LAN-Kabel einstecken führt zur Katastrophe (Treiberproblem?)

Desper4do

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
77
Hallo liebe Fachgemeinde,

also mir ist folgendes passiert:

Ich habe einen neuen PC gebaut. Und von einem Tag auf dem anderen ging plötzlich gar nichts mehr. Manche meiner Spiele die vorher ohne Probleme liefen sind plötzlich nach wenigen Minuten gecrasht. Zwei Mal haben sie sich so hart aufgehangen, dass der ganze PC neu ins BIOS gebootet ist. Zudem ging der Energiesparmodus auch nicht mehr und der PC ist von alleine wieder hochgefahren.

Ich habe dann wirklich stundenlang alles ausprobiert
  • alle Hintergrundprogramme geschlossen
  • verschiedene Einstellungen in Windows
  • USB-Peripheriegeräte einzeln abgestöpselt
  • CPU und GPU Temperaturen überprüft
  • Stresstest aller HW-Komponenten
  • Festplatten abgestöpselt
  • PC auseinander und wieder zusammengeschraubt

Bis ich dann mal auf die kluge Idee kam, dass ich auch das LAN Kabel mal rausziehen könnte. Das hatte ich eigentlich überhaupt nicht im Verdacht. Ich bin von einem Problem mit der Grafik ausgegangen.

Wie sich aber gezeigt hat, war das LAN Kabel tatsächlich die Ursache. Mit WLAN eingeschaltet und ohne LAN Kabel funktionieren die Spiele wieder (vermutlich war es das Anti-Cheat-Programm was die gravierenden Probleme verusacht hat) und der Windows Energiesparmodus funktioniert auch wieder.

Ich vermute, dass das Problem mit dem LAN Kabel (wie alle Probleme mit meinem Mainboard) sich auf ein fehlerhaften Treiber zurückführen lässt. Mein MB ist das ASUS ROG STRIX B660-F Gaming WIFI.
Ich kann mich noch erinnern, dass bei der Installation des LAN-Treibers einfach komplett gar nichts passiert ist. Man hat auf das Setup gedrückt und es hat sich kein Fenster geöffnet. Aber schlussendlich, hatte ich dann doch irgendwie ein Treiber. Ich weiß nicht ob das Setup sich kommentarlos selbst installiert hat oder ob Windows das mit den Treibern dann geregelt hat. Aber ich habe jetzt für den Intel(R) Ethernet Controller (3) I225-V den Treiber 1.1.3.34 installiert.

Auf der ASUS Webseite finden sich folgenden Treiber (siehe Bild)
Muss man die beide installieren und wenn ja gibt es eine bestimmte Installationsreihenfolge?

Fallen euch noch andere Treiber oder Einstellungen ein die ich überprüfen sollte, wenn durch das einfache Einstecken des LAN-Kabels massive Instabilitäten im System auftreten?
 

Anhänge

  • LAN.PNG
    LAN.PNG
    19,3 KB · Aufrufe: 185
Du musst nur einen installieren bzw. es ist im Prinzip der gleiche Treiber (Versionsnummer!) Ich rate dir zur WHQL-Version. Das bedeutet einfach, dass das von Microsoft zertifiziert ist.

Wikipedia-Artikel zu WHQL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Desper4do
PHuV schrieb:

Also das ist zwar schön zu sehen das unglaublich viele Menschen Probleme mit dem verdammten Treibern auf den verdammten ASUS-Boards haben, aber ich habe das jetzt alles durchgelesen und nur Bahnhof verstanden. Zu verwirrend. Zu komplex.

Ich habe dieses Intel Komplettpaket runtergeladen und den Autorun ausgeführt. Er hat dann irgendwas treibermäßiges installiert. Soll ich dann mal Bescheid sagen, obs geholfen hat?

Zoidberg42 schrieb:
Du musst nur einen installieren bzw. es ist im Prinzip der gleiche Treiber (Versionsnummer!) Ich rate dir zur WHQL-Version. Das bedeutet einfach, dass das von Microsoft zertifiziert ist.

Wikipedia-Artikel zu WHQL

Ok, dann hatte ich alles richtig gemacht. Aber funktioniert hat es ja trotzdem nicht leider.
 
Von einem Tag auf den anderen ist gut gesagt, was ist denn alles seit dem Big Bang installiert / geupdatet wurden?
 
Tatsächlich nichts. Die Probleme treten ja nur auf wenn ich ein LAN Kabel oder eine USB Festplatte anstecke. Das hatte ich vorher noch nie gemacht. Aber sobald ich das mache spinnen halt irgendwelche Intel Treiber

Edit: Bzw wurde schon viel installiert wurden auf dem neuen PC allerdings ist mir das Problem ja nicht direkt aufgefallen
 
Zurück
Oben