LAN/ISDN Netzwerk-Hub meines Hauses verstehen....

Ash-Zayr

Commander
Hallo,
sorry für den selten blöden Thread-Titel...aber es ist wie folgt. Wir wohnen in einem recht jungen Einfamilienhaus, wobei in jedem der Zimmer diverse RJ45 Dosen, doppel- und/oder einzel, verlegt sind. Das allein nützt ja aber nichts, wenn sie nicht irgendwo aufgelegt sind.
Im HWR gibt es in einem Server-Schrank einen Netzwerk-Hub, den ich schon manches mal per "reverse engineering" zu verstehen versuchte, denn die Beschriftung des Erbauers bezüglich der Zimmer ist ganz und gar nicht mehr das, wie wir jetzt leben.

Wenn Ihr den Hub anseht, sind im linken Bereich die Ports 1-5 belegt mit Hauskabeln und für LAN vorgesehen. Die drei gesetzten Stecker münden dann jeweils im Obergeschoss im Arbeitszimmer (mein PC), Obergeschoss Schlafzimmer (Smart TV) und Untergeschoss Wohnzimmer (smart TV) Gigabit LAN. Mein NAS ist direkt mit der Fritzbox verbunden, die sich daneben befindet. Der 5. LAN Port endet im Kinderzimmer...wenn sie groß wird, weiß ich zumindest, dass es dort theoretisch LAN gibt; WLAN tut es aber auch....;)

Nun habe ich mir für das Wohnzimmer einen Denon Networkplayer gekauft. Der ist per WLAN eigentlich sauber dran mit eigener Ip, Echtzeit-Prio, aber Internet-Radio gibt immer wieder mal Aussetzer. Ich bezweifel, dass es Verbindungsabbrüche sind, sondern der Radio-Anbieter Schrott ist, aber der ist nun mal von Denon da fix drin vorgesehen. Das Ding muss ans LAN als Verifizierung von Netzwerkproblemen und weil ich ehe Kabel-Fan bin.
Meine FB hat ja noch den WAN Port, der als LAN5 konfiguriert ist. Aber woher nun noch eine belegte Dose bekommen?? Im Wohnzimmer gibt es neben der offiziellen LAN Dose, wo ja schon der TV dran ist, noch etwas entfernt eine Doppel RJ45 Dose, wie in allen anderen Räumen auch. Diese Dosen waren sicher für ISDN-Telefonie gedacht, was ihr auf dem Netzwerk-Hub im rechten Bereich seht. Tatsächlich nutzen wir im Flur unten, Port 21 belegt, über den S0 Ausgang der Fritzbox eine Siemens Gigaset ISDN Basis, die 4 Telefone versorgt.
Ich hatte nun heute ein Notebook genommen und per LAN mit dieser Doppel-RJ45 im Wohnzimmer verbunden und mal geschaut, ob ich darüber eine Verbindung bekomme...das Kabel im Port 22 im Foto führt zum WAN der FB.
Tatsächlich konnte ich in der linken der RJ45 Buchsen eine LAN Verbindung bekommen! Es muss also eine physische Verbindung geben. Allerdings ist die Verbindung immer wieder abgebrochen, und wenn sie da war, wurden mir nur 10/mbit angezeigt.
Ich bin nicht sicher, ob die physische Verbindung immer wieder unterbricht, da der Stecker recht wabbelig sitzt und irgendwie viel Spiel hat, oder ob da vom Protokoll her heftig ausgehandelt wird und man sich auf TBase 10 einigt und doch wieder aussteigt. Da der Hub aber passiv ist, sind doch da im Grunde Fritzbox und Notebook direkt miteinander verbunden, oder?

Thesen/Frage: für den ISDN Part der Hauskabel wurden womöglich Kabel kleiner Cat 5 gelegt, die nur Telefonie können sollten aber kein LAN mit zumindest Tbase 100?
Oder sind die RJ45 Buchsen selbst alle auf Telefonie ausgelegt und sind hier das limitierende Element? Gibt es Unterschiede bei RJ45-LAN Buchsen bezüglich der Bandbreite, die sie beherrschen? Das Haus wurde 2006 gebaut.

