LAN-Kabel mit Stoffummantelung

4lex

Lieutenant
Registriert
März 2006
Beiträge
546
Guten Morgen,

in letzter Zeit reißt an einigen Knickstellen die Gummiummantelung meines LAN-Kabel auf.

Ich weiß nicht genau wieso, ob es zu kalt oder zu trocken geworden ist, aber das Problem hatte ich bis vor einiger Zeit nicht.

Auf jeden Fall möchte ich am liebsten ein LAN-Kabel mit Stoffummantelung haben, wie man es von HDMI- oder USB-Kabeln kennt. Gibt es so etwas? Ich finde das nirgends :(

Grüße,
Alex :)
 
Danke für die Auskunft :)

Das Problem ist, dass ich ein 15,2m Kabel besitze. 8-10m würden es auch tun um in meiner Wohnung überall hinzukommen und dann müsste ich fast das komplette Kabel mit Spiralen wickeln. Zudem ist ein Knick bzw. Riss direkt am Laptop-Anschluss entstanden, genau hinter dem Knickschutz des Steckers.

Edit:
Ich besitze dieses LAN-Kabel. Vielleicht gibt es auch (besonders) weiche LAN-Kabel, die man besser verbiegen bzw. knicken kann?
Durch die Steifigkeit enstehen die Knicke ja, also müsste es nur schön weich sein, damit so etwas verhindert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das Problem nicht ganz, da ich mir einfach ein neues Kabel holen würde, wenn eins kaputt ist.

Wenn man es unbedingt übertreiben möchte, dann kann man natürlich aus dem Hifi-Bereich auch ein Netzwerkkabel bekommen, welches den hochwertigen HDMI-Kabeln nahe kommt: http://www.in-akustik.com/de/KuZ/produkte/artikel.asp?ref_no=007150075

Ansonsten einfach mal ein paar Kabel testen. Das Amazon-Kabel müsste eigentlich schon relativ flexibel sein auch aufgrund der Tatsache, dass es "nur" UTP ist. Aber vlt. geht ja ein hochwertiges CAT6-Kabel besser oder du probierst mal ein flaches aus, was ich bisher als sehr flexibel kennengelernt habe: http://www.reichelt.de/Patchkabel-3...4314&ARTICLE=91132&SHOW=1&START=0&OFFSET=500&
 
Danke für die flinken zahlreichen Antworten :)

Per WLAN ist nicht. Über WLAN kommt nur noch ein fünftel, ja ein FÜNFTEL, der Geschwindigkeit an. Ich hatte zuerst WLAN und weil es bei jeder zweiten Verbindung zu Problemen kam, schmiss ich den Router raus und stieg auf Kabel um ;)

Mein Problem ist, ich will mir nicht alle paar Monate ein neues LAN-Kabel kaufen. Lieber mehr ausgeben und dann Ruhe haben. Das Hifi-Kabel sprengt dann doch mein Budget, auch wenn es bestimmt sehr geil ist.

Das flache Kabel sieht ganz interessant aus :)

Das ist eben passiert, dass es sich öfters verdreht hat, weil ich damit eben über den Tag verteilt kreuz und quer durch die Wohnung laufe :D

Edit: Moment, das CAT6 Kabel von in-akustik kostet nicht einmal mehr ein Zehntel von dem Cat7 Kabel und hat auch Stoffummantelung, richtig? Das ist sehr interessant oO

Edit2:
Zitat Wikipedia:
Cat-7-Kabel haben vier einzeln abgeschirmte Adernpaare (Screened/Foiled shielded Twisted Pair S/FTP) innerhalb eines gemeinsamen Schirms. Ein Cat-7-Kabel erfüllt die Anforderungen der Norm IEEE 802.3an und ist damit für 10-Gigabit-Ethernet geeignet.


Beispiel Cat-7 Stecker
Der RJ-45-Stecker (siehe vorige Kategorien) kann diese Spezifikationen aufgrund der engen Kontaktanordnung nicht erfüllen; alle RJ-45-CAT-7-Patchkabel sind ein Etikettenschwindel (wie auch RJ-45-CAT-7-Netzwerkdosen und -Panels). Um Netzwerkkomponenten gemäß CAT-7 herzustellen, wurden eigens neue Steckverbindungen konzipiert, die im Wesentlichen den Abstand zwischen den Adernpaaren vergrößern.

Pure Verar**** von in-akustik mit dem Highend Kabel. Und natürlich allen anderen mit RJ45-Anschluss. Habe mich gefragt was CAT7 ist, weil ich das nicht kannte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Cat6 gibt es nur nicht in 10m - ich halte beide Varianten für völlig übertrieben, aber du fragtest ja, ob es so etwas gibt und nicht wie sinnvoll das ist ;)
 
Naja, wenn mir die normalen Kabel alle nach einiger Zeit brechen finde ich so ein Kabel gar nicht mehr so sinnlos ;)

Das Seltsame ist nur, dieser Shop bietet auch eine 10m Version an, sogar längere, obwohl auf der offiziellen Seite von in-akustik 8m das Längste ist.
Wie kann das sein? Zumal das 10m Kabel günstiger ist als die 8m Kabel, die ich bisher so gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Kabel ist heute gekommen. Habe die 8m-Version genommen, was sich als optimal herausgestellt hat. Komme in alle meine Räume meiner Wohnung :)
DAS nenne ich mal Verarbeitungsqualität :evillol:
Echt schönes Kabel. Wird bestimmt länger halten als die Billig-Kabel. Ob der Preis angemessen ist, muss jeder selbst wissen. Ich habe gerne etwas wertiges in der Hand/Wohnung, was auch länger hält, dafür bin ich auch bereit mehr auszugeben.

Das Kabel wurde aufgerollt in einer 15cm Durchmesser Plastikbox geliefert. Das Kabel von Amazon würde ich niemals auf so kleines Maß zusammen rollen können, schon gar nicht so leicht wie das in-akustik Kabel. Da liegen Welten zwischen. Und schick sieht es auch aus :cool_alt:

Zusätzlich ist mein Internet noch schneller geworden. Ja, wirklich. Eigentlich kein Wunder bei der Top Abschirmung und der Qualität. Cat6-Standard sage ich nur. Die Elektronen bekommen regelrecht einen Boost, jetzt wo sie besser geschützt sind und hochwertigeres Kupfer verwendet wurde. Wie auf einer neuen frischen Autobahn ohne Tempolimit rasen sie durch das Kabel. Habe eigentlich DSL 30000, aber mit dem Kabel ist 40000 möglich. Hätte ich das Referenz-Modell gekauft, bestimmt über 50000! Kann ich jedem nur empfehlen und werde es auch jeden Freund und Bekannten aufzwingen. Ich werde in nächster Zeit alles auf solche Kabel umrüsten. Der Sprung ist gewaltig! Wer was anderes kauft ist einfach nur noch dumm.

:p
 
Haha, geil :D

Ist das der hier?

Von Stereo.de eine PDF-Datei. Letzte Seite steht sowas :D
 
Zurück
Oben