LAN Kabel vom Modem zum Router für Netzwerk mitbenutzen

FelixXBMC

Newbie
Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem und hoffe mir kann hier geholfen werden.

Im Wohnzimmer befindet sich mein Kabelmodem. Vom diesem habe ich ein LAN Kabel quer durch die Wohnung zum Computerzimmer verlegt, in welchem sich mein Router befindet. Dort hängen alle Rechner in dem Router.

Da mittlerweile der Flachbildfernseher, die Heimkinoanlage und mein neuer XBMC gerne ins Internet möchten stehe ich vor einem Problem. Die einzige, fertig verlegte Kabelverbindung geht vom Kabelmodem Router direkt in den Router (und zwar in die Buchse welche extra für den Modemeingang vorgesehen ist, also nicht in den Switch). Die Installation eines zweiten Kabels wäre SEHR umständlich.

Ich habe also:

Auf der linken Seite: Kabelmodem und Geräte welche mit dem LAN-Router verbunden werden möchten.
Auf der rechten Seite: den Router mit Switch und einige PCs.

Kann ich mit nur einem LAN Kabel und eventuell 2 externen Switches etwas basteln, damit Modem und Router kommunizieren, sowie TV-Peripherie mit dem LAN/Router?

Bin wirklich gespannt, ob es dafür womöglich eine Lösung gibt :-)

LG und vielen Dank im Voraus
Felix

Hi,

nein, mit dem Kabel gehts nicht, Modem zu Router sprechen das Protokoll pppoe.

Was spricht dagegen den Router zum Modem hinzustellen und die lange Leitung rüber am Router am Switchport für den 2. Switch (wenn noch keiner vorhanden, die Dinger kosten net viel) drüben anzustecken? Dann hast auf beiden Seiten "LAN".

Gruß,
d2boxSteve

Ich befürchte, dass durch das Dazwischenschalten eines Switches die Sache nicht funktioniert, da du den ja nicht an den WAN-Port deines Routers anstecken kannst/sollst. Wenn das Modem selbst per IP im Netzwerk erreichbar wäre, dann ist das kein Problem, aber die meisten Kabelmodems sind das wohl nicht.

Mein Vorschlag: verlege den Router ins Wohnzimmer neben das Modem, steck die zusätzlichen Geräte am Router ein und gehe von einem LAN-Port des Routers ins Computerzimmer, wo du einen Switch aufstellst.
Empfehlenswerte Switches: D-Link DGS-1005D / 1008D, davon laufen bei mir 3 Stück, da ich auch ein richtiges Kabelgewirr in meinem Haus habe (dank der im Ringtopologie-Schema verlegten Leerrohre, OMG) :-)

Edit: Steve war schneller und ist meiner Meinung, also hast du schon mal 2 Stimmen für Router > Wohnzimmer und neuer Switch > Computerzimmer!

Ich sehe hier kein Problem.
Das einzige was gemacht werden müsste, wären auf beiden Seiten jeweils einen Switch hinzustellen, auf dem man VLANs konfigurieren kann und schon ist alles erledigt.

Ich glaube von Netgear gibt es kleine 8 Port Switche, die Vlans können.

Wenn Bedarf besteht kann ich auch nochmal googlen

@blub182: wofür denn bitte VLAN's ??

Weil es damit, ohne ein neues Kabel zu legen, funktioniert?
Was soll ich dir sagen... 2 Vlans erstellen
Das verlegte Kabel im Haus geht von Port 1 zu Port 1 beide tagged für beide Vlans (z.B. Vlan 1 und 2).
Port 2 geht zum Kabelmodem und ist in untagged VLan 1.
auf der anderen Seite geht Port 2 untagged Vlan 1 in den Wan Port des Routers.

Alle anderen Ports des Switches sind untagged VLAN 2.