Ansonsten weiss ich auch nicht, was es mit diesen schwarzen "Terminatoren" auf sich hat, siehe Bild Port 23+24. Die habe ich jetzt beide nach rechts gesteckt. Vor meinen Versuchen war einer in Port 22 und einer in Port 24. Spielen die in der Gesamtbetrachtung eine Rolle, oder könnten die auch ersatzlos entfallen?

danke Euch!

Ash

Anhänge

• Netzwerk-Hub.jpg
    Netzwerk-Hub.jpg
    901,7 KB · Aufrufe: 468
  • RJ45.jpg
    RJ45.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 477
Ash-Zayr schrieb:
Im Wohnzimmer gibt es neben der offiziellen LAN Dose,
Und warum im Wohnzimmer nicht einfach ein 5 Port 1Gbit Switch für 15-25€ holen und da deine Geräte anschließen?

Das ist ein Patchpanel, kein HUB ;)

Du könntest im Wohnzimmer auch einen kleinen Switch hinstellen um mehr als ein Gerät anzuschließen.

Rein von den Aderfarben sieht mir das nicht nach einem CAT-Kabel aus. Eher nach J-Y(ST)Y. Die gehen für Telefone/ISDN, aber machen bei Ethernet oft Probleme, vor allem für 100MBit/s oder gar GBit/s.

danke Euch, das mit einem Mini SWitch wäre schon mal ein Vorschlag, und das mit dem Kabel ein guter Hinweis, warum es nicht klappt!
Allerdings geht das LAN Kabel im Wohnzimmer für den TV von der Dose aus direkt in die Fußleiste und wird dortr unsichtbar geführt....aber vielleicht wäre das optisch noch machbar.....ich stöber mal nach einer kleinsten Switch Einheit....2 Port genügt ja, wobei der denn ja auch wieder ein eigenes Netztteil braucht...

Du brauchst drei Ports "Uplink" TV und AVR und dann kann man auch direkt einen mit 5 Ports nehmen. Ggf. kommt ja mal noch ne Konsole oder so dazu. Wenn es überhaupt kleinere Switch gibt, die nennenswert günstiger wären.

Ein paar Dinge: Das Patchpanel (das was du "Hub" nennst) ist Cat 6 und damit ein, ich nenn es mal so, netzwerk-taugliches Patchpanel. Locker Gigabit, ggf. auch 10 Gbit.

Aber: Die Dose die du fotografiert hast ist eine ISDN RJ45-Dose. Die Adernfarben deuten auch auf ISDN-Verkabelung hin. Und die Installationskabel beim Patchpanel sehen auch nicht wirklich nach Netzwerk-Installationskabel aus, aber das kann täuschen.

Mach mal ein paar mehr Fotos von offenen Dosen an die du Netzwerkgeräte angeschlossen hast. Und bitte auch mal Fotos vom geöffneten Patchpanel und den Kabeln beim Patchpanel, dass man die Beschriftung auf den Kabeln erkennen kann. Dann kann man das besser einordnen.

Btw: Liegen die Kabel in Leerrohren?

vielen Dank alle...das sind eine Menge Hinweise dafür, die für eine damalig tatsächlich getrennte Installation LAN und ISDN sprechen mit entsprechenden ISDN Kabeln und Dosen, die jetzt im Nachhinein nicht LAN fähig sind.
Leer-Rohre....? Egal diese Frage..das wissen wir nicht, und das würde baulich den Rahmen sprengen, nur weil ein Network-Player, der für WLAN gedacht ist und mit 144mbit an der FB funkt, meint, immer wieder abreißen zu müssen...dann schicke ich eher die Denon Mühle auf Garantie ein...;)

Zuletzt bearbeitet:
Ash-Zayr schrieb:
Lerer-Rohre....? Egal diese Frage,..das wissen wir nicht
naja man bräuchte da nur mal in die Dose rein gucken, wie das Kabel in die Dose Kommt. Bei Leerrohren kann man das vorhandene Kabel ja recht einfach durch richtiges Cat6 oder Cat7 Kabel ersetzren, und Dosen sind jetzt auch nicht so teuer.

Wie gesagt...es geht um ein Gerät, welches eigentlich korrekt eingebunden ist und nicht performed...da eine E-Firma kommen zu lassen und Kabel neu zu ziehen, neue Dosen aufsetzen, neu am Patch anbringen....nein, dann nicht...dann war der Denon ein Fehlkauf....
Ich habe im Büro noch einen 5-Port Switch liegen,,,den nehme ich mal mit uns teste eine Woche, ob im LAN Betrieb die Aussetzer auch kommen....dann weiß ich bescheid...danke Euch

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
So sehen Dose und Kabel aus. Ist das eine ISDN Verdrahtung oder sollte das LAN fähig sein? Die erwähnte bröckelige Verbindung klappte auch nur mit der linken Buchse.
Demnach die Rj45 Dose hier das Problem?

