LAN Kabel blinkt obwohl Pc aus ist.

• Ersteller Ersteller joelhzz
  • Erstellt am Erstellt am
J

joelhzz

Gast
Moin zsm.
Gestern Abend hatte ich aber nen Scvreck als ich in der Nacht wo es stockdunkel war die Fenster schliessen wollte und sehe, dass bei meinem Pc was leuchtet.

Wie sich herausstellte war es das LAN Kabel.
Ich hatte den PC vor etwa 1 Tag zuletzt genutzt weshalb ich dachte das da sicher kein Strom mehr drauf ist oder?!?!

Könnte es an WOL liegen? Wenn ja wie kann ich das deaktivieren? Ich weiss im BIOS aber habe ein H77 D3H und finde echt diese Einstellung nicht.
Liegt es evt. an was anderem?
Lg Joel
Hier noch ein Video dazu:

Ist der Computer lediglich ausgeschaltet oder auch der Stecker gezogen, bzw. die Steckdosenleiste aus?

Wenn ersteres der Fall, dann liegt immer noch Strom an.

Auch wenn der PC heruntergefahren ist liefert das Netzteil noch 5V Standby Spannung mit der unter anderem die Netzwerkkarte gespeist wird um den Rechner per Wake-on-LAN starten zu können. Das kannst du im BIOS aber deaktivieren wenn es nicht benötigt wird oder den Rechner einfach an eine Steckerleiste hängen und den Schalter umlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Blubblub schrieb:
Ist der Computer lediglich ausgeschaltet oder auch der Stecker gezogen, bzw. die Steckdosenleiste aus?

Wenn ersteres der Fall, dann liegt immer noch Strom an.
Dort soll wirklich noch Strom drauf sein? Wie gesagt habe den Pc vor 1 Tag zuetzt benutzt.
Ergänzung ()

Masamune2 schrieb:
Auch wenn der PC heruntergefahren ist liefert das Netzteil noch 5V Standby Spannung mit der unter anderem die Netzwerkkarte gespeist wird um den Rechner per Wake-on-LAN starten zu können. Das kannst du im BIOS aber deaktivieren wenn es nicht benötigt wird oder den Rechner einfach an eine Steckerleiste hängen und den Schalter umlegen.
Also war meine Vermutung richtig wegen WOL? Ich finde die Einstellung einfach nicht, und im Internet ist es auch schwierig da ich ein altes H77 D3H habe.
Wisst ihr evt. wo die Einstellung ist.

Natürlich ist da noch Strom drauf. Wie auch auf dem Board und vermutlich einigen USB Ports. Strom hats erst keinen mehr wenn du den Stecker raus ziehst oder was was ich machst um das Ding vom Strom zu trennen. Völlig normal.

Humptidumpti schrieb:
Natürlich ist da noch Strom drauf. Wie auch auf dem Board und vermutlich einigen USB Ports. Strom hats erst keinen mehr wenn du den Stecker raus ziehst oder was was ich machst um das Ding vom Strom zu trennen. Völlig normal.
Also blinkt das LAN Kabel wegen WOL? Wie gesaft, ich finde im Bios die Einstellung nirgends..
Ergänzung ()

up.whatever schrieb:
WOL im Treiber deaktivieren könnte helfen.
Bin ziemlich n Leihe, wie geht das genau? Was ist der Unterschied zum BIOS dort sollte ich es doch auch deaktivieren können- Wenn ich es finden könnte....

joelhzz schrieb:
Bin ziemlich n Leihe, wie geht das genau? Was ist der Unterschied zum BIOS dort sollte ich es doch auch deaktivieren können- Wenn ich es finden könnte....
Gerätemanager -> Netzwerkadapter
Rechtsklick -> Eigenschaften -> Erweitert
Ggf. heißt die Einstellung nicht WOL, sondern "Akt. über Magic Packet" oder ähnlich.

Das sorgt dann hoffentlich dafür, dass der Netzwerkport beim Herunterfahren deaktiviert wird.

Masamune2 schrieb:
Meistens versteckt sich das als ErP/EuP Richtlinie:
https://www.heise.de/ct/hotline/PC-wacht-von-alleine-auf-2056316.html

Aktiviert man diesen Modus legt der Rechner im ausgeschalteten wirklich alles still was nicht benötigt wird.
Habe "ERP" gefunden und aktiviert und 1min lang bei ausgeschaltenem Rechner mich hingekniet - Sah ziemlich komisch aus so meine Freundin 😅.
Jedenfalls blinkt da nichts mehr und so bekomme ich hoffentlich auch keinen Herzinfarkt mehr wenn ich das Fenster schliesse.
Vielen Dank!
Lg Joel
Ergänzung ()

up.whatever schrieb:
Gerätemanager -> Netzwerkadapter
Rechtsklick -> Eigenschaften -> Erweitert
Ggf. heißt die Einstellung nicht WOL, sondern "Akt. über Magic Packet" oder ähnlich.

Das sorgt dann hoffentlich dafür, dass der Netzwerkport beim Herunterfahren deaktiviert wird.
Habe den Weg übers BIOS gemacht und ERP aktiviert so wie es Masamune vorgeschlagen hat. Es blinkt jetzt nichts mehr d.H keinen Herzinfarkt mehr beim schliessen den Fensters 😅
Trotzdem Vielen Dank umd Schönen Tag
Lg Joel
Ergänzung ()

SpartanerTom schrieb:
Wie @Masamune2 gesagt hat ist das bei dir ErP. Siehe auch Seite 52 in der Anleitung, welche man übrigens immer noch problemlos als erstes Suchergebnis auf Google findet:
https://download1.gigabyte.com/Files/Manual/mb_manual_ga-z77(h77)-d3h(-mvp)_e.pdf
ERP aktiviert - kichts blinkt mehr - kein Herzinfarkt mehr in der Nacht.
Vielen Dank
Lg Joel

Zurück
Oben