LAN-Kabel an 2 Geräte anschließen

Cruizyy

Cadet 4th Year
Mahlzeit,

ich habe aktuell ein LAN-Kabel in mein Büro verlegt, welches ich am PC benutze und dann, wenn ich es brauche, an meine PS4 anschließe. Das ewige umgesteckte nervt mich aber tierisch und jetzt würde ich gerne auch ein Kabel an die PS4 hängen.

So sieht das Netzwerk aktuell aus:
Router (steht im EG) -> Switch auf dem Dachboden -> PC im 1. OG

Gibt es da irgendeine Möglichkeit die PS4 an das Internet zu hängen, ohne ein zweites LAN-Kabel vom Switch aus zu verlegen? Da ich leider nicht wirklich Ahnung von den Sachen habe, wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir hier helfen könntet.

Vielen Dank schonmal!

Nimm ein zweites Kabel oder packe da noch einen Switch hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Stell dir doch einen kleinen Switch zum PC, kost doch nicht die Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Raijin
Einen kleinen 4 Port Gigabit Switch am Kabel was vom Dachboden kommt im Büro anschließen. Von da aus dann mit jeweils einem Kabel an den PC und die PS4.

Es gibt für sowas auch Adapter Stecker aber dann brauchst du trotzdem im Büro und im Dachboden an den Enden vom vorhandenen Kabel jeweils 1 Kabel UND die machen nur 100Mbit da 4 Draht pro LAN Übertragung.

• Gefällt mir
Du könntest in der nähe von PS und PC noch einen kleinen Switch aufstellen. Das kosten 15€ und passt in den Handteller.

• Gefällt mir
Also geht das: Switch -> Switch -> PC ohne Datenverlust?
Um die Kosten ging es nicht, mir ging es eher darum, dass ich Angst vor Datenverlust bzw. Geschwindigkeitsverlust habe.

Habt ihr da irgendeine spezielle Empfehlung?

Das Ende von LAN Kabel halt an nen kleinen 5er 1Gbit/s Switch hängen und vom Switch halt ein Kabel an den PC und eins an die PS4

• Gefällt mir
Oder Du machst die Verbindung vom switch zur PS4 mit einer powerline Verbindung ....

Sprich mit dem "Betreiber" des Netzwerks.
Entweder zweites Kabel / Dose legen oder Miniswitch.

Cruizyy schrieb:
Also geht das: Switch -> Switch -> PC ohne Datenverlust?
Um die Kosten ging es nicht, mir ging es eher darum, dass ich Angst vor Datenverlust bzw. Geschwindigkeitsverlust habe.

Habt ihr da irgendeine spezielle Empfehlung?
Da wird nichts langsamer. Einfach nen beliebigen Gbit switch hin und fertig.

Claus45 schrieb:
Oder Du machst die Verbindung vom switch zur PS4 mit einer powerline Verbindung ....
Was? Warum sollte man die schlechteste technologie nehmen, wenn die beste bereits vor Ort ist?
Der Vorschlag ist einfach absolut sinnbefreit.

• Gefällt mir
Reaktionen: floert, 0-8-15 User, proserpinus und 3 andere
Claus45 schrieb:
What?!? Es liegt bereits ein LAN-Kabel und statt eines Switches soll er sich jetzt PowerLAN ins Haus holen? Nicht nur, dass ein Switch schon für 15€ zu haben ist und PowerLAN deutlich teurer ist, letzteres ist auch noch extrem fehleranfällig und einfach nur die absolut schlechteste Option von allen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: floert, proserpinus, DeusoftheWired und 3 andere
Die gute Variante:
1x Switch 5-Port Gigabit am Kabel vom Dachboden anschließen und
2x LAN Kabel 2m um PS4 und PC und den Switch anzuschließen.

Die miese Variante (geht nur bei 8 adrigem Kabel und reduziert von 1 GBit/s auf 100MBit/s und ist kacke)
1x Splitter
4x LAN Kabel 2m

Khalinor schrieb:
Bitte keine LAN-Splitter. Heute ist es nur ein PC, morgen kommt die PS4 hinzu und übermorgen steht da vielleicht noch ein Netzwerkdrucker oder irgendwas anderes. Ein 5-Port-Switch kostet 15€ und kann abzüglich des Uplinks 4 Endgeräte versorgen. Solche 2-Port-Splitter sind ätzend.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und lhmac
Dann danke ich euch allen für die superschnelle Hilfe, schließe euch heute Abend ins Abendgebet mit ein! :)
Habe mich für die "gute" Variante von @DonConto entschieden!

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, razzy und feris
Zurück
Oben