PS: Den Router direkt zum Modem stellen wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit. Hier wäre dann nur ein zusätzlicher Switch notwendig. :D

also entweder stellst Du, wie bereits geschrieben, den Router ins Wohn zimmer, steckst dort das Kabel ins Büro ein und holst Dir für das Büro einen kleinen Switch, in den dann das andere Ende des Router-Kabels und die Endgeräte kommen - einfachste Lösung

ansonsten kannst du versuchen das vorhandene LAN-Kabel vom Wohnzimmer ins Büro per Cabler-Sharing auf zu splitten. Dann nutzt du 4 Adern für die Verbindung Modem-Router (WAN Port) und 4 Adern für die Verbindung Router-TV etc (LAN Port). Hier sind dann allerdings nur noch 100 mbit möglich; http://de.wikipedia.org/wiki/Cable-Sharing

ich würde Dir aber zu Lösung 1 raten :D

einzig vernünftige lösung:
dsl-/kabel-steckdose->splitter->modem->router->kabel->switch

der blau markierte bereich ist ja schon bereits richtig. beim roten bereich musst du nur den router direkt an das modem hängen (statt mit kabel in dein zimmer verbinden), am router kannst du dann tv anschliessen, das lange kabel zu deinem zimmer kannst du weiterhin benutzen als verbindung router-> switch..

somit musst du nur ein zusätzliches kurzes lan-kabel und ein switch kaufen... und für den tv auch noch ein kurzes kabel.

Einfach nur WOW! Danke für die superschnellen und genialen Antworten !!:freaky:

Dass ich den Router verlegen kann war mir klar, nur wollte ich diesen gerne im Bürozimmer lassen und prüfen, ob es alternativen gibt. Jetzt weiß ich, dass es ohne Umstände, bzw. Einbußen nicht geht.

Cable-Sharing wäre eine interessante Lösung, wenn ich kein NAS in meinem LAN hätte. Ich möchte auf die flotten 1GB nicht verzichten.

Würde es bei der VLAN Lösung auch Geschwindigkeitseinbußen geben? Für mich als VLAN-DAU zum besseren Verständnis: Würden die VLAN Einstellungen an 2 Switches eingestellt werden? Jeweils am Port 1 wird dann das Zimmer-Verbindungskabel eingesteckt. Port 2 bedient jeweils Modem und Router WAN, und die restlichen Ports sind dann ganz normale LAN Ports?

Ein Switch habe ich bereits, TP-Link TL-SG1005D, leider unterstützt dieser VLAN nicht :-(

Nochmals Danke!

Ich denke die eleganteste Variante wäre ein zweiter WLAN-Router der als AP umfunktioniert wird statt eines Switches im Büro. Der bereits vorhandene wird wie angesprochen zum Kabelmodem hin verlegt.
Warum ein Router? Es gibt keine bezahlbaren Gigabit-APs mit der üblichen Menge an Buchsen. Außer dem D-Link DAP-1522, aber der kann kein simultanes DualBand und ist dafür zu teuer.

So, die Vernunft hat gesiegt :D Ich hab jetzt mein Netgear R6300 Router zum TV gestellt und den Switch in den Computerraum.

Jetzt darf ich Abends nicht vergessen den Router auszuschalten. Das habe ich im Computerzimmer nämlich immer automatisch gemacht, wenn ich den Rechner ausschaltete. Man muss ja Strom sparen!! :D

Danke noch mal für die prompte Hilfe!

Felix

es gibt übrigens auch zeitschaltuhren...

chrigu schrieb:
es gibt übrigens auch zeitschaltuhren...

Die Wissen aber nicht wann ich heim komme, oder wann ich ins Bettchen gehe :)

Mein Router hat zum Glück einen physischen An/Aus Taster, somit muss ich anstatt der Steckdosenleiste für Rechner, Monitor und Router, mir eben einfach antrainieren diesen zu betätigen :-)

oder auch funk-sender und einzelne strom-adapter, damit kannst du beim vorbeilaufen die angesteckten geräte drahtlos ab-/anstellen.

wobei so ein router nicht grad berühmt sind, ein sackgeldstromverschwend-killer zu sein

chrigu schrieb:
oder auch funk-sender und einzelne strom-adapter, damit kannst du beim vorbeilaufen die angesteckten geräte drahtlos ab-/anstellen.

wobei so ein router nicht grad berühmt sind, ein sackgeldstromverschwend-killer zu sein

Ich habe es gerade gemessen. Mein Netgear R6300 verbraucht ganze 7 WATT, wenn WLAN aktiviert ist dann 10-11 WATT. Bei einem Nonstop Betrieb ohne WLAN würde mich das im Monat ca. € 1,19, :o

Zurück
Oben