LAN-Kabel - Halterungen und Mängel

madhans

Newbie
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
6
Moin Leute.

Bin gerade dabei nach einem passenden LAN-Kabel zu suchen.
Ich brauche ein 10 Meter langes und doppelt geschirmtes Kabel, da es an zwei Steckdosen vorbei hinter Fußleisten bzw. unter Türleisten verlegt werden soll.

Habe mitbekommen, dass manchmal die Halterungen der Kabel abbrechen und sie nicht mehr richtig festsitzen.
Da ich natürlich nicht nach einigen Monaten alles wieder aufreißen möchte um das Kabel auszutauschen, wollte ich wissen, ob es dort stabilere Varianten gibt oder es gar nicht so häufig vorkommt wie es scheint?



freundliche Grüße
 
madhans schrieb:
...
Da ich natürlich nicht nach einigen Monaten alles wieder aufreißen möchte um das Kabel auszutauschen...

Deshalb nimmt man in deinem Fall auch kein fertig konfektioniertes LAN-Kabel, sondern ein Verlegekabel mit jeweiles einer CAT-Dose an den Enden, damit du genau das von dir beschriebene Problem nicht haben wirst.
 
Die "Haltenasen" brechen eigentlich immer nur dann ab, wenn man die Kabel ständig ein/aussteckt.

Davon mal ab: kann man die Kabel auch dann noch weiterverwenden, sie sind bei einem Verbindungsabbruch, dann aber eventuell die Ursache, da das Kabel aus dem Anschluss gerutscht sein kann.
In so einem Fall kann die Abhilfe für Geizhälse dann Iso/Tesaband sein, dass man entsprechend um den Stecker klebt, damit er etwas strammer im Anschluss sitzt.

e: Aber ja, Verlegekabel wie in der Zwischenzeit geschrieben, sind die professionellste Lösung, würde ich aber nicht unbedingt nutzen/machen, wenn man nur eine Einzige A zu B Verbindung benötigen sollte.
Bei Festinstallation (Wohnungs/Haussanierung) würde ichs dann aber gleich Richtig machen und mir eine Vernünftige Installation gönnen, dann aber jeden wichtigen Raum auf einem Patchpanel zusammenlaufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Verlegekabel ist eigentlich schon besser, allerdings bei Fußleisten und Türleisten könnte sich Patchkabel dann doch als positiver erweisen.
 
Danke für die Antworten.

Habe jetzt noch gelesen, dass die S/FTP Kabel wohl ziemlich steif sind.

Kann man diese überhaupt gut bei mir verlegen oder geht es bei 90° Winkeln und vor allem so kurz hintereinander nicht?

IMG_4299.jpg IMG_4298.jpg
 
Ja stimmt die sind ziemlich steif, wenns möglich ist einfach durch ne Wand ein 12-14mm Loch in Sockelleistenhöhe bohren. Die schmalen Verlegekabel brechen auch sehr schnell und haben meistens kaum oder gar keine Schirmung.
 
Eigentlich würde ich ungerne bohren und es würde in meinem Fall auch nicht wirklich Sinn ergeben.

Ist es denn wirklich nicht möglich das Kabel im 90° Winkel zu verlegen? Könnte eine einfache Schirmung (S oder F) vielleicht in meinem Fall besser sein?
 
Rein von den Datenblättern her sind 90° Winkel alias "Ecken" mit so gut wie keinem Kabel möglich. Patchkabel ist da allerdings deutlich toleranter (das ist ja der Sinn dahinter ;) ), während Verlegekabel im worst case einen Kabelbruch erleiden kann, wenn man den Biegeradius nicht einhält (zB ein 90°-Knick).

Eine Schirmung ist zwar empfehlenswert, aber solange man das Kabel nicht auf längere Strecken parallel zu zB Stromkabeln verlegt, ist die Schirmung nicht zwingend notwendig.
 
Zurück
Oben