LAN-Kabel durchschneiden und wieder zusammenlöten?

Lupex

Lt. Commander
Hallo!
Mein PC im Keller bekommt nun doch ein Lan-Kabel (evtl. beide PCs, ggf. per Switch).
Problem: Das Loch für die Kaeldurchführung ist zu eng für den RJ-45 (?)-Stecker, also den LAN-Port-Stecker.
Das Loch zu vergrössern wird nicht gehen ohne die anderen Kabel zu verletzen, ein neues Loch Bohren ebenfalls nicht wegen Parkett etc.
Lösungsidee daher: Lankabel durchschneiden, durchführen und dann die Adern wieder verlöten?
Funktioniert sowas problemfrei?
Grüße
Ralf

Was hältst du davon es ohne Stecker durchzuschieben und neu zu crimpen? Wäre mir persönlich der sichere Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, Roesi, Markchen und 4 andere
Stecker abschneiden, kabel durchführen und nen neuen stecker ancrimpen. ggf, das komplette kabel tauschen.

Oder du holst dir ein LAN-Kabel, das Feldkonfektionierbar ist. Da sparst du dir das Crimpen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hatte nur kurz geschaut, mir schien crimpen nix für nebenbei zu machen.
Zumal nicht ohne Zange, Prüfer etc
Ergänzung ()

Wieviele Adern hat so ein LAN-Kabel denn eigentlich?

Okay, Link überflogen.
Das heisst es gäbe 2 Lösungen, die eine Quick and Dirty mit der Schere dem Lötkolben, die andere Mittelfristig mit der Crimpzange

nimm ein paar Meter Verlegekabel und mache auf beiden Seiten ein Keystone Modul
außer scharfes Messer und Seitenscheider kein Werkzeug erforderlich

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd, TheManneken, h00bi und 2 andere
Oder Variante 3, Keystone oder netzwerkdose setzen und es vernünftig machen...

crimpen ist echt kinderleicht und mehr als ne 10 euro crimpzange brauchst du dafür auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC
Also, die Längen sind realtiv gering, 1x ca. 4m, 1x ca. 8m.
Aber ich hate das mit dem Verlegekabel mal im Kopf, genau so wie die Sache mit dem selber Konfektionieren der Kabel. Ist ja sinnvoll das zu können wenn man den Kabelwust im Zimmer mal etwas zähmen möchte. Hatte halt nur gedacht das sei deutlich aufwändiger als hier von euch beschrieben

Also das Abisolieren ohne Abisolierzange ist bei diesen kleinen Äderchen echt nervtötend. Kann ne Crimpzange auch abisolieren?
Funktioniert auf jeden Fall, Speed ist voll da, null Probleme.
Sieht allerdings echt unschön aus.
Also, die Lösung mit den angecrimpten Steckern und ggf. dem Verlegekabel wird es mit Sicherheit werden.

Eine Frage noch: Ich habe es jetzt nur geschafft 1 Kabel in den Keller zu legen, mehr passen nicht durch die Bohrung. Welche Möglichkeiten habe ich um daran 2 PCs (ggf. 3) anzuschließen? Switch? Doppel-/Dreifachnetzwerkdose - gibt es sowas?

Zurück
Oben