Lan-Internetverbindung über Wlan-Stick versenden?

flocked

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
8
Hi,
gibt es eine Möglichkeit, meine Internetverbindung, die ich über ein Lan-Kabel am Rechner erhalte, über einen Wlan-Stick wieder auszusenden?
Das Problem ist nämlich, dass sich mein Wlan-Router im Keller befindet und so das Wlan-Signal in der zweiten Etage meinens Hauses nicht ankommt. Und da ich im Besitz eines Fritzbox Usb-Wlan-Sticks bin, würde sich diese Lösung anbieten. Ich möchte nämlich mit meinem iPod Touch gerne im Internet surfen.
Ich selber besitze Windows Xp.
Danke für eure Hilfe.

Edit: Es wäre auch nett, wenn erklärt wird, wie sowas geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein WLAN Stick ist ein Empfänger, kein Sender. Das geht also so nicht.
Du brauchst einen Wireless AP (Access Point) - am besten einen der auch einen Switch eingebaut hat, damit du deinen festen Rechner auch weiter per Kabel einbinden kannst.

Der AP wird an dein LAN angschlossen und von diesem kannst du deine Endgeräte per WLAN (Notebook, dein Fritz Stick, IPod etc...) oder LAN (Desktop-PC) verbinden.

Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Access_Point

Gruß
 
Willkommen im Forum ! :schluck:

M.W. geht das, du gibst unter >Einstellungen >Netzwerkverbindungen >"LAN-Gerät" (wie auch immer das bei dir heißt) mit rechte Maustaste und Registerkarte "Erweitert" die Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung frei, per Häkchen im entsprechenden Feld.

Je nach deinem Zugang (Adminstrator) und installierter Firewall must du womöglich weitere Freigaben einrichten.

Natürlich ist ein WLAN-Stick auch ein Sender, der mit anderen WLAN-Geräten kommuniziert :confused_alt: Zur Anwendung kommt hier der Ad-hoc-Modus (wikipedia). Ein Access Point wird m.W. nur bei mehreren WLAN-Geräten notwendig, die gleichzeitig vermittelt werden wollen.

AVM bietet sehr gute Anweisungen zur Einrichtung an, noch nicht nachgesehen ?
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?portal=FRITZ!WLAN_USB_Stick
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/14945.php3?portal=FRITZ!WLAN_USB_Stick

Wie jedoch dein iPod zu konfigurieren wäre, keine Ahnung.
 
Hallo,

also ersteinmal ist dein vorhaben möglich!

ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster hängen, aber ist es nicht so das wenn man einen Hardware Router im Netzwerk hat man dann Probleme mit ICS bekommt, denn dieser ist ja eine Art Software router.

ICS war doch Konzipiert für Leute die ein Modem (kein Router) direkt am PC angeschlossen haben, eine Breitbandverbindung oder DFÜ Verbinung herstellen und diese dann Freigeben. Ab da ist der PC quasi der Router/Gateway.

Eine Netzwerkbrücke hingegen will kein Server sein, hierzu Verbindet man die 2 Lan Verbindungen auf PC1(in deinen Fall Lan und WLAN). Diese Verbindung hat dann nur noch eine IP, diese bekommt sie im Falle DHCP vom Router. Der andere PC (in deinen Fall Ipod) wird dann per AD-HOC wie doesntmatter schön verlinkte angeschlossen und sollte genauso wie PC1 von Router die IP bekommen.

>Hier< ist ein kleines Beispiel eines Users bei dem es so zum Erfolg führte. Unterschied zu deinen ist nur das du die letzte Strecke per WLAN haben willst und einen Ipod statt PC nutzt.

Anerer Seits ist es natürlich die Weit aus komfortablere Lösung sich einfach ein billigen Router mit Wlan und Lanports zu kaufen. Diesen Schließt du dann an Lanport1 per Lankabel vom alten Router an, wo momentan der PC hängt. Dein PC steckst du in LANPort2 des neuen Routers. Dein Ipod kannst du nun ganz wunderbar per WLAN mit den neugekauften Router Verbinden.

Mfg
 
Zurück
Oben