, dass man VPNs aufbauen kann.

Zurück
Oben