Ash

Anhänge

• 20211002_133810.jpg
    20211002_133810.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 296
  • 20211002_133801.jpg
    20211002_133801.jpg
    994,4 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
das hat nix mit LAN zu tun...
An dem Patchpanel ist der linke Teil mit Ethernet und rechte mit ISDN beschriftet.
Sind dort unterschiedliche Kabeltypen angeschlossen?
schraub das Teil mal raus und mache ein Bild von oben

Mist...es sind doch unterschiedliche Kabel...die auf LAN aufgelegten haben eine Beschriftung cat 5e. Die ISDN aufgelegten haben eine leicht andere Farbe und sind unbeschriftet.
Ihr seht ja am Foto oben, wie die ISDN Kabel aufgebaut sind...keine chance auf LAN damit?

Zuletzt bearbeitet:
ISDN wird durchgeschliffen.
LAN braucht eine eigenständige Leitung.

Das durchschleifen wird die Qualität nicht verbessern.
Du könntest die Verkabelung anpassen, sodass nicht mehr durchgeschliffen wird.
eventuell sind dann stabile 100mbit möglich.

hmm...ok, ich selbst werde das nicht können denke ich...weder Wissen noch Werkzeug, wobei ich mir letzteres umgehend kaufen würde...man sieht ja, dass zwei Kabel aus der Wand in die Doppelbuchse gehen. Die linke hat eine physische Verbindung, wie ich ja feststellte....die zweite sicher auch, aber da kam gar nichts.
Wenn ich nun eine Einzel RJ-45 Buchse kaufe, müsste ich die 8 Adern nur eines der Kabel da auflegen? Damit wäre aber der (Laienbegriff) "ISDN Circle" im Haus unterbrochen, und unsere ISND Telefonie damit möglicherweise lahmgelegt? Oder ist es kein großer Kreislauf, denn jede dieser Doppelbuchsen hat ja eine eigene Verbindung zum Patch-Panel...der Kabeltyp ist nun unbekannt, aber nimmt man für ISDN Telefonie etwas Minderwertigeres als Cat5 oder 6 im Jahre 2006?

Nachtrag: mal hier geschaut
https://www.computerbase.de/forum/threads/isdn-kabel-fuer-lan-verwenden.1158747/page-2

Ich habe ja dann scheinbar ein 8 Adriges, verdrilltes, geschirmtes Kabel im Gegensatz zum TS in dem alten Thread mit einem echten 4x2 ISDN Kabel. Dann sollten meine Erfolgsaussichten doch eigentlich gegeben sein.

Zuletzt bearbeitet:
ISDN ist Tot
was willst du da am Leben halten?
glaubst du, in 10 Jahren wird ISDN auferstehen und wieder nützlich sein?
oder nutzt ihr das tatsächlich noch? (ah, ist in dem langen Beitrag versteckt)
Was spricht gegen DECT Telefone?

Eine Skizze, wo was verwendet/verbaut ist, würde ungemein helfen.

ja, wir nutzen noch echtes ISDN...;)
ok, selbst wenn wir die FB zur Telefonie nutzen und Fritz Fons anschaffen....es bleibt die Frage, wie wir nun die dann vorhandenen Doppel-RJ45-ISDN Buchsen LAN fähig bekommen? Bringt denn das Kabel Deiner Meinung nach schon mal die Vorraussetzungen mit?

Ash-Zayr schrieb:
bringt denn das Kabel Deiner Meinung nach schon mal die Vorraussetzungen mit?
nein
irgendwie habe ich Dein Problem immer noch nicht verstanden, scheinbar hast Du doch LAN in jedes Zimmer, wenn dann im Zimmer Ports fehlen dann stellt man dort einen Switch auf
warum also die ISDN Verkabelung umfunktionieren?

ok, warum? 8 Adern, gedrillt, geschirmt...in dem alten Thread klang es an, dass man sogar nur 4 Adern braucht...schade?

Zurück
Oben