Lan Kabel durch Leerrohr

Ich habe 2 Fragen zu dem Thema.

1. Gibt es fertige Lan Kabel, deren Stecker so dünn wie möglich ist?

Wir haben vom Dachboden runter zu den Zimmer glaube ich 16mm Leerrohre verlegt.
Die Standard Lan Kabel mit Steckern dran bringe ich da nicht durch.

Gibts da fertige Kabel, deren Stecker optimiert ist um möglichst durch enge Öffnungen zu gehen?

2. Weiß jemand, welchen Durchmesser die Leerrohre haben müssen, damit man ein Standard Lan Kabel mit Stecker durch bringt?
Reicht da ein 20mm Leerrohr?

Kannst auch Meterware kaufen und die Kabel dann selber crimpen...

Bzw. Aufputzdosen hinmachen wäre dann eh die schönere Variante als ein Kabel welches aus der Wand schaut...

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup, dominic.e und Smily
Du redest vom RJ45 Stecker der nicht durch das Leerrohr passt?
Das Kabel ohne Stecker durchziehen und dann anklemmen wäre doch die beste Lösung.

Die Stecker sind immer gleich gross.

Kauf dir Verlegekabel und ne Krimpzange bzw. Auflegewerkzeug.

Dann kannst du die Kabelenden selbst mit nem Stecker oder eine Dose versehen.
PS: Eine Dose ist einfacher als ein Stecker. Mit ein bisschen Übung geht aber beides gut von der Hand.

Genau für diesen Fall gibt es Verlegekabel. Am Ende kommt z. B. eine Dose oder ein Patchpanel hin.

Edit:
Was meinst du mit 16er Leerrohr? Meinst du den Innendurchmesser?
Ein normales Verlegekabel hat knapp 8 mm Durchmesser.

Edit2:
Beim Verlegekabel kannst du notfalls an den Enden auch ein Keystone-Modul montieren. Von dort kannst du dann mit einem normalen Netzwerkkabel weiter gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Silversurfer19 schrieb:
Gibts da fertige Kabel, deren Stecker optimiert ist um möglichst durch enge Öffnungen zu gehen?
Was will man da optimieren? Die RJ45 Stecker sind standardisiert, da ist nicht sonderlich viel Spielraum.

Ich würde einfach die Kabel durchführen und die Stecker selber dran machen, ist an sich nicht schwer. Ansonsten jemanden fragen der sich auskennt.

Stecker kann man nicht dünner machen, dann würden sie ja nicht mehr in die Buchse passen.
Kabel legt man ohne Stecker, dann das Kabel dran crimpen.
Hast du überhaupt die Möglichkeit die Leerrohre zu tauschen?!

Eigentlich solltest du sogar Meterware kaufen und an den Enden sauber mit einer Dose, bzw. Patchfeld abschliessen.
Sollten aber die Leerrohre schon einen zu geringen Durchmesser haben, dann wird das sportlich...

Du kannst die Haltenase des Steckers mit Tape umwickeln und schauen ob du es im gesamten durch bekommst, sonst wie oben beschrieben ohne Stecker und nachträglich crimpen.

Gigabit LAN darf es Heutzutage schon sein.
Die wenigsten werden Bock haben in ein bis zwei Jahren das Zeug wieder herauszureisen, sobald das Internet schneller wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Silversurfer19 schrieb:
Ich habe 2 Fragen zu dem Thema.

1. Gibt es fertige Lan Kabel, deren Stecker so dünn wie möglich ist?

Wir haben vom Dachboden runter zu den Zimmer glaube ich 16mm Leerrohre verlegt.
Die Standard Lan Kabel mit Steckern dran bringe ich da nicht durch.

2. Weiß jemand, welchen Durchmesser die Leerrohre haben müssen, damit man ein Standard Lan Kabel mit Stecker durch bringt?
Reicht da ein 20mm Leerrohr?

ich glaube du kriegst es nicht durch..
hol dir lieber sowas: Powerline

Hey,
würde auch ein Verlegekabel durch das Rohr ziehen und an beiden Enden einen RJ 45 Jack anbringen. Das sollte dann klappen.
KLICK

Lehrrohre sind oft flexible Kabelrohre. In einem 16er Rohr wird sich ein RJ45 Stecker (11x7mm ungeschirrmt) immer verkeilen, egal wie dünn das Kabel ist.

Dir bleibt nur ein Verlegekabel zu nehmen und Dosen anzuschließen, ggf. vorhandenen Telefondraht oder Coax Kabel für Datentransfer zu nutzen oder aber auf WLAN bzw Powerlan zu setzen.

Ich würde jedoch bei so dünnen Rohren statt dem starren Verlegekabel flexibles Netzwerkkabel verwenden.

Powerline würde ich aber wirklich nur als letzte Notlösung empfehlen. Habe schon sehr oft erlebt, dass diese die DSL Leitung etc. stören.

Verlegekabel + 2x Netzwerkdosen sind für mich das Mittel der Wahl.

Als Notlösung könnte man auch noch ein Patchkabel nehmen und einen Stecker abzwicken. Kabel durchs Leerrohr und einen Stecker wieder drauf machen. Ist jetzt nicht die beste Lösung, aber um einiges Besser als PowerLAN.

Zurück
Oben